Skip to main content

Neue Hefte "Geschichte unterrichten" im Wochenschau Verlag

| Marc Heiland | Fachliteratur

Von der DampfmaschineHoch aktuell, immer am Puls der Zeit und mittendrin im „echten" Unterricht. Das sind die Hefte der Reihe „Geschichte unterrichten" aus dem Wochenschau Verlag. In dieser Reihe präsentieren wir euch heute die beiden Neuerscheinungen „Flucht und Vertreibung – Deutschland am Ende des Zweiten Weltkriegs“ und „Von der Dampfmaschine zum Internet – Die Industrialisierung des 19. Jahrhunderts und die Industrielle Revolution der Gegenwart“. Wer jetzt denkt: „Oh je! Nicht nochmal neue Themenhefte, zu diesen doch stellenweise recht gut ausgearbeiteten Themenfeldern“, der irrt. Denn die Hefte sind – und das ist der große Vorteil - nach den aktuell eingeführten Lehrplänen konzipiert worden und bieten einen Gegenwartsbezug für die Lernenden mit.  

Rezension: Die jeweiligen Bände beginnen mit einem kurzen Vorwort sowie einer fachwissenschaftlichen Einleitung in das Thema. Es folgt ein Überblick mit Leitfragen zu den einzelnen Themenbereichen, eine schriftliche Überprüfung mit Erwartungshorizont und ein Literaturhinweis-Verzeichnis.

Die vielseitigen Quellen wurden stellenweise gekürzt und mit Zeilenziffern versehen, wodurch sie sehr einfach in den Unterricht integriert werden können und – bis auf das Kopieren – keine Mehrarbeit für die Lehrkraft ersteht. Positiv hervorzuheben ist, dass die Quellen eher unbekannt sind und so als gute Ergänzung zum Schulwerk dienen. Als Quellenarten sind Auszüge aus Sekundärliteratur (u.a. fachwissenschaftliche Veröffentlichungen), Karten, Fotos, Plakate etc. zu nennen.

FluchtundVertreibungDarüber hinaus gibt es auch methodische Tipps, wie beispielsweise für das Erstellen einer Mind Map. Sämtliche Arbeitsaufträge wurden mit den Sek II relevanten Operatoren der Anforderungsbereiche I-III versehen worden. Ebenfalls ein Pluspunkt der Hefte. Leider haben die Autoren auf binnendifferenzierte Materialien bzw. Aufgabenstellungen verzichtet. Lobenswert: Im Heft zur Industrialisierung geht Autor Ulrich Schnakenberg auch auf die Folgen der Industrialisierung bis in die Gegenwart und die Rolle Chinas, als eine der wichtigsten Wirtschaftsnationen, ein. Abschließend lässt er die Industrielle Revolution von den Lernenden anhand von Quellen beurteilen. 

Fazit: Auch die neuen Hefte der Reihe „Geschichte unterrichten" bieten hervorragendes Quellenmaterial, neue wissenschaftliche Erkenntnisse, aktuelle am neuen Kernlehrplan erarbeitete Themen sowie interessante schriftliche Überprüfungen. Das Quellenmaterial ist sehr vielseitig und kann ohne Umstände in den Geschichtsunterricht integriert werden. Der „Lebensweltbezug“ macht das Thema für die Lernenden klarer und greifbarer. Einzig auf kompetenzorientierte und binnendifferenzierte Materialien / Aufgaben wurde verzichtet. Auch finden sich in den Heften vollständig ausgearbeiteten Unterrichtsreihen. Doch für die Unterrichts(vor)planung und Konzeption sind beide Hefte uneingeschränkt zu empfehlen. 

Titel: Flucht und Vertreibung

Deutschland am Ende des Zweiten Weltkrieges

Autor/Hrsg.:Steffen Barth

Erscheinungsjahr:2016

Auflage:1. Aufl.

ISBN:978-3-7344-0101-5

Klassenstufe:Sek. I+II

Reihe:Geschichtsunterricht praktisch

Titel: Von der Dampfmaschine zum Internet

Die Industrialisierung des 19. Jahrhunderts und die Industriellen Revolutionen der Gegenwart

Autor/Hrsg.:Ulrich Schnakenberg

Erscheinungsjahr:2016

Auflage:1. Aufl.

ISBN:978-3-7344-0099-5

Klassenstufe:Grundschule + Sek. I

Reihe:Geschichtsunterricht praktisch

Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Wochenschau Verlag für die zur Verfügung gestellten Rezensionsexemplare.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.