A+ R A-

Suchen

2016er Riesling Nierstein "Roter Hang" trocken von Gröhl

GroehlRieslingtrockenDer dritte Wein vom Weingut Gröhl, den wir euch an dieser Stelle vorstellen möchten, ist der „2016er Riesling Nierstein Roter Hang trocken“. Er wird bei Gröhl als Ortswein „Hügelland“ geführt und stammt – wie der Name schon verrät – vom bekannten „Roten Hang“ in Nierstein.

Der Rote Hang ist schon von Weitem – vom Wasser oder vom Land her – zu sehen. Er bildet den Steilabfall des so genannten „rheinhessischen Plateaus“ an der Grenze von Mainzer Becken und Oberrheingraben. Da hier besonders viele Ton- und Sandsteine an der Oberfläche zu finden sind, hat der Hang seinen Namen von eben dieser Färbung. Aufgrund seiner Beschaffenheit bietet der Boden ausreichend Nährstoffe für einen sehr guten Qualitätswein. Der Wein wird bei Gröhl im Edelstahltank spontan vergoren.  Er besitzt 12,5 % vol Alkohol, 7,9g Säure je Liter sowie 5,2g Restzucker je Liter. 

Der Wein besitzt – vom Wesen seiner Sorte her – etwas mehr Säure, was ihm aber auch einen gewissen Charme verleiht. Hierdurch können sich die feine Frucht und die subtile Aromatik der Traube zu eine hohen Komplexität und Harmonie entfalten, die den Riesling von anderen Sorten abhebt. Geschmacklich finden sich Aromen von reifem Obst wie Pfirsich und ein wenig Zitrus, leichte Kräuter und eine minimal salzige Mineralität, die den langen Abgang verfeinert. Der Riesling passt wunderbar zu Fisch wie beispielsweise Kabeljau mit Senfkruste oder einer feinen Dorade Royal, aber auch zu Geflügel. 

Fazit: Der 2016er Riesling Nierstein Roter Hang trocken aus dem Hause Gröhl ist ein köstlicher „Speise“-Wein, der durch seine Aromenkomplexität, seine leichte Säure und einen feinen, langen Abgang besticht. Ein wunderbarer Wein, den wir allen Riesling-Fans ohne Einschränkungen empfehlen können.

Die inn-joy Redaktion vergibt 10 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Weingut Gröhl für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.

D. Stappen

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.