Skip to main content

Neu bei Melitta: verschiedene Sorten BellaCrema

| Marc Heiland | Für Gourmets

bellacremaesprMelitta®, seit über 100 Jahren eine der Kaffeeröstereien, hat uns in den vergangenen Jahren wieder mit verschiedenen großartigen Kaffeesorten verwöhnt, von denen wir euch einige Sorten vorgestellt haben. Aktuell bietet euch das Unternehmen die Sorten (ganze Bohnen) „BellaCrema® Speciale“, „BellaCrema® La Crema“, „BellaCrema® Espresso und die „BellaCrema® Selection des Jahres 2016“. Wir durften die Sorten für euch testen.

BellaCrema® Speciale

Die drei neuen „BellaCrema®“-Sorten unterscheiden sich zunächst einmal grundlegend in ihrer Stärke. Beim „BellaCrema® Speciale“ handelt es sich um die mildeste Sorte mit einer Intensität von 2 von 5 Bohnen. Die Sorte hat einen angenehm-leichten Charakter, besteht (wie auch die anderen Sorten) zu 100% Arabica-Bohnen und ist sehr mild im Genuss. Der äußerst geringe Säureanteil sorgt dafür, dass die Sorte sehr magenverträglich ist und daher auch für empfindliche Kaffeetrinker absolut zu empfehlen ist. Mit Milch zu einem Milchkaffee, Cappuccino oder Latte Macchiato verwandelt, entfaltet er erste sein volles Potential. Der Kaffee bildet (ebenfalls wie alle neuen Sorten) eine schöne Crema und verströmt ein angenehmes, frisches Aroma. Im Abgang ist der Kaffee sehr fein. Röstaromen sind keine zu erkennen. 

BellaCrema® LaCrema

Diese Sorte ist ein klein wenig kräftiger ausgefallen. Die Röstaromen treten bei dieser mit der Intensitätsstufe 3 von 5 Bohnen angegebenen Mischung dezent in den Vordergrund, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Ich empfehle den Kaffee für die Mittagspause oder zum Frühstück. Die angenehme Crema macht Lust auf mehr und das Aroma entführt gedanklich in südamerikanische Gefilde. 

BellaCrema® Espresso

Die stärkste Sorte im aktuellen Angebot der „BellaCrema®“-Variationen ist die Sorte „Espresso“. Sie macht dem Namen des italienischen Nationalgetränks alle Ehre. Mit 4 Bohnen steht die Sorte fast ganz oben auf der Melitta® eigenen Intensitätsskala und bietet den typisch südländischen Touch, der Kaffeetrinkern, die es stärker und pur mögen, so gefällt. Intensiv-würzig mit starken Röstaromen kann man hier vom typischen „Hallo wach“-Kaffee sprechen. Die intensiven Aromen entfalten sich bereits beim öffnen der Verpackung und verstärken sich noch beim Brühvorgang im Kaffeevollautomaten. Ein rundum harmonisch und perfekt veredelter Kaffee mit einer sehr feinen Crema und einem starken Abgang. So muss Espresso sein!

produkt sdj„BellaCrema® Selection des Jahres 2016“ 

Die Selection des Jahres 2016 bietet eine Geschmacksreise allererster Güte. Die Sorte wurde mit einer Intensitätsangabe von 3-4 ausgezeichnet und steht damit beim starken Kaffee. Der vollmundig-aromatische Geschmack aus Bohnen „Altura Mexicana“ hat eine feine Kakaonote, die sich beim Brühvorgang intensiviert und auch im Mund deutlich heraus zu schmecken ist. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache, gefällt mir persönlich allerdings gut, da man nicht unbedingt mit einer recht starken Kakaonote rechnet. Auch hier bildet die Sorte eine feinporige Crema, die sich in das sehr gute Gesamtbild einfügt, was sich beim Genuss fortsetzt. Im Abgang werden noch einmal die Röstaromen deutlich, die jedoch keinesfalls unangenehm daher kommen. 

Fazit: Mit seinen neuen „BellaCrema®“-Variationen hat Melitta® wieder vier interessante, äußerst schmackhafte und in den Aromen facettenreiche Kaffeesorten im Angebot. Für knapp 11 Euro je Kilo ist der Preis durchaus gerechtfertigt. Ich kann alle vier Sorten (vorausgesetzt man kommt mit einer Kakao-Note im Kaffee klar) durchweg empfehlen!

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Melitta® für die zur Verfügung gestellten Testmuster.

U. Sperling

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.