A+ R A-

Suchen

J. de Telmont - 2009er Blanc de Blancs

BlancdeBlancs2009Heute ist es endlich soweit. Heute möchte ich euch den ersten Champagner in unserer Rubrik „Coras Champagner Ecke“ vorstellen. Unser erster Partner ist das Haus J. de Telmont. 

J. de Telmont ist seit Jahrzehnten einer der besten Produzenten von Champagner. Es ist ein reines Familienunternehmen, worauf Sie sehr stolz sind. Somit sind sie frei und können selber entscheiden, wie sie arbeiten möchten. Dies hat zur Konsequenz, dass sie ein großes Augenmerk auf umweltschonendes Arbeiten und „Biodynamik“ legen. Hierdurch unterscheiden sie sich von anderen Mitbewerbern auf dem Champagner-Markt. Wie der Champagner schmeckt, ist natürlich rein subjektiv und wird von jedem anders empfunden. Dennoch will ich versuchen, euch meine Eindrücke zu schildern. Die Anfänge des Familienunternehmens gehen auf das Jahr 1912 zurück, als Henri Lhopital seinen ersten Champagner herstellte und verkaufte. Im Jahr 2017 wird das Unternehmen von Bertrand Lhopital geleitet. J. de Telmont besitzt ungefähr 36 Hektar Weinberge.

Der 2009er Blanc de Blancs

Vor meiner ersten Begegnung mit dem Champagner war ich sehr neugierig und offen für das, was mich da erwarten würde. Wie würde sich der Champagner im Glas entwickeln? Welche Anklänge würden sich im Geschmack finden lassen? Ich war gespannt, vor allem, weil ein Champagner sich in jedem „Semester“ grundlegend im Geschmack ändern kann. 

Beim 2009er Blanc de Blancs handelt es sich um einen reinen Chardonnay.  Der Champagner hat eine tolle gold-gelbe Farbe. Er perlt sehr fein. Das Bouquet ist sehr frisch und fruchtig. Im Geschmack ist er eher trocken mit einer etwas zu herben Note im Abgang. Wer damit Probleme hat, wird mit dem 2009er Blanc de Blancs nicht ganz glücklich. Alle anderen können zugreifen. Wir würden euch den Blanc de Blancs 2009 zu einer Käseauswahl oder Weißem Fleisch empfehlen. Insgesamt ein wirklich empfehlenswerter Champagner. 

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

8Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei J. de Telmont für die zur Verfügung gestellten Testexemplare.

Unterstützt wird Coras Champagner Ecke vom Champagner-Club.

Weitere Informationen zu J. de Telmont erhaltet ihr hier

 

C. Heiland

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.