Skip to main content

Minis von Just Spices - auch in klein unschlagbar!

| Marc Heiland | Für Gourmets

OatmealMiniWie wir euch in unserem ersten Test der Gewürze und Gewürzmischungen bereits verraten haben, könnt ihr beim Düsseldorfer Unternehmen „Just Spices“ nicht nur die Standarddosen erwerben, sondern auch so genannte „Minis“. Dies sind Testpäckchen, die zu je 6g abgepackt werden. Mit diesen kleinen „Kostproben“ ist es euch möglich, die Gewürze und Mischungen erst einmal kennen zu lernen - oder bei einem minimalen Nutzen – in kleinsten Dosierungen zu nutzen. Wir haben uns ein paar Minis herausgesucht, die wir euch jetzt in unserem „Schnellcheck“ einmal vorstellen möchten.

Die Kleinen – ganz groß in Szene gesetzt

Wie die Standarddosen, so präsentieren sich auch die Minis im typischen Just Spices-Look. Auf jedem Mini prangt ein freundliches, gezeichnetes Gesicht. Diese „Charakterzeichnungen“ symbolisieren den jeweiligen „Würz-Lehrmeister“, der den Gründern von Just Spices bei der Zusammenstellung der Mischungen half und nun auf der Verpackung geehrt wird oder ein typisch thematisch passendes Bild. Bereits hierdurch hebt sich Just Spices von den Mitbewerbern ab und besitzt hierdurch ein Alleinstellungsmerkmal. Darüber hinaus befinden sich das Just Spices-Logo und der Name des Gewürzes / der Gewürzmischung auf der Vorderseite. Die Rückseite zieren ebenfalls noch einmal das Logo und der Name sowie Angaben zu den Zutaten, ein Verträglichkeitshinweis und ein Hinweis zur Haltbarkeit nach Öffnung des Beutelchens. Öffnet man die äußere Pappverpackung, so springt der – ebenfalls für Just Spices typische – (freche) Spruch ins Auge. Schön: Ein kurzes Rezept ist ebenfalls mit dabei.

Für unseren Kurztest haben wir „Kaffee Kuss“, „Hähnchen Gewürz“, „Sweet Love“, „Oatmeal Spice“ und „Pizza Gewürz“ ausprobiert. Und auch bei den neuen Sorten sind wir komplett begeistert. 

Pizzagewürz

Das Pizzagewürz geht ein wenig in Richtung „Italian Allrounder“, unserem persönlichen Favoriten und kann sowohl in den Teig, als auch auf den Belag gegeben werden. Die kraftvolle Mischung bietet alle Basics, die auf eine Pizza gehören: Knoblauch, Oregano, Zwiebeln, Majoran und Basilikum. Einfach nur lecker!

Hähnchengewürz

Diese Sorte gehört zu den „Power-Gewürzen“. Warum? Weil das Hähnchen Gewürz ordentlich „Wumms“ hat. Kurkuma, Chili und Pfeffer sei Dank. Daher empfiehlt es sich, das Gewürz wirklich sparsam einzusetzen. Auf einem Grillhähnchen mit krosser Haut, auf Hähnchenflügel oder auf Drumsticks könnt ihr den unnachahmlichen Geschmack dieser Gewürzmischung genießen. Vor allem die leichte Rauchnote kommt dann gut zum tragen. 

Kaffee Kuss

Ihr seid wie wir Kaffeejunkies und haut euch gerne mal einen leckeren Sirup oder ein tolles Gewürz in euren Kaffee? Dann ist diese Mischung genau die Richtige für euch! Mit Vanillezucker und Kakaopulver, dazu als leicht dominierende Note Mandel, ein klein wenig Zimt und – für einen Kaffee eher etwas ungewöhnlich aber sehr lecker – Ringelblumenblütenblätter peppt die Sorte euren Cappuccino ordentlich auf. Die Aromen scheinen förmlich auf der Zunge zu explodieren und sind (nicht nur zur Weihnachtszeit) eine ganz klare Empfehlung unsererseits wert.

Sweet Love

Mit einer ähnlichen Gewürzbasis kommt diese Mischung daher. Hier erinnern die Aromen ein klein wenig an tolle Kirmesbesuche, wo man bereits am Eingang des Rummels den Duft von Zuckerwatte, gebrannten Mandeln und anderen Süßspeisen riechen kann. Dass diese leicht orientalisch anmutende Mixtur, die im Entfernten ein wenig an Chai Latte erinnert, süchtig macht, können wir in der Redaktion nach unseren Tests mit dem Sweet Love-Mix absolut bestätigen. Gerade in Verbindung mit einem knackigen Müsli oder einem frischen Milchreis macht Sweet Love absolut Spaß. 

Oatmeal Spice

Ach ja. Was wäre der Engländer ohne sein gutes, altes Porridge. Doch nicht nur dort erfreut sich die Haferflockensuppe großer Beliebtheit. Auch hierzulande gibt es viele Fans der Haferflockenspeise – und das nicht nur bei gesundheitlichen Beschwerden. Zum Müsli oder Quark gegeben, habt ihr den gewissen Pep in der Frühstücks- oder Dessertschale. Hierfür sorgen Mandeln, Kokosraspeln, Kakaobohnen, Vanille, Zimt und Ingwer. 10Eine leichte, aber absolut angenehme Schärfe macht sich beim Verzehr breit. Mit Mandeln und Kokosraspeln erinnert das Ganze ein wenig an Weihnachtsmarktgefühl. Sensationell!

Fazit: Die Minis sind zwar klein, dafür aber fein. Alle Sorten haben uns restlos überzeugt und werden mit Sicherheit schon bald in der Standarddosen-Version in der Redaktion landen.

Die inn-joy Redaktion vergibt 10 von 10 Punkten.

U. Sperling

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.