A+ R A-

Suchen

MIXtipp Profilinie: Meine Schokolade - Rezepte für den Thermomix

SchokoladeSchokoladentester, Patissiert und Confiseur – Georg Bernardinig ist ein Profi auf dem Gebiet der Schokolade. Er hat mit Georgia Ramon eine eigene Schokoladenmarke kreiert und ist einer der wenigen in Deutschland, der die Schokolade nach dem sogenannten "bean to bar"-Prinzip produziert. Von der Bohne bis zur fertigen Tafel wird die Schokolade selbst hergestellt. In diesem Buch hat Bernardini für das Team MIXtipp die köstlichsten Schokoladenrezepte zusammengestellt.

 

Rezension: Dass der Thermomix® ein Multifunktionsgerät ist, wissen Fans der „Wunderkessels“ schon seit vielen Jahren. Die Bandbreite an unterschiedlichen Kochbüchern ist enorm und auch das Internet ist voll von interessanten, kreativen und schmackhaften Rezeptideen von Laien und Profis. Ein Buch rund um das Thema „Schokolade“ hatte jedoch irgendwie immer gefehlt. Doch MIXtipp, erschienen bei der Edition Lempertz, schließt diese Lücke mit dem Buch „Meine Schokolade – Rezepte für den Thermomix®“. In diesem Buch, geschrieben vom „Schoko-Experten“ Georg Bernardini, dreht sich alles um eines der Lieblingsprodukte der meisten Deutschen.

Das Buch ist unterteilt in insgesamt 10 Kapitel. Zunächst stellt sich der Autor in einem kurzen Vorwort vor. Danach bietet er eine kleine Warenkunde und listet das „Arbeitsmaterial“ auf, welches zur Erstellung der unterschiedlichen Gerichte benötigt wird. Es folgen eine Übersicht über die „Geschichte des Kakaos“, Informationen zur „Herstellung von Schokolade“ und „Herstellung von Nougat“ sowie zu den verschiedenen Kakaos- und Schokoladensorten. Wie die Schokolade fachgerecht verarbeitet wird, erfahrt ihr am Ende des ersten Kapitels.

Kapitel zwei nimmt die „Basics“ in den Fokus und zeigt, wie man Mürbeteig und Biskuitböden oder auch Baiserboden herstellt, eine gute Ganache macht und anderes mehr. Hieran schließt sich der Rezeptteil mit „Schokolade“, „Desserts“, „Eis“, „Getränke“, „Kleingebäck“, „Pralinen & Nougat“, „Torten & Kuchen“ sowie „Saucen“ an. Die Rezepte sind sehr vielfältig und bieten bekannte und weniger bekannte Rezepte wie eine Schwarzwälder Kirsch-Torte, eine Torte „Inspiration von Sacher“, eine Eissplittertorte, eine weiße Schokoladensauce, Trüffel in Champagner-Zabaione etc.

Zu jedem Gericht / Rezept gibt es ein sehr ansprechendes, professionell gestaltetes Foto vom fertigen Gericht, das schon einmal Lust aufs Ausprobieren und Nachkochen macht. Dazu gesellen sich eine Zutatenliste, eine Anleitung, die euch Schritt für Schritt durch das Rezept führt, Tipps vom Profi sowie Angaben zur Portionsgröße, zum Zeitaufwand und zum Schwierigkeitsgrad.

Fazit: „Meine Schokolade – Rezepte für den Thermomix®“ ist ein wunderbares Kochbuch mit vielen verschiedenen Gerichten, tollen Bildern, gut zu verstehenden Rezeptanleitungen, vielen Tipps & Tricks sowie einer interessanten Einführung in die Welt der Schokolade. Für Fans und Besitzer eines Thermomix® ist dieses Buch ein Muss.

Die inn-joy Redaktion vergibt 10 von 10 Punkten.

10Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei der Edition Lempertz für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

Titel: Meine Schokolade – Rezepte für den Thermomix®

Reihe: mixtipp Profiline

Autor: Georg Bernardini

Verlag: Edition Lempertz

ISBN: 978-3-945152-31-7

D. Stappen

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.