Skip to main content

Neu bei Just Spices: Pancake Spice und Milchreis Gewürz

| Marc Heiland | Für Gourmets

Just Spices Himbeerpancakes 1Während sich viele von uns wohl gefühlt irgendwie noch im Winterschlaf durch den Alltag bewegen, und noch mit den letzten Erkältungserscheinungen der „ersten Jahresinfektion“ zu kämpfen haben, sind die Jungs und Mädels bei „Just Spices“ wieder dabei, euch und uns unter Volldampf neue tolle Gewürzmischungen zu bieten. Den Anfang machen zwei neue Mischungen, die sich vor allem an die „Naschkatzen“ unter euch richten. Denn mit dem „Pancake Spice“ und dem „Milchreis Gewürz“ stehen zwei klassische Dessert-Gewürzmischungen im Angebot. Wir durften beide Gewürzmischungen für euch testen und geben euch im Folgenden Auskunft über unsere Geschmackserlebnisse mit den beiden „Neuen“.

Pancake Spice

Pancake Sunday! Mach doch einfach jeden normalen Tag zu einem Sonntag und Dir Pancakes. Die fluffig leckeren Mini-Pfannkuchen aus den USA haben nicht umsonst Instagram und den heimischen Herd erobert – schließlich sehen sie nicht nur hübsch aus, sondern sie schmecken richtig lecker. Egal, ob Du die gesunde Obst-, die süße Schokivariante oder die klassische Version mit Ahornsirup bevorzugst – Pancakes am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen. Und mit unserem Mix wird Dein Gute Laune-Frühstück sogar noch delikater: Zimt und Vanille geben den Sweetys aus der Pfanne ein himmlisches Aroma, wobei Zitronenschale eine erfrischende Note ins Spiel bringt. Brauner Rohrzucker und Kardamomsaat sorgen nochmal für eine feine Note. Verfeinere entweder bereits den Teig der Küchlein mit unserer Würze oder streue den Mix nach dem Braten über die fertigen Pancakes. So lässt sich doch jeder gerne in die Pfanne hauen!

Zutaten: Brauner Rohrzucker, Zimt, Zitronenschale, Kardamomsaat, Vanille

Unser Eindruck: Wer beim Begriff „Pancakes“ an die typisch deutschen und meist eher recht langweiligen Pfannkuchen denkt, der hat noch keine Pancakes gegessen. Die typisch amerikanische Mehlspeise ist wesentlich dicker und fluffiger, als der deutsche Bruder, da er mit mehr Backpulver zubereitet wird. Auch reicht weniger Teig, da der Pancake kleiner ist und so sparsamer mit dem Teig umgegangen werden sollte. Doch genau wie der deutsche Pfannkuchen, will auch der Pancake mit „Toppings“ genossen werden. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Klassisch geht es mit Zimt und Zucker (wie auch bei der französischen Variante, dem Crépes). Daher verwundert es nicht, dass auch Zucker (in Form von braunem Rohrzucker) und Zimt die Basis für das Pancake Spice von Just Spices sind. Hinzu kommt eine leicht frische Note durch Zitronenschale sowie ein wenig Vanille und Kardamom, was dem Ganzen ein wenig weihnachtliche Aromen verleiht. Gerade jetzt landet Just Spices mit dieser Mischung natürlich einen Volltreffer. Im Gegensatz zu anderen Gewürzmischung könnt ihr hier „ordentlich bei tun“, wie man bei uns im Ruhrgebiet sagt. Sparsames Würzen muss nicht sein. Wer mag, kann die Mischung auch vorab unter den Teig heben, was die Pancakes noch ein wenig interessanter im Geschmack macht. Einfach nur lecker!

Just Spices Milchreistrifle 1Milchreis Gewürz

Der süße Klassiker ist ein echter Gaumenschmeichler für alle Schleckermäuler unter Euch. Cremig und körnig, mit sahnigem Geschmack und am liebsten mit den Lieblingsfrüchten zum Dazulöffeln. Egal, ob Du nun unter zehn oder über zwanzig bist, den Milchreis warm oder kalt isst, mit Früchten oder ohne, als Dessert oder süße Hauptmahlzeit – mit unserem Milchreis Gewürz schleckst du garantiert den ganzen Topf aus. Vanille und Brauner Rohrzucker geben dem Reis eine wunderbare Süße. Gemahlene Kakaobohne sorgen für eine leicht Schokoladen-Note und Ceylon Zimt rundet den Mix herrlich zimtig ab. Gib die Gewürzmischung bereits beim Kochen in die Milch oder streue die Würze beim Servieren über den Milchreis. Noch ein paar frische Himbeeren oder saftiges Apfelkompott dazu und ran an die Löffel!

Zutaten: Zimt, Brauner Rohrzucker, Kakao, Vanille

Unser Eindruck: Milchreis – ein urdeutsches Gericht, dass so fad schmeckt, wie der Name klingt? Ist es aber nicht! Denn Milchreis ist vielfältig und kann sowohl als Nachspeise, als auch als Hauptgericht genutzt werden. In den skandinavischen Staaten gehört Milchreis sogar seit langem fest zum Weihnachtsessen dazu und wird mit Zimt oder Früchten serviert. Laut skandinavischer Sage sollen die Weihnachtswichtel, die den Menschen vor allem auf dem Land helfen, mit einer kleinen Milchreisportion besänftigt werden. Auch gibt es ein die Variante des Milchreis mit einer Mandel. Wer die Mandel findet, der wird, so die Legende, heiraten. Ihr seht also: Milchreis ist von Legenden, Mythen und Geschichten umrankt.

Daher ist es klar, dass auch Just Spices dem Milchreis eine ganz besondere Gewürzmischung spendiert. Ähnlich, wie beim Pancake Spice, ist auch die Basis beim Milchreis Gewürz Zimt und brauner Rohrzucker. Da sich viele von euch sich unter den Milchreis noch Vanille mischen, findet auch dieses Gewürz Eingang in die Mischung. Abgerundet wird die Gewürzmischung mit einer Kakao-Note, die vielleicht ein wenig ungewöhnlich zu sein scheint, hier aber sehr gut passt. Mit dem Milrchreis Gewürz pimpt ihr euren Nachtisch zu einem ganz besonderen Highlight auf. 

10Fazit: Holt euch das Zeug! Ja. Das ist ein sehr kurzes und knappes Fazit. Doch was soll man sagen? Die Gewürze von Just Spices sind einfach toll und es bedarf keiner überflüssigen Worte. Und jetzt entschuldigt mich bitte – ich muss zurück zu meinen Pancakes!

Die inn-joy Redaktion vergibt 10 von 10 Punkten für beide Gewürzmischungen.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Just Spices für die zur Verfügung gestellten Testmuster.

D. Stappen

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.