Skip to main content

inn-joy @ Ayurveda Tag im Mediterana

| Marc Heiland | Wellness

MediteranaAyurveda hat sich in den vergangenen 20 Jahren auch in Deutschland immer stärker etabliert. Das „Wissen vom „Leben“, so die Übersetzung des Sanskrit Wortes, ist eine alte, traditionelle Heilkunst aus Indien, die den Menschen als Ganzes betrachtet und das menschliche Dasein in Lebensenergien einteilt. Während in Indien Ayurveda als Medizin gesehen wird, hat man in Europa den Wellness-Aspekt in den Vordergrund gerückt. Eine Mischung aus gesundheitliche-fördernden und Körper und Geist entspannenden Elementen des Ayurveda bietet das Mediterana bei Bergisch Gladbach an. Wir haben für euch einmal genauer anhand eines Ayurveda-Tag Arrangements geschaut, was dahinter steckt. Viel Spaß bei der Lektüre!

 

Vata, Pitta und Kapha – die drei Doshas

Bereits seit einigen Jahren gibt es im Mediterana diverse Anwendungen und Speisen, die auf die drei Doshas (Lebensenergien) abgestimmt sind. Die Lehre, welche hinter dem Ayurveda steht, besagt, dass es drei Typen von Menschen gibt: Den Vata-Typ, den Pitta-Typ und den Kapha-Typ. Je nach Typ-Muster herrscht meist eine der drei Energien vor. Die beiden anderen Energien sollten ergänzt werden. Neben Yoga stehen vor allem die Ayurveda-Massage und –Reinigungstechniken sowie die passende Ernährung im Vordergrund. So auch im Mediterana. Hier gibt es mit dem Rajasthanihaus für jeden der drei Typen eine eigens auf die Energie abgestimmte Zeremonie, bei der unterschiedliche Aromen aufgegossen und verwedelt werden. Im Gastronomie-Bereich findet ihr diverse Gerichte, die ebenfalls auf die drei Typen des Ayurveda abgestimmt sind. Last but not least gibt es diverse Massagen und Anwendungen, wie den Stirnguss, die ebenfalls Teil des indischen Ayurveda sind.

Vereint wurde vom Mediterana ein „Rundum Ayurveda-Programm“ durch das neue Angebot des „Ayurveda Tag“. Bevor ihr euch jedoch in den Tag begebt, wird zunächst einmal festgestellt, welcher Typ ihr überhaupt seid. Hierzu gibt es einen kurzen Test. Meist ist so schnell erkennbar, welche Lebensenergie überwiegt und welcher der drei Typen euch zugeordnet werden kann.

Im Arrangement enthalten sind im Einzelnen:

1 Urlaubstag Wellness

   inkl. Nutzung der Thermal- & Vitalquellen

• 1 Ayurveda Cocktail

   (an den Außenbars)

• 1 Ayurveda Massage

   (Ca. 30 minütige Massage, 

   nach vorausgehender ca. 10 minütiger Beratung)

• 1 Dosha Tee

• 1 Ayurveda Genuss

   (1 Ayurveda-Hauptgericht im exklusiven Wellness-

   Restaurant "Villa Verde". Gültig für eine Person. 

   Getränke sind im Arrangement nicht inbegriffen)

• Verleih: 1 Bademantel und 1 Saunatuch

   (Pfandgebühr vor Ort: € 60,00)

Das Gesamtpaket wird vom Mediterana für 111,00 Euro angeboten.

KerzensaunaDer „Ayurveda Tag“ in unserem „Testtagebuch“

Nachdem wir am Vormittag nach einer recht entspannten Anreise am Mediterana ankamen und uns bei einer der – wie immer – äußerst freundlichen Damen am Empfang vorgestellt hatten, wurden uns die „Rahmenbedingungen“ des Ayurveda Tages kurz erläutert. Über das Mediterana werden wir an dieser Stelle nicht mehr viel Schreiben, da wir ja bereits vor einiger Zeit ausführlich unsere Erlebnisse vor Ort geschildert haben. Stattdessen gehen wir auf unsere Erlebnisse des Ayurveda Tages ein. 

Zuallererst ging es zum Info-Point, wo uns eine uns mittlerweile vertraute Wellness-Concierge begrüßte und mit uns einen Ayurveda-Test zur Bestimmung des Dosha-Typen machte. Dabei muss gesagt werden, dass der Test natürlich nur grob ermitteln kann, welcher Typ ihr seid, da sich die Lebens- und Alltagsumstände immer wieder wandeln. Bei Cora stellte der Test heraus, dass sie mehr der Kapha-Typ ist, während bei mir der Vata-Typ durch den Test erkennbar war. Dementsprechend mit Informationen versorgt, starteten wir in unser Ayurveda-Abenteuer. Unser erster Weg führte uns an die Außenbar. Dort gab es – entsprechend unseres Dosha-Typs – einen wunderbar schmeckenden Tee. Vor allem mein Toffee-Tee schmeckte nach Karamell und Sahne. Und obwohl wir das Glück hatten, dass die Sonne uns einen sehr warmen und angenehmen Tag bescherte, war der Tee ein Genuss. 

