A+ R A-

Suchen

Cafissimo Grand Classé Nicaduzo

NicaduzoPackshotNachdem wir vor einiger Zeit die neue Rarität No. 5 „Kenya Kahawa“ vorgestellt habe, steht heute die neue Cafissimo-Kapsel „Nicaduzo“ im Mittelpunkt. Der Espresso ist seit dem 29.8.2016 in allen Tchibo-Filialen und Online für 3,99 Euro je Stange (beinhaltet wie immer 10 Kapseln) erhältlich.

 

Die Sonne Nicaraguas und das grüne Gold

Die Arabica-Bohnen, welche Tchibo für eine neue Cafissimo-Sorte nutzt, stammen aus Nicaragua. Dort genauer von den Hochland-Farmen „Oro Verde“ (das grüne Gold) und „San Jose de da Luz“. Die Region, aus die die Bohnen stammen, nennen die Einheimischen „Nueva Segovia“ (Neu Segovia benannt nach der gleichnamigen spanischen Stadt). Die Kaffee-Sträucher wachsen auf sehr nährstoffreichen Vulkanböden und erhalten in perfekter Lage sehr viel Sonne. 

Optisch besticht die neue Sorte durch ein wunderschönes Logo, das von einem Tukan im Zentrum der Verpackung geprägt ist. Das macht doch schon gleich Lust auf Mehr.

Die neue Cafissimo-Sorte „Nicaduzo“ wurde von Tchibo auf der hauseigenen Intensitätsskala mit 5 von 6 Cafissimo-Kapseln deklariert. Zum Aroma sagt der Kaffeeröster aus, dass die „Nicaduzu“ ein „Volles Aroma mit Noten von dunkler Schokolade“ besitzt. Im Test fiel die Schokonote eher sehr leicht aus und erinnerte eher an einen „Hauch von“. Stattdessen duftet der Kaffee leicht süßlich. Abgekühlt wird der Espresso intensiver. Ich persönlich bevorzuge ihn als „verlängerte“ Version. Denn als Espresso ist er doch etwas zu intensiv und bitter. Unterm Strich hat mit persönlich der neue Espresso auch nicht so sehr, wie die letzten Cafissimo-Sorten. 

8Fazit: Im Vergleich zu Tchibos bislang erschienenen Cafissimo-Sorten fällt für mich die neue Sorte ab. Etwas bitter und zu undifferenziert sind die einzelnen Aromen. Aber wie immer ist das natürlich nur meine persönliche und ganz subjektive Ansicht. Also Lungo ist „Nicaduzo“ etwas angenehmer zu trinken.

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Tchibo für das zur Verfügung gestelltes Testmuster.

U. Sperling

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.