A+ R A-

Suchen

OstfriesischDie kleine ostfriesische Gemeinde Niederhörn hat es auf Fördergelder abgesehen und aus diesem Grund lädt der Bürgermeister Holthagen (H. Stockhaus) ausländische Fachkräfte für einen zweimonatigen Integrationskurs ein. Die Einwohner sind von dieser Idee wenig begeistert. Vor allem der verwitwete und verschuldete Uwe Hinrichs (D. Hallervorden) ist gegen diese Maßnahme, denn ausgerechnet sein altes und mittlerweile zwangsverpfändetes Haus soll den Neuankömmlingen als Unterrichtsort dienen. Ein Zwischenfall sorgt zudem auch noch dafür, dass Uwe zwangsverdonnert wird, die ausländischen Fachkräfte zu unterrichten. Doch statt ihnen Hochdeutsch beizubringen, lässt es sich der stolze Ostfriese nicht nehmen und bringt ihnen auch Plattdeutsch bei. Bald schon muss er aber mit den Konsequenzen leben und um seine sowie die Zukunft der Migranten kämpfen...

Originaltitel: Ostfriesisch für Anfänger

Genre: Komödie

FSK Freigabe: ab 0 Jahren

VÖ Datum Kauf: 12.05.2017

Produktionsjahr: 2016

Produktionsland: Deutschland

Label: Universum Film

Laufzeit: ca. 91 min.

Bild

Format: 1.78:1

System: 1080p

Die vorliegende Blu-ray „Ostfriesisch für Anfänger“ bietet eine überwiegend gute Bildschärfe. Manche Shots wirken allerdings etwas weicher. Dafür punktet das Bild mit einer hohen Detailfülle, einem gut eingestellten Kontrast und einer breiten Farbpalette. Der Schwarzwert könnte noch satter sein. Die Kompression arbeitet unauffällig, sodass Kompressionsspuren nahezu nicht vorhanden sind. Bildrauschen und Filmkorn sind nicht auszumachen. 

Ton

Sprachen:

DTS-HD MA 5.1: Deutsch

Genrebedingt ist der Film recht frontlastig, da die Dialoge hier im Vordergrund stehen. Wenn dann aber Surround-Effekte auftreten, wurden sie sehr gut in die Klangkulisse mit eingebunden. Eine gute Direktionalität mit einer angenehmen Feindetailwiedergabe wissen zu überzeugen. Die Balance ist ausgewogen, der Score überlagert zu keiner Zeit die gut zu verstehenden Dialoge. Hier gibt es nichts zu kritisieren.

Extras

- Deutsche Hörfilmfassung

- Interviews mit Cast & Crew

- B-Roll

Das Bonusmaterial kommt sehr knapp daher und bietet in erster Linie (neben der Hörfilmfassung) Interviews und einige lustige Momente vom Dreh. 

8Fazit: Wie schon bei „Sein letztes Rennen“, „Honig im Kopf“ und „Chuzpe“ kann man auch bei „Ostfriesisch für Anfänger“ froh sein, dass Dieter „Didi“ Hallervorden im Alter so tolle Komödien dreht. Dieses Mal steht das Thema Flüchtlinge und Integration im Mittelpunkt. Die audiovisuelle Umsetzung des Films auf Blu-ray ist – mit einigen Abstrichen beim Bild – rundum als gelungen zu bezeichnen. Für Fans ein klarer Pflichtkauf. 

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Universum Film für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.