Skip to main content

Kaffee von Maria Sole im Test

| Marc Heiland | Für Gourmets

MariaSoleKaffeeWenn heutzutage ein junges Unternehmen in den stark umkämpften Markt der Kaffeeröster und Produzenten drängt, dann muss es sich um ein sehr mutiges Unternehmen, ein Unternehmen mit viel Erfahrung oder um ein Unternehmen mit großem Potential handeln. Im Falle von Maria Sole treffen wohl alle drei Aspekte zu. Denn das Kaffee-Unternehmen kann auf ein altes, in Familientradition überliefertes Wissen über die spezielle Röstkunst zurückgreifen, welches es von anderen Unternehmen abgrenzt. Natürlich stammt die Firmenchefin Mariella aus Sizilien und hat das sizilianische Lebensgefühl mit jeder Pore ihres Körpers ausgesogen. Dies weiterzugeben und in den Kaffee zu übertragen, ist das Konzept hinter „Maria Sole“. Die Kombination aus bester Qualität der Bohnen aus Südamerika und Afrika, traditionellem Röstverfahren (in Handarbeit im Trommelröster über Olivenbaumholz) und modernem Design ihres Kaffees machen den Espresso zu etwas ganz Außergewöhnlichem. Dass Mariella schlussendlich – wie man es von einer sizilianischen Mama auch erwartet – ein absoluter Familienmensch ist, erkennt man daran, dass sie die Marke nach ihrer ältesten Tochter Maria Sole benannt hat.  

Sizilien in der Tasse

Für unseren Test haben wir das „Maria Sole Espresso-Probierpaket“ bestehend aus je einem Caffè Espresso und LineaVerde, jeweils 250 g, ganze Bohne zugeschickt bekommen. 

Maria Sole Caffè Espresso (80% Arabica / 20% Robusta)

Die erste Sorte in unserem Test beweist bereits beim Aufbrühen, dass hier Fachleute am Werk waren. Der intensive Duft, der mir in die Nase stieg, machte Lust auf Mehr. In der Tasse zeigte sich ein dunkler Kaffee mit einer sehr lange stehenden Crema. Der Kaffee verfügt über eine angenehme Säure. Röstaromen sind angenehm, aber nie störend zu schmecken. Der nussige Geschmack erinnert an leckeren Kuchen von Oma. Ein tolles Erlebnis mit exzellent ausgewogenen Aromen. Als Cappuccino und ein klein wenig Zucker schmeckt mir die Variante noch besser. Sehr zu empfehlen!

Maria Sole LineaVerde (90% Arabica / 10% Robusta)

Bei dem zweiten von uns getesteten Kaffee handelt es sich um einen Bio Espressokaffee. Auch bei Maria Sole achtet man auf nachhaltig angebauten Kaffee, der in diesem Fall unter anderem aus dem Regenwald Äthiopiens stammt. Der Kaffee kommt mit vielfältigen Aromen daher und bietet auf der Zunge eine wahre Geschmacksexplosion. Im Abgang ist der Kaffee für einen Espresso sehr angenehm und hat kaum Bitterstoffe. Daher ist er auch für sensible Kaffeegenießer, die trotzdem nicht auf ihren Espresso verzichten wollen, genau richtig. 

Fazit: Für mich gehören die beiden Kaffeesorten zu den besten, die ich in den vergangenen Monaten testen durfte. Hier sind zwei Espresso-Sorten entstanden, die zu trinken es eine wahre Freude ist. Ganz klar gibt es für beide Maria Sole-Kaffeesorten eine rundum uneingeschränkte Kaufempfehlung der inn-joy Redaktion. 

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Maria Sole für die zur Verfügung gestellten Testmuster. Bestellen könnt ihr den Kaffee hier

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.