A+ R A-

Suchen

Neu bei PEARL: Simulus Hexacopter GH-6.se

SimulusHelikopterMit diesem kompakten Hexacopter haben wirklich alle ihren Spaß. Er kann einfach alles: drehen, steigen, schweben und sogar spektakuläre 3D-Flips. Mit 3 Flugmodi und elektronischem Gyroskop ist dieser Hexacopter ideal für Einsteiger und erfahrene Flugbegeisterte. Das 6-achsige Stabilisierungs-System schafft die optimale Flugstabilität für superwendige Manöver und für jeden Anspruch. Das hält Ihren Überflieger selbst bei Wind sicher auf Kurs. Im Einsteiger-Modus lernt auch der Anfänger, einen anspruchsvollen Hexacopter zu fliegen, der hochgradig eigenstabil und ruhig die Flugbefehle ausführt.
Der Hexacopter bietet genug Zeit, auf seine Aktionen zu reagieren und jedes Flug-Manöver gezielt zu steuern. Im pfeilschnellen Profi-Modus ist dann wahrer Sportsgeist gefragt: Flug-Erfahrene haben an der reaktionsschnellen Wendigkeit und sensiblen Präzision ihre helle Freude. Selbst anspruchsvolle Manöver wie 360°-Flips sind da drin. Extrahelle Positions-LEDs in rot und grün zeigen die Flugrichtung an: Damit ist die Drohne immer gut sichtbar und schnell ausgerichtet. Sie sind der Chef und keiner kommt Ihrem Flugspaß in die Quere: Ihre 2,4-GHz-Fernsteuerung koppelt sich störungsfrei nur mit Ihrem Hexacopter.
 
Der Hexacopter im Praxistest
Nachdem wir in der Redaktion den Hexacopter ausgepackt hatten, waren wir zunächst erstaunt, wie leicht er sich anfühlt. Mit gerade einmal 65g und seinen Maßen von 21 x 19 x 5,7 cm ist er in der Tat ein „Leichtgewicht“. Bevor der Hexacopter seine ersten Flüge unternehmen kann, empfiehlt es sich, das Gerät an einen USB-Anschluss zu stecken. Mit zwei Stunden Ladezeit dauert das Aufladen recht lange, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass der Hexacopter gerade einmal sieben Minuten Flugzeit schafft. Das steht in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander. Auch für die sehr große, aber dennoch leichte Fernbedienung benötigt ihr Strom. Diesen erhält die Fernbedienung mittels vier AAA-Batterien. Der Hexacopter ist rechrt stabil und sauber verarbeitet, sodass er wirklich „rund“ läuft und keine Teile irgendwo schleifen. Auf Befehle, die ihr ihm durch die Fernsteuerung gebt, reagiert er recht präzise. Dennoch ist die Einarbeitung in die 4-Kanal-Funkfernsteuerung (auf/ab, vorwärts/rückwärts, links/rechts drehen, links/rechts schweben) für ungeübte „Erstflieger“ recht kompliziert und bedarf einiger Übung, damit er nicht innerhalb weniger Sekunden auf dem Rücken liegt oder in den Haaren der Mitbewohner oder sonstwo landet. Habt ihr den Dreh allerdings raus, klappt die Steuerung gut. Denn dann zeigt der Flieger, was er so alles drauf hat. Von ganz einfachen Bewegungen durch das Zimmer bis hin zu komplexen Manövern ist alles machbar. Einzig auf Loopings werdet ihr verzichten müssen. Mit einer Reichweite von 80 Metern kann der Hexacopter auch im Freien weit genug gesteuert werden. Allerdings solltet ihr auch hier stets auf Gegenstände, die dem kleinen Flieger in seiner Flugbahn stehen können, achten. Sonst bekommt ihr ihn womöglich nicht mehr aus dem Geäst. 
 
Und für den Fall, dass doch mal etwas beschädigt werden sollte, werden 6 Ersatzrotoren und 6 Rotor-Schutzbügel kostenlos mitgeliefert. Auch an Montage-Werkzeug hat man gedacht. Lediglich die Qualität der deutschen Anleitung (vor allem der Bilder) lässt zu wünschen übrig. 
 
6Fazit: Mit dem Simulus Flugstabiler Hexacopter GH-6.se hat PEARL für knapp 50 Euro einen netten Hexacopter im Angebot. Allerdings ist die Flugzeit mit reht kurz, sodass der Spaß hier gebremst wird. Da solltet ihr schon zum „großen Bruder“ greifen, der zwar um einiges teurer, dafür aber auch leistungsfähiger ist. Auch die Tatsache, dass die Fernbedienung (leider auch nur mit Batterien zu betreiben) sehr groß ausfällt, macht den Copter nicht gerade für kleinere Hände angenehm zu steuern. Dennoch leistet er das, was man von dieser Art der „Freizeitbeschäftigung“ erwarten kann und darf.
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 6 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei PEARL für das zur Verfügung gestellte Testmuster. 
D. Stappen

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.