A+ R A-

Suchen

Gewürzmischungen mit Mühle von Spirit of Spice im Test

GewuerzeTreue inn-joy Leser wissen, dass wir es uns zum Ziel gesetzt haben, kleinere und unbekannte Unternehmen einer möglichst großen Leserschaft vorzustellen, um ihnen eine Plattform zu bieten. In unserer Rubrik „Für Gourmets“ gehört „Spirit of Spice“ dazu. Der kleine Familienbetrieb vom Niederrhein hat sich auf ungemahlene, handverlesene Gewürze und Gewürzmischungen von höchster Qualität spezialisiert. Um das Ziel zu erreichen, verzichtet Spirit of Spice komplett auf Aromen, künstliche Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und Trennmittel, also auf alles, was die Natur nicht vorgegeben hat und unserer Gesundheit schaden kann. Nachdem wir bereits das „Schrebergarten Salz“ und euch zu Weihnachten das „Christmas Salz“ verlost haben, wollen wir in diesem Jahr ein monatliches Update der Produktpalette von Spirit of Spice bieten. Den Anfang macht eine größere Auswahl an Gewürzmischungen und Gewürzen, die allesamt in Gewürzmühlen vertrieben werden. Wir hoffen, dass ihr beim Lesen schon Lust auf Mehr bekommt und mit den Gewürzmischungen mindestens genauso viel Freude haben werdet, wie wir beim Testen. Los geht’s!

Arabian Nights

Wer denkt bei „arabischen Nächten“ nicht an die Märchen aus 1001 Nacht, an Aladdin, aber auch an große Gewürzbasare, die zum verweilen, probieren und unterhalten einladen? Wenn ihr eben diese Bilder vor eurem geistigen Auge habt, dann habt ihr ein ungefähres Gefühl, was euch geschmacklich mit dieser Gewürzmischung erwartet. Im Cappuccino, Eis oder Milchreis oder anderen Leckereien, genießt ihr die unbeschwerte Lebensart des Orients. Kardamom und Orange erfrischen und schenken euch Vitalität. Eine wirklich atemberaubend-betörende Gewürzmischung.

Inhalt Gewürzzubereitung: Kandis, Schokolade -OHNE Sojalecithin-, Orange, Kardamom, Zimt, Orangen- & Ringelblumenblüten

Kann Spuren von Milch und Nüssen enthalten.

Verpackung: Glasbehälter mit einem Kunststoffmahlwerk (wiederbefüllbar)

Maße: Durchmesser ca. 45mm, Höhe ca. 140mm

Bella donna

In den Süden Europas, genauer gesagt ins sonnige Italien, entführt euch "bella donna". Mit Tomate, Basilikum und Rosmarin bietet die Mischung genau das, was italienische Küche ausmacht. Damit schmecken eure Pizza, Pasta aber auch Antipasti nochmal so gut. Wir haben die Gewürzmischung in unseren Nudelteig getan, wodurch die Nudeln intensiver schmeckten und sich die Gewürzzutaten richtig entfalteten. Ein wenig dominant kommt der Pfeffer durch, was allerdings nichts ausmacht.

Inhalt Gewürzzubereitung: Tomate, Pfeffer, Paprika, Salz, Basilikum, Zwiebel, Knoblauch, Rosmarin

Verpackung: Glasbehälter mit einem Keramikmahlwerk (wiederbefüllbar)

Maße: Durchmesser ca. 45mm, Höhe ca. 140mm

Fire wall

Wer es so richtig scharf mag, der kommt um die Fire Wall nicht drum herum. Die verschiedenen Pfeffersorten, die hier in Kombination mit Chili zum Einsatz kommen, machen euch ordentlich Feuer unter dem Hintern. Die Fire Wall könnt ihr beispielsweise mit ein wenig Öl als Marinade auf euer Fleisch auftragen oder in eine Mexiko-Pfanne einbringen. Frisch gemahlen geht da was...

Inhalt Gewürzzubereitung: Pfeffer, Chili, Paprika, Szechuan-Pfeffer, Salz, Ingwer, Piment, Senf, Paradieskörner, Lorbeer, rosa Beeren, Zitrone

Entält Senf

Verpackung: Glasbehälter mit einem Keramikmahlwerk (wiederbefüllbar)

Maße: Durchmesser ca. 45mm, Höhe ca. 140mm

haenflingHänfling

So richtig überrascht waren wir in der Redaktion von dieser Gewürzmischung. Denn beim Wort „Hanf“ bekommt man doch zunächst einmal ein anderes Bild, als dem Produkt gerecht wird. Denn Hanf hat in dieser Form überhaupt nichts mit dem Hanf, wie er aus der Medizin und dem Drogenkonsum bekannt ist, zu tun. Stattdessen ist er absolut genießbar und ungefährlich, da er kein THC enthält. Dadurch kann er vielfältig genutzt werden. Hier gibt er – in Kombination mit Zimt, Bourbon Vanille und Zucker – Milchreis, Grießbrei, Quark und anderen Nachtischen eine ganz besonders schmackhafte Note. Für uns in der Redaktion gehört der „Hänfling“ zu den besten Gewürzmischungen für Nachtisch, den wir in den vergangenen Monaten probiert haben.

