A+ R A-

Suchen

Queen Live At The Rainbow '74

QueenRainbow74Als Queen am 31.März 1974 ihr Konzert im legendären Rainbow Club in London vor ca. 3000 Leuten gaben, war die Band noch recht unbekannt. Das änderte sich allerdings kurz nach dem Auftritt, und so gaben sie im November des selben Jahres noch weitere Show.Mit ihrer verblüffenden Bühnenpräsenz, ihrem unglaublich originellen Repertoire von melodisch und harmonisch ausgefeilter Musik und in jeder Hinsicht perfektionistischen Performance, imponierten Queen dem Publikum mit dieser unvergesslichen Show. Dieses Schlüsselereignis feiert in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum und erscheint erstmals neu remixt und auf höchste moderne Klangstandards gemastert.

Originaltitel: Queen Live At The Rainbow '74

Genre: Komödie

FSK Freigabe: ab 0 Jahren

VÖ Datum Kauf: 05.09.2014

Produktionsjahr: 1974

Produktionsland: Großbritannien

Label: Universal Music

Bild

Format: 1.78:1

System: PAL

Die DVD „Queen Live At The Rainbow '74“ bietet die besten Songs von drei Auftritten im Rainbow-Theater. Der Konzertmitschnitt zeigt die vier Künstler rund um den extravaganten Frontmann und Sänger Freddie Mercury in Bestform. Optisch wurde das Bild im Vergleich zur VHS-Fassung verbessert. So wirkt das Bild organischer, die Farbverläufe klarer, der Kontrast besser eingestellt und in den dunklen Szenen gehen weniger Details verloren. Allerdings sieht man dem Bild auch an, dass die Kameratechnik in den 1970ern weit von dem entfernt war, was wir heutzutage unter HD-Technik verstehen. Bildrauschen und Filmkorn wurden auf ein mögliches Minimum reduziert.

Ton

Sprachen:

PCM 2.0 Stereo, DTS 5.1: Englisch

Für Queen-Konzerte ist natürlich ein ordentlich abgemischter Sound das Wesentliche. Und genau das bekommt ihr hier geboten. Brian und Roger haben zusammen mit ihren Technikern die Tonspuren neu abgemischt und dem Stand der aktuellen Technik so weit als eben möglich angepasst. So klingt der Sound in fein abgestimmtem DTS 5.1 aus allen Boxen, bekommt der Subwoofer einiges zu tun und klingt Freddies Stimme noch frischer und klarer, als jemals zuvor. Daran hätte er mit Sicherheit seine Freude gehabt.

Extras

- 4 Tracks auf dem März-Konzert

Das Bonusmaterial leider nur die Zusatzveranstaltungen aus dem Jahr 1974. Auf Interviews mit der Band müsst ihr hier verzichten. Mehr gibt es auf den anderen Editionen.

8Fazit: Wer von euch als Queen-Fan nur einen DVD-Player zuhause hat, der kann sich diese – zugegebenermaßen sehr gut abgemischte und optisch aufpolierte – Version zulegen. Alle Anderen greifen zum Limited Super Deluxe Boxset mit CDs, Blu-ray, Venyls und Buch mit unveröffentlichten Aufnahmen sowie weiteres Material oder zur „einfachen“ Blu-ray.   

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Universal Music für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

L. Zimmermann

 

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.