A+ R A-

Suchen

Eine Möhre für Zwei Bd. 3 - Angsthasen im Möhrenhaus

MoehreWas sind das nur für unheimliche Geräusche: hier ein Knabbern und Schmatzen, dort ein furchtbares Knarzen! Wolle und Pferd fürchten sich nachts allein in ihrem Möhrenhaus. Doch Finchen ist schnell zur Stelle - und siehe da, das Schmatzen kommt von einem Eichhörnchen und das Knarzen von Günnis Klotür ... Zusammen mit Wolle und Pferd lernen Kinder, dass man nachts gar keine Angst haben muss.

Rezension: Die Sesamstraße unterhält mittlerweile seit mehr als 40 Jahren Generationen von Kindern. Im Laufe der Zeit sind viele neue Figuren hinzugekommen. Besonders großer Beliebtheit bei den jüngeren Zuschauerinnen und Zuschauern erfreuen sich Schaf Wolle, das Pferd und (seit vielen Jahren dabei) die Schnecke Finchen. Gemeinsam bilden sie ein Team in „Eine Möhre für Zwei“. Schaf Wolle und Pferd bewohnen gemeinsam mit der sprechenden Toilette Günni eine überdimensionierte Möhre und erleben (mit Unterstützung von Kindern und Erwachsenen) aufregende Abenteuer. Neben den TV-Filmen, die auch auf DVD vorliegen, gibt es bei Kerle in Herder auch drei kleine Bücher, die neue Abenteuer der Charaktere aus der Sesamstraße erzählen. 

In Band drei „Angsthasen im Möhrenhaus“ geht es um eine Gruselgeschichte, welche Wolle erzählt. Doch auf einmal scheint die Geschichte Realität zu werden. Pferd gruselt sich, da es unheimliche Geräusche hört und von den Erlebnissen der Geschichte verschreckt ist. In der Not werden Günni und Finchen hinzugezogen. Ob die beiden Freunde Pferd und Wolle helfen können?

Die Geschichte „Angsthasen im Möhrenhaus“ wird sehr schön mit den Originalcharakteren und Episodenfotos aus der Sesamstraße erzählt. Durch die Bilder von Finchen, Wolle, Günni und Pferd, gibt es für die kleinen Leserinnen und Leser einen hohen Wiedererkennungswert. Auch „die Kinder“ im Fernsehgerät, die von ihren Erlebnissen erzählen, sind mit dabei. Sprachlich kommt die Geschichte in einem gut verständlichen Stil daher. 

Fazit: Für Fans der TV-Episoden ist das Buch eine wahre Freude, werden die Protagonisten hier doch genauso unterhaltsam und gleichzeitig liebenswürdig wie in der Sesamstraße dargestellt. Die Geschichte hat eine lehrende (aber nicht belehrende) Note, was den Machern der Sesamstraße ja seit Beginn der TV-Serie wichtig ist. Von uns gibt es für diesen Band eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. 

Titel: Eine Möhre für Zwei (Band 3) – Angsthasen im Möhrenhaus

10Verlag: Kerle in Herder; Auflage: 1 (16. Januar 2014)

ISBN-10: 3451712199

ISBN-13: 978-3451712197

Die inn-joy Redaktion vergibt 10 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Herder Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.