A+ R A-

Suchen

Kater Mikesch / Kleiner König Kalle Wirsch

MikeschDie Augsburger Puppenkiste ist Kult! Das traditionsreiche Familientheater feierte 1948 Premiere und seine Faszination ist bis heute ungebrochen. Über fünf Millionen Zuschauer haben das Marionettentheater in Augsburg besucht, die DVDs wurden bisher millionenfach verkauft und die zauberhaften Marionetten wirkten in über 1200 TV-Sendungen mit. Die Buchveröffentlichungen bei den Verlagen Oetinger und Thienemann sind seit Jahrzehnten fester Bestandteil heimischer Buchregale. Zur Krönung ihres Erfolges wurden die Fernsehproduktionen der Augsburger Puppenkiste mit der „Goldenen Kamera“ ausgezeichnet.

Nun liegen die ersten Filme, von denen es insgesamt mehr als 50 gibt, in einer digitalen Überarbeitung auf DVD vor. Aus dem großen Archiv stellen wir euch heute „Kleiner König Kalle Wirsch“ und „Kater Mikesch“ vor. 

Originaltitel: Die Augsburger Puppenkiste 

Genre: TV Filme, Familie, Kinder

FSK Freigabe: ab 0 Jahren

VÖ Datum Kauf: Dezember 2016

Produktionsjahr: diverse

Produktionsland: Deutschland

Label: Universum Kids

Bild

Format: 1.33:1 (4:3) 

System: PAL

Für die Neuveröffentlichung der beiden Klassiker aus dem großen Archiv der Augsburger Puppenkiste bei Universum hat man die alten Negative digital neu abgetastet und überarbeitet. Dies sieht man dem Bild allerdings nur zum Teil an. Seit der letzten Veröffentlichung, im Jahr 2005, hat sich da nicht sonderlich etwas verändert. Zwar sieht das Bild insgesamt ein wenig frischer aus und der Bildstand wirkt leicht optimiert. Doch fallen noch immer „Filmflecken“, leichtes Bildrauschen und Filmkorn auf. Dafür wirken die Farben sehr natürlich und die Details wirken hier und da ein etwas besser herausgearbeitet. Insgesamt ist hier jedoch kein Quantensprung zu erwarten. Dies gilt für beide Veröffentlichungen gleichermaßen. 

Ton

Sprachen:

DTS-H 2.0: Deutsch 

Altersbedingt liegen sämtliche Filme natürlich nur im Stereo-Format vor. Dafür überzeugen die Tonspuren jedoch mit kräftigen Stimmen, die sehr gut eingestellt sind. Rauschen, Knacken, blecherne oder gar verzogene Höhen oder Tiefen sind zu keiner Zeit auszumachen. Auch die Singstücke klingen frisch und vital. Hier wurde das Bestmögliche getan. Schön, dass man als Fan der Puppenkiste wieder die legendären Stimmen der „Stammbesetzung“ fürs Fernsehen hören kann. 

Fazit: Wie schon bei den zuletzt von uns vorgestellten Blu-rays, dürft ihr auch bei „Kater Mikesch“ und „Kleiner König Kalle Wirsch“ keine Quantensprünge erwarten. Die „aufwendig in Bild  und Ton überarbeitete Fassung“ entpuppt sich bei näherer Betrachtung als gelungen, merzt jedoch die Alterserscheinungen nur bedingt aus. Schade, dass immer noch nur ein Teil auf BD veröffentlicht wird, ist doch das DVD-Medium nicht mehr zeitaktuell. Dennoch: Für Fans, die beide Filme noch nicht in ihrem Archiv haben, lohnt sich die Veröffentlichung.

Die inn-joy Redaktion vergibt 7von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Universum für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.