Skip to main content

Jesus Christus: Material für Regelunterricht und Freiarbeit Sek I

| Marc Heiland | Fachliteratur

AuerVerlagJesusChristusEine detaillierte Kenntnis der Person Jesu und seiner Botschaft ist notwendige Voraussetzung für einen Religionsunterricht, der Kinder und Jugendliche für die 'Sache Jesu' begeistern will. Der vorliegende Band schafft durch Themen- und Methodenvielfalt eine schülernahe Heranführung an die Gestalt Jesu Christi, seine Worte und Taten sowie die jüdische Welt, in der er lebte. Hierfür eröffnet die Autorin in neun Kapiteln zahlreiche Lernwege, die Ihnen anhand von Informationstexten, Arbeitsblättern, Lernspielen, Illustrationen, Rätseln u.a.m. einen abwechslungsreichen Unterricht ermöglichen.

Die einzelnen Themenbausteine – allesamt erfolgreich in der Praxis erprobt – gliedern sich wie folgt: - Die Person Jesu - Der Jude Jesus - Gruppen in Israel zur Zeit Jesu - Jesus und seine Gleichnisse - Jesus und seine Wunder - Die Lehre Jesu - Jünger und Freunde Jesu - Das Land Israel - Allgemeines Alle Materialien sind als Kopiervorlagen konzipiert und direkt im Unterricht einsetzbar. Die Anwendungsmöglichkeiten erstrecken sich von der gemeinsamen Erarbeitung im Regelunterricht bis hin zu offenen Lernformen in der Freiarbeit. Eine Materialsammlung für alle Lehrerinnen und Lehrer, die eine ideenreiche und anschauliche Aufarbeitung des Lebens Jesu in ihrem Unterricht verwirklichen wollen!

Rezension: Jesus Christus – sein Leben und Wirken, Leiden, Tod und Auferstehung – ist zentraler Bestandteil unseres christlichen Glaubens und daher natürlich auch des schulischen Religionsunterrichts. Daher ist es auch klar, dass sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I nach den Lehrplänen bereits mit Jesus, seiner Lebenswelt und der Reich-Gottes-Botschaft befassen sollen. Dies beginnt in den Klassen 5/6. Um die Inhalte den Schülerinnen und Schülern näher zu bringen, eignet sich neben dem Regelunterricht auch die Freiarbeit als Methode. Da es noch immer (viele) Lehrerinnen und Lehrer gibt, die sich vor allem mit der Methode der Freiarbeit (etwas) schwer tun, hat der Auer Verlag den Band „Jesus Christus: Materialien für Regelunterricht und Freiarbeit in der Sekundarstufe I“ herausgebracht. 

Das Heft von Erika Wailzer, ist in insgesamt neun Kapitel unterteilt und beginnt zunächst mit der Person Jesu. Hier gibt es einen Steckbrief, einen Lückentext, ein Zuordnungsblatt, einen Buchstabenkasten u.a. Es folgt ein Kapitel zu Jesus im Judentum. Hier erkennen die Lernenden anhand von Informationstexten, biblischen Erzählungen und anderen Materialien, wie Jesus im Judentum groß wurde, wie seine Jugend gewesen ist, was er im Tempel tat und wie man sich überhaupt den Tempel vorstellen muss. 

Gruppen in Israel zur Zeit Jesu werden im dritten Kapitel präsentiert. Denn Jerusalem zur Zeit Jesu waren in ihren politischen Ausrichtungen, ihrem religiösen Verständnis und in ihrer Abgrenzung zu anderen Gruppen vielfältig und zum Teil radikal. Dadurch sahen sie Jesus zum Teil als ihren Feind. 

Das Reich Gottes und seine Botschaft stehen in den folgenden Kapiteln im Fokus. Hier dreht sich alles um die Gleichnisse, die Jesus sprach, die Wunder, welche er tat und seine Lehre. 

Der Band schließt mit einem Kapitel zu Jesus Jüngern und dem Land Israel sowie Überprüfungsmöglichkeiten des Gelernten.

Fazit: Das hier gebotene Material aus dem Heft "Jesus Christus" vom Auer Verlag ist vielfältig und adressatengerecht erstellt worden. Vom Schwierigkeitsgrad und Anspruch her sollte es sinnvollerweise in der fünften und ggf. noch in der sechsten Klasse eingesetzt werden, da es für ältere Schülerinnen und Schüler doch sehr einfach aufgebaut ist. Für fünfte Klassen eignet es sich jedoch hervorragend, um Jesus Christus, sein Leben und die Reich-Gottes-Botschaft näher zu bringen. Die Passion wurde in den Band nicht aufgenommen, da sie in den Lehrplänen auch separat behandelt wird. Von den Lehrplänen geforderte Kompetenzen werden hier jedoch nicht eingebunden. Ebenfalls gibt es keine binnendifferenzierten Materialien, was ein wenig schade ist, bewegen sich viele Schulen doch genau zu dieser Art des Lernens. Dennoch gibt es von uns eine klare Kaufempfehlung. 

8Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Auer Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

Titel: Jesus Christus: Materialien für Regelunterricht und Freiarbeit in der Sekundarstufe I

Autor(in): Erika Wailzer

Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH; Auflage: 5 (9. Dezember 2014)

ISBN-10: 3403035921

ISBN-13: 978-3403035923

D. Stappen

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.