A+ R A-

Suchen

Langenscheidt Komplett-Paket Englisch

LangenscheidtEnglischWer an Sprachlernprogramme, an Wörterbücher oder generell an Lernmaterialien denkt, mit denen er eine Sprache (selbst) erlernen, verbessern oder vertiefen kann, der kommt am Langenscheidt Verlag nicht vorbei. Das Unternehmen ist seit vielen Jahrzehnten die unangefochtene Nummer Eins auf dem Markt in Sachen Sprachlernangeboten. Es gibt kaum eine Sprache, für die Langenscheidt nicht etwas heraus gebracht hat. Neu im Programm sind die aktuellen „Langenscheidt Komplett-Pakete“ für Anfänger und Fortgeschrittene bis in das Niveau B1. Die Komplett-Pakete sind in den Sprachen Spanisch, Französisch, Italienisch und Englisch verfügbar. Wir durften das Englisch Komplett-Paket für euch ausgiebig testen.

 

Umfangreich, kompakt - Und gut für’s Selbststudium geeignet?

Der Langenscheidt Komplett-Paket Sprachkurs wird euch mit zwei Büchern (1x Lehrbuch, 1x Begleitbuch), 6 Audio-CDs sowie einer DVD-ROM geliefert. Das Lehrbuch ist in 20 Units (Einheiten) unterteilt und beginnt beim einfachen Small Talk, geht über anspruchsvollere Texte und endet bei längeren Textauszügen. In jeder Unit gibt es Übungen zum Hörverstehen, die auf den Audio-CDs zu finden sind, Übungen zur Aussprache sowie Grammatik-Übungen. Unter den englischsprachigen Aufgaben finden sich immer die deutschen Übersetzungen, damit der Lernende nie überfordert wird. Im Begleitbuch finden sich Lösungen, Grammatikregeln, kleinere Tests sowie der Gesamtwortschatz zum Nachschlagen. Auf der DVD-ROM schließlich befindet sich der Langenscheidt Vokabel-Trainer in der aktuellen Version 7.0. 

Die Lerntexte sind verschiedenen Situationen aus dem Sprachalltag entnommen bzw. aus Situationen im Urlaub, die für den Lernenden reichlich Anlässe zum Sprechen bieten (können). Der Vorteil bei diesem Kurs ist – im Gegensatz zum Schulalltag – ganz klar der, dass der Lernende sein Lerntempo selbst bestimmt und nicht die äußeren Rahmenbedingungen und jeder hier Lernen kann. Ebenfalls gelungen ist, dass sämtliche Hörbeispiele von „native speakern“, also Menschen, deren Muttersprache Englisch ist, vorgetragen werden. So hört der Lernende, wie sich die Vokabeln und Redewendungen bzw. zu lernenden Sätze und Dialoge anhören sollen. Denn genau hier scheitern die meisten Sprachkurse oder haben zumindest Defizite. Während in der Schule der Lehrer beim Vorlesen noch hören und korrigierend eingreifen kann, wenn der Lernende etwas falsch ausspricht, ist dies beim Selbstlernkurs nicht möglich. So ist der Lernende auf sich selbst gestellt und einmal gemachte Fehler schleifen sich leider schnell ein. Und genau hier überzeugt Langenscheidt durch die Spracherkennung und ggf. Korrektur seitens der Software, die das von euch Gesprochene analysieren und auch korrigieren kann. So werden Fehler in der Aussprache und Betonung noch besser vermieden. 

Fazit: Wer sein altes Schulenglisch noch einmal auffrischen möchte, seine Kenntnisse vertiefen will oder sich die Sprache ganz neu aneignet, der kann hier einiges mitnehmen. Durch die Hörbeispiele bekommt der Lernende ein „Ohr-Gefühl“ für die zu erlernende Sprache. Durch die 9eigene Wahl des Lerntempos, wird der Lernende nicht überfordert. Und durch die moderat im Schwierigkeitsgrad ansteigenden Lerneinheiten ist die langfristige Motivation gegeben. Der „Sprachtrainer“ hilft besonders bei der korrekten Aussprache des Dialogzeilen und Vokabeln. Einziger Nachteil: der Vokabel-Trainer funktioniert leider nicht unter Mac OS X, sondern wurde ausschließlich für Windows-Rechner konzipiert. Dennoch gibt es von uns für das Langenscheidt Komplett-Paket Englisch (nicht zuletzt aufgrund des phantastischen Preises von 19,99 Euro) eine ganz klare und uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Langenscheidt für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.

D. Stappen

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.