A+ R A-

Suchen

auvisio HDMI-Switch bei PEARL

SwitchIn der heutigen Zeit benötigt man immer mehr HDMI-Anschlüsse für seine Endgeräte am Fernseher. Doch nicht immer werden dem TV-Gerät ausreichend Ports ab Werk spendiert. Abhilfe schaffen können so genannte HDMI-Verteiler, die extern an einen Port des Fernsehers angeschlossen werden können, um dann weitere Ports zur Verfügung zu stellen. Wir haben für euch solch eine externe HDMI-Portlösung getestet.

Aus einem mach drei

Der auvisio HDMI-Switch kann an euren UHD-Fernseher mühelos über einen HDMI-Anschluss gekoppelt werden. Auf der anderen Seite des Switches stehen euch drei „leere“ HDMI 2.0-Ports zur Verfügung, die der Switch automatisch ansteuern kann. Sobald er das entsprechende Gerät, welches ihr zuletzt angeschaltet habt, erkennt, gibt er den Eingang mit dem entsprechenden Endgerät zur Wiedergabe frei. Alternativ könnt ihr das aber auch mit einem einfachen Knopfdruck machen. Wie es sich für einen UHD-Fernseher gehört, schleift der Switch Bildmaterial bis 4K UHD - mit 3840 x 2160 Pixel bei bis zu 60 Bildern pro Sekunde und Tonformate in 8-Kanal PCM, Dolby Digital Plus, DTS, DVD-Audio, SACD, TrueHD und dts-HD sauber durch. Dank vergoldeter Kontakte ist die Übertragung qualitativ hochwertig. Selbstverständlich kann der Switch auch 3D-Filme wiedergeben. Die Stromversorgung funktioniert via Micro-USB. Der Nachteil: Ein Netzteil muss separat erworben werden. Der Switch kann leider nicht an eine Konsole gehangen werden, um beispielsweise einen Controller laden zu können und simultan die Daten der PS VR zu übertragen, was schade ist.

Fazit: Der auvisio HDMI-Switch kann zwar nicht alles, dafür macht er jedoch das, was er können muss, tadellos. Wer bei seinem UHD-TV zu wenig freie Ports hat, der kann zugreifen. Ob der Switch auch DTS:X und Dolby Atmos bzw. Dolby Vision und HDR durchschleifen kann, haben wir nicht getestet. Schade ist, dass das Netzteil extra erworben werden muss bzw. dass der Fernseher seinen Strom nicht über den TV holen kann.

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei PEARL für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.

U. Sperling

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.