Inhalt Gewürzzubereitung: Karamellisierter Hanf, Zimt, Bourbon Vanille, Zucker

Verpackung: Glasbehälter mit einem Keramikmahlwerk (wiederbefüllbar)

Maße: Durchmesser ca. 45mm, Höhe ca. 140mm

Pomm & Fritz

Pommes lieben die Großen und die Kleinen. Was gibt es besseres, als selbst gemachte (oder im Notfall auch tiefgefrorene) Pommes aus dem Backofen? Doch meistens fehlt das richtige Gewürz. Denn entweder schmecken Fertiggewürze nicht, oder mit Paprika, Salz und Pfeffer ist das Ganze irgendwie ein etwas fauler Kompromiss. Da kommt „pomm & fritz“ genau richtig. Denn hier werden Paprika und Salz noch mit geräucherter Paprika, Rosmarin und Lorbeer abgerundet. Auf so etwas muss man auch erst einmal kommen. Die Lorbeer-Note ist Gott sei Dank nicht zu aufdringlich und das Rosmarin gibt den Pommes noch einen leicht mediteranen Touch. Einzig an der leichten Rauchnote können sich die Geister scheiden, wie sich auch bei uns in der Redaktion während des Tests zeigte. Einige mögen genau diesen zusätzlichen „Kick“, anderen ist es ein wenig too much. Dennoch: Ein gutes Gewürz, welches ich allerdings eher bei Spare Ribs verorten würde.

Inhalt Würzmischung: Salz 85%, Paprika, geräucherter Paprika, Rosmarin, Lorbeer

Verpackung: Glasbehälter mit einem Keramikmahlwerk (wiederbefüllbar)

Maße: Durchmesser ca. 45mm, Höhe ca. 140mm

Café Oriental

In ein orientalisches Straßencafé entführt uns das gleichnamige Gewürz. Mit seiner interessanten Mischung aus Kaffee und Schokolade, weiß es vielfältig zu begeistern und ist das ganze Jahr über ein Highlight. Denn im Sommer schmeckt es auch zum Eis, während es im Winter zu Obstsalaten passt. Die blau leuchtenden Kornblumen, die in der Mischung zu finden sind, verleihen dem Gewürz eine ganz besondere optische Note. Durch die Muskatblüte kommt eine minimal herbe Note mit ins Spiel. Insgesamt eine sehr schmackhafte Kombination, die rundum zu gefallen weiß.

Inhalt Gewürzzubereitung: Kaffee, Schokolade - OHNE Sojalecithin - , Kandis, Zimt, Muskatblüte, Korianderblätter, Kornblume, Vanille

Kann Spuren von Milch und Nüssen enthalten.

Verpackung: Glasbehälter mit einem Kunststoffmahlwerk (wiederbefüllbar)

Maße: Durchmesser ca. 45mm, Höhe ca. 140mm

ZitronenpfefferZitronenpfeffer

Last but not least haben wir eine der wohl bekanntesten Pfeffersorten im Test. Die Rede ist vom Zitronenpfeffer. Ein nahezu universal einsetzbares Gewürz, das sowohl in Beilagen, als auch Hauptgerichten, Fleisch und Fisch Verwendung finden kann. Doch hier kommt es (vielleicht weil Zitronenpfeffer so bekannt ist) auf die wirklich exakte Mischung an. Daher wundert es nicht, dass die Entwickler dieser Gewürzmischung mehrere Jahre benötigten, um diese tolle Kreation bis aufs letzte Iota auszuloten. Herausgekommen ist ein phantastisches Gesamterlebnis.

Inhalt Gewürzmischung: Tellicherry Pfeffer, Zitronenmyrthe, Zitrone, Hibiskus

Verpackung: Glasbehälter mit einem Keramikmahlwerk (wiederbefüllbar)

Maße: Durchmesser ca. 45mm, Höhe ca. 140mm

Fazit: Unterm Strich sind die sieben Gewürzmischungen in der Mühle qualitativ sehr hochwertig, schmackhaft und facettenreich ausgefallen. Über die eine oder andere Note hier und dort mag man geteilter Meinung sein. Uns in der Redaktion haben die Gewürzmischungen von Spirit of Spice überzeugt. Daher vergeben wir für alle Mischungen eine klare Kaufempfehlung.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Spirit of Spice für die zur Verfügung gestellten Testmuster.

D. Stappen

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.