A+ R A-

Suchen

ComedianHarmonistsDer aufstrebende Musikus Harry Frommermann (Ulrich Noethen)haust in einem Dachkämmerchen im Berlin der 30er Jahre. Natürlich ist er als aufstrebender Künstler und Vokalartist nicht nur arm, sondern auch schwer verliebt in die Tochter (Meret Becker) des jüdischen Besitzers eines Musikgeschäfts. Via Anzeige trommelt er ein Sextett nach dem Vorbild der amerikanischen Gesangstruppe Revellers zusammen, darunter Statisten, Kellner (Max Tidof) und einen Bohemien (Heinrich "Harald" Schafmeister), und sie gründen die "Comedian Harmonists". Außer in schönen Harmonien zu singen, gehört auch immer eine gute Portion Komödie zu ihren Auftritten, zu denen sie bald in die besten Säle der größten Städte landauf und landab und sogar nach Amerika geladen werden. Doch mit der Machtübernahme der Nazis hat die hochfliegende Karriere des teils jüdischen Ensemble ein bitteres Ende.

 

 

 

Originaltitel: Comedian Harmonists

Genre: Biographie, Drama, Musik

FSK Freigabe: ab 6 Jahren

VÖ Datum Kauf: 20.04.2017

Produktionsjahr: 1997

Produktionsland: Deutschland

Label: EuroVideo Medien GmbH

Laufzeit: ca. 124 min.

Bild

Format: 2.40:1

System: 1080p

Das Bild der vorliegenden Blu-ray „Comedian Harmonists“ bietet ein wirklich gelungenes Bild und einen sichtbaren Mehrwert gegenüber der „alten“ DVD-Fassung von 1998. Bis auf wenige etwas unscharfe Shots  bekommt der Zuschauer eine tolle Bildschärfe und eine erstklassige Detailzeichnung, die kaum Wünsche offen lässt, geboten. Der Kontrast ist durchweg ausgewogen nur hin und wieder gehen in dunklen Szenen Details verloren. Dafür ist der Schwarzwert satt und auch die Farbwidergabe ist stimmig. Filmkorn und Bildrauschen konnten auf ein Minimum reduziert werden ebenso wie Kompressionsartefakte.

Ton

Sprachen:

DTS-HD MA 5.1: Deutsch

Für die Blu-ray wurde der Ton allem Anschein nach auch ein wenig aufgehübscht. Zumindest wirkt er in der HD Master Audio 5.1-Fassung etws voluminöser und kraftvoller. Die Verteilung auf die Rears ist ebenfalls gelungen. In vielen Szenen hält sich der Ton – vor allem bei den Dialogen - im Vordergrund auf. Das Balancing stimmt, sodass die Dialoge jederzeit klar und deutlich zu verstehen sind.

Extras

- Trailer

Bei der Extras gibt es – außer Trailermaterial – leider nichts zu sehen. Ob die BD mit einem Wendecover in den Handel kommen wird, können wir leider aktuell nicht sagen, da uns nicht das finale Produkt zur Verfügung gestellt wurde. 

7Fazit: Visuell bietet uns EuroVideo eine deutliche Verbesserung gegenüber der DVD und auch der Ton wirkt frischer. Beim Bonusmaterial schaut man als Fan allerdings in die Röhre. Wer Fan ist oder sich endlich mal diesen tollen Film anschauen möchte, der darf zugreifen. Besser hat „Comedian Harmonists“ noch nicht ausgesehen. 

Die inn-joy Redaktion vergibt 7 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei EuroVideo für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

U. Sperling

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.