A+ R A-

Suchen

VTech Lernspiel-Kassette "Cars 2"

VTechCarsLightning McQueen nimmt mit seinem verbundenen Kumpan Mater die Reise über den Ozean nach Japan und Europa auf sich, um erstmals beim Grand Prix um den Weltmeistertitel anzutreten. Doch schnell rückt in den Hintergrund, wer tatsächlich den stärksten Motor besitzt und am schnellsten beschleunigt, denn Lightning und Mater werden für eine Spionagemission ausgewählt und müssen sich nun auch noch als Geheimagenten beweisen. Vor allem Mater rückt in den Mittelpunkt des Interesses, muss er doch vor den Augen der Welt schwerwiegende Entscheidungen treffen...

Autos – ein Jungentraum in Chrom

Die Story von „Cars 2“ mit ihren Protagonisten aus Blech und Chrom aus dem Hause Disney / Pixar dient ganz lose als Hintergrund für die bei VTech erschienene Lernspiel-Kassette mit gleichem Namen. Die Minisammlung enthält 3 Lernspiele und 2 Kreativspiele, was im Vergleich mit „Minnies Schleifen Boutique, unserem letzten getesteten Spiel, ein Spiel weniger sind. Vor allem das E-Book hat das „Testkind“ schmerzlich vermisst. Die Lernspiel-Kassette ist für Kinder im Alter von 5-9 Jahren konzipiert und beinhaltet Lerninhalte zu den Bereichen Maße, Zahlenfolgen und Logik, Addition, Subtraktion und Multiplikation, Merkfähigkeit, Richtungen sowie Kreativität. So lernen die Kinder hier unter anderem den Unterschied zwischen links und rechts, kleinere Rechenaufgaben zu bewältigen und vieles mehr. Für die Älteren gibt es ebenso eine Schwiergkeitsstufe, wie für die Jüngeren. Allerdings muss ich persönlich sagen, dass ich die Spiele für 9jährige zu leicht sind. Daher empfehle ich die Kassette für 4-7jährige Kinder. Grafisch ist das Spiel ganz nett gemacht, allerdings kein Überflieger. Da kleinere Spielerinnen und Spieler hier aber weniger auf eine ausgefeilte Grafik und mehr auf Spielspaß stehen, ist das nicht sonderlich schlimm. Gelungen sind Sounds und Spracheffekte, da man sich hier die Originalsprecher geschnappt hat, um die einzelnen Spiele zu rahmen und die Geschichte rund um „Cars 2“ zu erzählen.

8Fazit: Mit gut gemachten, kindgerecht umgesetzten und abwechslungsreichen Spielen bietet „Cars 2“ von VTech eine Menge Spaß. Zudem ist der Lerneffekt hoch, wodurch wir das Spiel allen Eltern empfehlen können, die ihren Kindern zu Weihnachten etwas „sinnvolle Technik“ schenken wollen. Einzig dass die Kassette doch recht knapp bemessen in Sachen Umfang ist, finde ich ein wenig schade. 

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten. 

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei VTech für das zur Verfügung gestellte Testmuster.

M. Plischka

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.