A+ R A-

Suchen

JohnWick4KUHDAls einem Mann sein schickes Ford Mustang Classic Car gestohlen wird, bleibt es nicht nur bei diesem Verbrechen. Die russischen Diebe, darunter Iosef (A. Allen), schlagen den Besitzer zusammen und töten dann sogar dessen Hund, nur um ihn zu demütigen. Doch dieser Hund war das letzte Geschenk der kürzlich verstorbenen Frau dieses Mannes - das letzte bisschen Leben, an das er sich klammerte. Und nun hat er keinen Grund mehr, zurückhaltend zu sein. Deshalb macht er sich auf, die Diebe zu finden - und zu bestrafen. Sein Name ist John Wick (K. Reeves), er ist Profikiller - und verdammt wütend ...

Originaltitel: John Wick 

Genre: Action, Thriller

FSK Freigabe: ab 16 Jahren

VÖ Datum Kauf: 24.05.2017

Produktionsjahr: 2014

Produktionsland: USA

Label: Studiocanal

Laufzeit: ca. 101 min.

Bild

Format: 2.40:1

System: UHD

4K UHDs setzen sich auf dem deutschen Markt zwar langsam, aber konstant durch. Neuster Zugang im Portfolio der 4K-Umsetzungen ist der 2014 erschienene erste Teil des Action-Krachers „John Wick“ mit Keanu Reeves in der titelgebenden Hauptrolle. Der Film, welcher über Studiocanal erscheint, wurde digital in 4K vorbereitet, bevor der Film in die Lichtspielhäuser kam. Daher konnten die Verantwortlichen gleich auf sehr gutes Ausgangsmaterial zurückgreifen. Das merkt man der Umsetzung dann auch an. Denn das Bild verfügt über eine enorme Detailfülle, bei der jedes noch so kleine Detail gestochen scharf daher kommt, eine tolle Bildschärfe und einen exzellenten Schwarzwert. In dunklen Szenen geht – dank der sauberen Durchzeichnung – kein Detail verloren. Der Kontrast übertrifft die BD deutlich und auch die Farben wirken noch sauberer ausgearbeitet. Leichtes Bildrauschen und – in großflächigen Bereichen – minimales Filmkorn schränken das Bild im Hinblick auf Referenzsphären ein wenig ein. Dennoch ist die 4K UHD ein deutlicher Qualitätssprung gegenüber der BD.

Sprachen:

DTS HD-MA 5.1: Deutsch

Dolby Atmos 7.1: Englisch

Der Ton steht dem beeindruckenden Bild kaum nach. Zwar wird der deutsche Ton nicht in Atmos sondern nur in HD Master Audio angeboten. Dennoch weiß auch die deutsche Tonspur voll und ganz zu überzeugen. Die extrem lebendige Surround-Kulisse bindet sämtliche Boxen vorbildlich mit ein, der Subwoofer dröhnt bis in die tiefsten Regionen, die Feindetailwiedergabe ist famos und der Kontrast sehr harmonisch und ausgewogen. Die Dialoge sind klar und deutlich zu verstehen. Wer es noch differenzierter mag, der greift zum Originalton. 

Extras

Disc 1 Blu-ray 4K UHD:

- Audiokommentar von den Regisseuren David Leitch und Chad Stahelski

- Making of

- Featurette: Don't f*ck with John Wick - Die Stunts

- Featurette: Calling in the Cavalry - Die Schauspieler

- Featurette: Destiny of the Collective - Die Regisseure

- Featurette: Assassin's Code - Die Unterwelt

- Featurette: Red Circle - Der Club

- Featurette: NYC Noir - Das Design

- Trailer

Disc 2 Blu-ray:

- Audiokommentar von den Regisseuren David Leitch und Chad Stahelski

- Featurette: Don't f*ck with John Wick - Die Stunts

- Featurette: Calling in the Cavalry - Die Schauspieler

- Featurette: Destiny of the Collective - Die Regisseure

- Featurette: Assassin's Code - Die Unterwelt

- Featurette: Red Circle - Der Club

- Featurette: NYC Noir - Das Design

- Making of

- Payday 2: Crimewave Edition Game-Trailer

- Trailer

- Trailershow

Neben einem Making of und diversen Featurettes, die interessante Einblicke in die Produktion des Films bieten, gibt es einen umfassenden Audiokommentar mit den beiden Regisseuren von „John Wick“, Chad Stahelski und David Leitch. 

9Fazit: Die 4K UHD-Umsetzung von „John Wick“ bietet ein audiovisuell sehr ansprechendes Gesamterlebnis. Der Sprung von der BD auf die UHD ist durchweg gelungen und bietet ausreichend Gründe für ein „Upgrade“. Das Bonusmaterial ist geblieben. Da in Kürze der zweite Teil erscheint, ist der Kauf natürlich ein toller Zeitpunkt. 

Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Studiocanal für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.