Skip to main content

Vorstellung und ausgewählte Sorten im Test: Kaffeerösterei Mahlgrad

| Marc Heiland | Kaffeewelten

Mahlgrad1Nicht nur den Oberhausenern dürfte der Name „Lime:Line“ ein Begriff sein, ist doch die Catering-Firma ein Garant für Qualität, Service und sehr gute Leistungen. Doch Inhaber Mario Grube gibt sich damit noch lange nicht zufrieden. Neu hinzugekommen sind die Kaffee-Rösterei „Mahlgrad“ und die von uns bereits vorgestellte Popcorn-Manufaktur „POTTKORN“. An dieser Stelle wollen wir euch also nun die Rösterei vorstellen. Viel Vergnügen bei der Lektüre.

Ein Tausendsassa im besten Wortsinne

Mario Grube hat Visionen: Top Catering, exzellenter Kaffee und bestes „POTTKORN“ sollen Kunden und Interessierte gleichermaßen ansprechen und begeistern. Dafür hat Grube eine Kaffee-Lounge an der Kirchhellener Straße 249 in Oberhausen eröffnet. Hier könnt ihr von Mittwoch bis Samstag mit Mario Grube und seinem Team in Kontakt kommen und nach Herzenslust shoppen.

Wie Rösterei-Inhaber Mario Grube auf den Namen für seine Kaffeerösterei „Mahlgrad“ kam, erläutert er so: „Der Mahlgrad ist das Entscheidende bei der Zubereitung“. Denn im Zentrum seines Schaffens steht der handgemachte Kaffee. Das Wissen rund um Kaffee hat Grube seit etlichen Jahren in Fleisch und Blut. Sein Unternehmen „Lime:Line“ bietet nämlich auf diversen Messen und Galas unter anderem Kaffee und Espresso an. Den Kaffee röstet Grube selbst. So kann er sicherstellen, dass die Qualität gleichbleibend ist. Wie es sich für einen guten Kaffeeröster gehört, werden die Bohnen im Trommelröster in etwa 15-20 Minuten bei 200 Grad geröstet. So bleiben die vollen Kaffeearomen erhalten und Magenprobleme wie Sodbrennen außen vor.

Doch damit nicht genug. Denn Mario Grube hat noch ein Standbein. Hierzu erfahren wir „(...) in Kooperation mit Kölns erstem zertifizierten SCAE II (Speciality Coffee Association of Europe) – Barista Fabio De Nittis und der italienischen Siebträgermanufakur La Marzocco haben wir es uns zum Ziel gesetzt, das Wissen um die Besonderheit von Spezialitätenkaffees weiter zu verbreiten, um zugleich die Kaffeequalitäten zu verbessern. Daher haben wir 2010 Kölns erste Kaffee Akademie ins Leben gerufen, mit dem besonderen Anliegen, allen Kaffeeliebhabern und denen die es werden wollen, den fachkundigen und professionellen Umgang mit der besonderen Bohne vom Anbau bis zur Tasse zu vermitteln.

Alle Kurse finden bei uns in der Kaffeerösterei in Köln Ehrenfeld, im Kaffeelager und dem eigens eingerichteten Schulungsraum statt. Dabei stehen den Teilnehmer als Trainingsgeräte die 8 Siebträger von La Marzocco (Modell LINEA) in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung.

Dabei gehen wir sowohl auf Personen aus dem gastronomischen Bereich, als auch an jeden ambitionierten Kaffeeliebhaber ein. Durch professionelle Anleitung und intensives Training, soll diese Leidenschaft verbessert und verfeinert werden.

Kölns erster doppelt zertifizierten SCAE (Speciality Coffee Association of Europe) – Barista Fabio De Nittis, wurde ausgebildet an den bedeutendsten Ausbildungszentren in Europa, geschult von Kaffee-Experten mit internationaler Erfahrung und sammelt seit 2007 in seinem Geschäft (Café Barista Kaffeekunst) weitere wertvolle Erfahrung. Zudem setzt er sich bei der IHK vorbildlich für den Einführung des Berufs Barista ein.

Es geht uns darum, dass passionierte Kaffeeliebhaber die Möglichkeit erhalten, daheim an ihren Kaffeemaschinen, die richtige Kaffeezubereitung zu erlernen und das erlernte Wissen in der Praxis optimal zu nutzen. Selbstverständlich bieten wir auch für Profis und die, die es werden wollen (Bsp. Gastronomie) Workshops & Kurse an, um ihre Kenntnisse & Fähigkeiten weiter zu vertiefen.

Vor allem Leidenschaft, Know How und Achtung vor dem Getränk soll vermittelt werden. Mit diesem Wissenstand erzielen wir höhere Standards an diesem herrlich duftendem Getränk.