Im Anschluss an den Tee ging es in die Kerzensauna. Dort genossen wir den ersten Teil der „Trilogie der Sinneswelten“. Bei dieser Sauna-Zeremonie im spanisch-maurischen Teil des Mediterana wurde der Geruchssinn angesprochen. Zu den Klängen von Didier Hampels Musik (dem Komponisten der Buddha-Konzerte), war die Entspannung besonders gelungen. So gestärkt setzten wir uns erneut an die Außenbar und freuten uns über Waffeln mit Birnenkompott und Sahne sowie einen Kaffee. Die Sonne lockte viele Gäste in die beiden Außenbereiche und die Liegewiesen. Was für ein schöner Vormittag.

Über den Tag verteilt nahmen wir an zwei Zeremonien fand im Rajasthani Haus teil. Entsprechend unserer Lebensenergien konnten wir die unterschiedlichen Aufgüsse genießen. Die Wirkung war erstaunlich und intensiv.

Zwischendrin erholten wir uns in den verschiedenen Plätzen vor Ort. Besonders schön und von den Besuchern immer hoch frequentiert sind die Plätze am Springbrunnen im indisch-arabischen Bereich. 

Mittags gab es je ein Gericht, das passend auf den Ayurveda-Typen abgestimmt war. Nach dem „Sommerputz“ erstrahlt das Villa Verde wieder im neuen Glanz. Da kam sofort Urlaubsfeeling auf! Wir müssen zugeben, dass wir mit der ayurvedischen Küche bislang nicht vertraut waren. Doch das, was der Küchenchef und sein Team wieder einmal tolles zauberte, war absolut lecker. Die facettenreichen Aromen, die frischen Zutaten – einfach klasse!

Im Anschluss an das reichhaltige, aber dennoch leichte Essen war wieder relaxen und genießen der einzigartigen Mediterana-Atmosphäre angesagt. Die Traumreise, auf die wir uns im Berberzelt tiefenentspannt begaben, war ebenfalls wunderschön und ist jedes Mal einen Besuch wert.

Am Nachmittag folgte das Highlight des Ayurveda Tages, die Ayurveda-Massage. Wir hatten das Glück, einen „Paar-Termin“ mit zwei Masseuren zu erhalten. So mussten wir nicht aufeinander warten. Die Massage war unglaublich wohltuend und die halbe Stunde gefühlt viel zu schnell vorbei. Wir hätten es auch noch eine weitere halbe Stunde „ausgehalten“.  

BrunnenZum Abend hin beschlossen wir den Tag mit dem zweiten Besuch in der Kerzensauna. Hier ging es um eine Lichterreise. Im Dunkel sitzend wurde der Raum nur von Schwarzlicht illuminiert. Die beiden Saunameister holten aus einer Tasche Tücher, die sie an Stäben durch die Sauna fliegen ließen. Im Schwarzlicht sah das sehr beeindruckend aus. Unterstützt von musikalischen Klängen tauchten sie die Sauna in eine magische Atmosphäre. Weitere Überraschungen folgten, die wir an dieser Stelle aber nicht verraten möchten.

Mit diesen einzigartigen Eindrücken endete für uns der Besuch im Mediterana und der Ayurveda Tag.

Fazit: Wer bislang meinte, dass Ayurveda alternativer Humbug ist oder sich unter dem Begriff nur den klassischen Stirnguss vorstellen kann, dem können wir den Ayurveda Tag im Mediterana absolut empfehlen (natürlich auch alldenjenigen, die sich einfach einen wunderschönen Tag in einer der schönsten Wellness-Anlagen Deutschlands gönnen wollen). Wir hatten wunderschöne Momente erlebt, die in uns nachklingen, und die wir in den Alltag mitnehmen können, eine beeindruckende Reise durch die Welt des Ayurveda unternommen und einen ganz neuen Blick auf die indische Lebensweise erhalten. Einfach faszinierend, was sich das Team des Mediterana hat einfallen lassen. Empfehlen wollen wir auch die Ernährungsberatung in der Küche des Rajasthanihaus, in der die Concierge Tipps und Tricks rund um die ayurvedische Küche zum Besten gab. Persönlich konnten wir aufgrund der terminlichen Überschneidung zwar nicht anwesend sein, hörten aber einige begeisterte Stimmen.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Team des Mediterana für die erneut tolle Unterstützung bei der Realisierung dieses Erfahrungsberichts. 

C. Heiland, M. Heiland

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.