Skip to main content

The Jungle Book | DVD-Review

| Marc Heiland | DVD-Reviews

TheJungleBookTHE JUNGLE BOOK, eines der bekanntesten und meistgeliebten Abenteuer aller Zeiten, ist zurück - mit atemberaubenden Bilderwelten wurde die Geschichte des Waisenjungen Mogli so noch nie zuvor erzählt! Aufgenommen von einem Wolfsrudel, wächst der Menschenjunge Mogli behütet im Dschungel auf. Als der furchteinflößende Tiger Shir Khan jedoch droht, Mogli zu töten, muss er sein zu Hause verlassen. Auf seiner spannenden Reise begenet Mogli nicht nur Freunden wie dem ernsten Panther Baghira und dem lebenslustigen Bären Balu, sondern muss sich auch vielen Gefahren stellen ... In der deutschen Synchronfassung leihen Stars wie Armin Rohde (Balu), Joachim Król (Baghira), Ben Becker (Shir Khan), Heike Makatsch (Raksha), Jessica Schwarz (Kaa), Justus von Dohnányi (Akela) und Christian Berkel (King Louie) den grandios animierten Tieren ihre Stimmen.

Originaltitel: The Jungle Book

Genre: Abenteuer, Buch-Verfilmung

FSK Freigabe: ab 6 Jahren

VÖ Datum Kauf: 01.09.2016

Produktionsjahr: 2016

Produktionsland: USA

Label: © Walt Disney Studios Home Entertainment

Laufzeit: ca. 102 min.

Bild

Format: 1.85:1

System: PAL

Die vorliegende DVD „The Jungle Book“ hinterlässt einen hervorragenden Gesamteindruck ohne sichtbare Schwächen. So besticht der Transfer durch eine extrem hohe Detailwiedergabe, eine überragende Bildschärfe, die jedes noch so kleine Detail gestochen scharf wiedergibt, natürlich wirkende Farben und einen sehr guten Kontrast. Die Durchzeichnung ist stimmig, wodurch auch in den dunklen Szenen nahezu kein Detail verloren geht. Kompressionsspuren sind nur ganz selten zu erkennen. Mehr geht auf einer DVD nicht. Auch die CGI-Effekte gehören mit zum Besten, was wir in den vergangenen Jahren gesehen haben.   

Ton

Sprachen:

Dolby Digital 5.1: Deutsch, Englisch u.a.

Die Tonspur kommt natürlich nur im schwachen 5.1-Format daher und man muss auf der DVD mit Abstrichen leben im Gegensatz zum Blu-ray Standard. Dennoch kann auch diese Spur mit ordentlicher Surround-Kulisse überzeugen, einem tollen Volumen und stellenweise sehr präziser Einbindung aller Kanäle. Die Sprecher sind klar und deutlich zu verstehen. 

Extras

- nicht vorhanden

Bonusmaterial ist leider nicht vorhanden.

8Fazit: Wer meint, er bekomme mit der aktuellen Interpretation von „The Jungle Book“ eine heitere familientaugliche Version des legendären Disney-Zeichentrickfilms geboten, der irrt. Diese Fassung ist weit düster, ernster und auch die Freigabe ab 6 kann stellenweise angezweifelt werden. Aus dem Medium DVD holt der Film das Allerletzte heraus. Wer kann, der sollte zur 3D-Version oder mindestens zur „normalen“ Blu-ray greifen, da Bild und Ton hier noch besser zur Geltung kommen. 

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Walt Disney Studios Home Entertainment für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.