A+ R A-

Suchen

KLARTEXT - Partyspiel Test

KlartextBild1KLARTEXT ist das neue Partyspiel mit Lachgarantie. Es gilt, im Team möglichst viele Sätze richtig zu erraten. Klingt einfach? Ist es aber nicht, denn die ‚Maulsperren‘ sorgen nicht nur dafür, dass die Spieler total verrückt aussehen, sondern auch dafür, dass sie den Mund nicht vollständig schließen können. So werden die Wörter beim Aussprechen verzerrt und komplett anders wiedergegeben. Schaffen es die Teammitglieder trotz Lachflash, die Sätze zu erraten? KLARTEXT ist das wahnsinnig witzige Partyspiel, das für fröhliche Stimmung und für jede Menge Gelächter sorgt, wenn sich Freunde oder Familie am Spieltisch versammeln. Bei 200 doppelseitigen Sprüchekarten ist grenzenloser Spaß garantiert.

 

Rezension: „KLARTEXT“ ist ein Partyspiel, dass euch alles abverlangen wird. Denn bei diesem Spiel gilt es, mithilfe eines Mundstücks Begriffe so klar als eben möglich zu sprechen. Dabei orientieren sich die Entwickler an Vorbildern wie Spielen, in denen man mithilfe eines Tischtennisballs Wörter aussprechen müsst. Bei KLARTEXT sind es – und das ist genau der Unterschied – vorgefertigte Mundstücke aus Plastik. Diese Mundstücke müssen natürlich gepflegt und relativ vorsichtig behandelt werden, sind sie doch nicht allzu stabil. Vielleicht ist dies auch ein Grund, warum das Spiel erst ab 16 Jahren deklariert wurde. Dies finde ich allerdings überzogen, da auch jüngere Spieler vernünftig mit den Mundstücken umgehen können und auch der Rest des Spiels (Karten) für jüngere Spieler kein Problem darstellen.

Vorbereitung und Spiel

Bevor es losgeht, werden die Mundstücke verteilt und die Spieler teilen sich (falls möglich) in Teams ein. Wer dran ist, nimmt sich die oberste Karte vom Stapel, der vorher auf den Tisch gelegt wurde, setzt sich das Mundstück ein und versucht, in der vorgegebenen Zeit (die beigelegte Sanduhr muss natürlich umgedreht werden), seinem Team den Begriff oder Spruch zu erklären. Dabei sind einige Sprüche und Begriffe schwieriger, andere leichter auszusprechen und damit auch zu erraten. Gerade bei Zungenbrechern oder komplizierten Sätzen / Sprüchen sind Lacher vorprogrammiert (was aber auch daran liegt, dass manche Menschen mit so einer „Maulsperre“ wirklich lustig aussehen). Wurde ein Begriff bzw. Satz richtig erklärt, wird die Karte abgelegt. Sollte ein Begriff bzw. Satz vor Ablauf der Sanduhr erraten worden sein, darf (oder muss) der aktive Spieler nochmal ran. Werden Begriffe ausgelassen, so erhält das andere Team die Karte des aktiven Teams. So geht es der Reihe nach weiter, bis jeder Spieler zweimal dran war. Selbstverständlich kann man das Prozedere auch erweitern. 

7Fazit: KLARTEXT ist ein sehr unterhaltsames und amüsantes Partyspiel, welches natürlich bei besonders großen Runden Spaß macht. Die Qualität der Mundstücke ist einigermaßen gut. Dennoch solltet ihr einigermaßen vorsichtig mit den Mundstücken umgehen, damit sie nicht zu schnell zerbrechen. Denn immer neue Mundstücke nachkaufen ist auf Dauer doch recht kostspielig. 

Die inn-joy Redaktion vergibt 7 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Hasbro für das zur Verfügung gestellte Testmuster.

C. Fischer

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.