A+ R A-

Suchen

BFGDie kleine Sophie lebt in einem Waisenhaus in London. Eines Nachts wird sie durch eine riesige Gestalt wach, die etwas in ein anderes Zimmer bläst. Die Gestalt bemerkt Sophie und entführt sie ins Riesenland. Doch der Riese ist ihr freundlich gegenüber und klärt auf, dass er den Menschen beim Schlafen schöne Träume bringt. Die noch größeren Riesen haben jedoch nicht so etwas Gutes im Sinn - sie fressen die Menschen lieber. Das Mädchen und der Riese wollen etwas dagegen unternehmen und suchen sich Könige zur Hilfe im Kampf gegen die bösen Riesen...

Originaltitel: The BFG

Genre: Fantasy

Freigabe: ab 0 Jahren

VÖ Datum Kauf: 01.12.2016

Produktionsjahr: 2016

Produktionsland: USA

Label: Highlight Communication / Constantin Film

Laufzeit: ca. 117 min.

Bild

Format: 2.40:1

System: 1080p

Der vorliegende Blu-ray Transfer von „The BFG“ bietet eine hochwertige Präsentation, die nicht nur in Sachen Bildschärfe, sondern auch in Punkto Detailzeichnung mit Werten auf höchstem Niveau zu überzeugen weiß. Jedes noch so kleine Detail, jede noch so feine Textur, kommt hoch aufgelöst daher. Wer dann noch über einen 4K-Fernseher verfügt, der hat das Gefühl, sich mitten in der (Traum-) Welt von BFG und seiner kleinen Menschenfreundin zu befinden. Auch der harmonische Kontrast, die sehr gute Durchzeichnung, der satte Schwarzwert und die beeindruckende Plastizität und Tiefenwirkung lassen den Zuschauer staunen. Filmkorn ist natürlich hier ebenso wenig vorhanden, wie Banding- bzw. Kompressionsartefakte. Insgesamt bietet diese Umsetzung ein faszinierendes Bild.

Ton

Sprachen:

DTS-HD HR 5.1: Deutsch, Englisch

Die Blu-ray Umsetzung kann auch in akustischer Hinsicht überzeugen und punktet mit einem sehr räumlichen, direktionalen und fein aufgelösten Surround-Soundmix. Dieser ist vielfach sehr aktiv und lässt auch die etwas ruhiger gehaltenen Dialog-Sequenzen recht weiträumig und natürlich wirken. Insgesamt ein Mix, der gut ausbalanciert ist und für sein Genre einige interessante Momente zu bieten hat.

Extras

- Wie BFG zum Leben erweckt wird 

- BFG und ich 

- Riesensprache: Die wundervollen Wörter bei BFG 

- Die Charaktere der Riesen 

- Eine Hommage am Melissa Mathison 

- Originaltrailer Deutsch 

- Originaltrailer Englisch 

Das Bonusmaterial der Blu-ray bietet einen interessanten Einblick in die Entstehung des Films. Die Effekte, die Sprache und die verschiedenen Riesencharaktere stehen dabei im Zentrum. 

9Fazit: „Big Friendly Giant“ ist einer der besten Filme, die Steven Spielberg in den vergangenen 20 Jahren gemacht hat. Der Altmeister Hollywoods bedient sich der ganzen emotionalen Klaviatur, ohne dabei zu sehr in Kitsch oder Schmalz zu verfallen. Das Thema Freundschaft und Außenseitertum stehen zwar in unendlich vielen Hollywood-Produktionen Pate, werden aber selten so gefühlvoll und facettenreich gezeigt, wie in diesem Film. Die Umsetzung auf Blu-ray ist absolut gelungen. „BFG – Sophie & der Riese“, wie der Film im Deutschen heißt, ist ein Film, der in jede gute Sammlung gehört.

Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Constantin Film für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.