Schulungsleiter Mario Grube absolvierte die „große Schule der braunen Bohne“ im traditionsreichen Wiener Kaffeemuseum. Als geprüfter SCAE (Speciality Coffee Association of Europe) Barista und Barexperte arbeitet er äußerst erfolgreich als Trainer & Referent für führende Hotelketten und Restaurants sowie für zahlreiche namhafte Unternehmen der Getränkeindustrie.“

Mahlgrad2Zubereitung der Kaffee- und Espressi-Sorten

Für unseren Test hat uns „Mahlgrad“ seine Kaffee- und Espressosorten zur Verfügung gestellt. Dies sind die Espressi „Schlaflos“ und „Flüssigwecker“ sowie die Kaffee-Sorten „100% Sanft“ und „Meisterstück“. Gemahlen haben wir die Kaffee-Sorten mit der Comandante C40 MK3 Nitro Blade und der Baratza Sette W270. Zubereitet haben wir die Sorten im Hario V60-Handfilter, in der Chemex, der French Press, der Softbrew-Kanne, dem Syphon, der Eva Solo, dem Cafflano, der Herdkanne, dem Siebträger und dem Vollautomaten.

Bei den Verpackungen, in denen die Sorten geliefert werden, bleibt „Mahlgrad“ leider sehr minimalistisch. So eigentlich im Sinne der „Third Wave Coffee“-Bewegung Infos zur exakten Herkunft, den Varietäten und der Aufbereitung stehen sollten, fehlen hier die Informationen. Auch im Netz bleibt man recht allgemein. Für einen SCAE Barista ist das schade, geht man doch davon aus, dass er Wert auf solche Dinge wie Transparenz legt. Selbiges gilt für die Punkte „Nachhaltigkeit“ und „Fairness“, die hier nur nebenher abgehandelt werden. Da wünschen wir uns für die Zukunft als potentielle Kunden noch mehr.

Die vier Sorten im Geschmackstest

"Flüssigwecker"

Aufwecken, Aufwachen, Krach machen! 100% Arabica, feine und ausgewogene Espressomischung. Hervorragend in Geschmack und Bekömmlichkeit, mit einem Duft von gebrannten Mandeln, Karamell und Amaretti. Starkes Röstaroma im Mund. Es breitet sich auf der ganzen Zunge aus. Kräftig aber mild und edel im Geschmack.

Unser Eindruck: Der geht nach vorne. Ein klasse Espresso, der ordentlich reinhaut und zeigt, wo der Hammer hängt. Wer es stark mag, ist hier bestens aufgehoben. Da denkt man unweigerlich an den Besuch beim Italiener des Vertrauens, aber auch ein wenig an Weihnachtsmarkt oder Kirmes. Bereits beim Öffnen der Verpackung kann man die gebrannten Mandeln und Amaretto wahrnehmen. Beim Aufbrühen verstärken sich die Aromen und die Würze geht gut nach vorne. Die Röstaromen prägen deutlich das Bild, ohne jedoch alle übrigen Aromen zu erschlagen. Toll geröstet und geschmacklich eine Wucht!

„Schlaflos“

Mischung mit 80% washed Royal Robusta aus Indien und 20% Arabica Mischung. Säurearm mit exzellenter Cremabildung, nussig, leichte Zartbitterschokolade und mit vollem Körper und schonend geröstet.

Unser Eindruck: Wow! Noch so eine tolle Mischung. Vor allem die an Nussschokolade erinnernde „Hauptnote“ weiß zu gefallen und mit dem vollen Körper entsteht ein wunderbares Mundgefühl. Im Abgang hallt der Espresso noch ein wenig nach und die Röstaromen fügen sich wunderbar harmonisch ein.

„Meisterstück“

Eine Mischung aus 100% Arabica, ausgewogen, mondän und mit rauchiger Note: Kaffee aus Guatemala & Nicaragua. Nach wie vor aktive Vulkane reichern den ohnehin schon nährstoffreichen Boden weiter an. Diesem Umstand verdankt diese Mischung ein unvergleichliches Aroma: Ausgewogen im Geschmack, überzeugt er mit mondäner Fülle und vollem Körper bei sehr feiner Säure.

Damit schafft er auch das Kunststück stark und herzhaft zu schmecken und gleichzeitig ein eher milder Kaffee zu sein. Das Herzstück unseres Röstmeisters. Organisch und fair gehandelt.

Unser Eindruck: So und nicht anders muss ein lateinamerikanischer Kaffee schmecken. Mit tollen Aromen, einem vollen und kräftigen Körper, einer nicht zu aufdringlichen Säure und einer würzigen, im Abgang recht lang nachhallenden Würze.

„100% Sanft“

100% Arabica Blend aus Indien, Kolumbien und Brasilien. Schonend geröstet, leichte Röstnoten, sehr niedrige Säure, sanft im Nachgeschmack, reine Gaumenfreude als weicher feiner Filterkaffee. Organisch und fair gehandelt. Im schonenden Trommelröstverfahren geröstet. Gut geeignet für den Vollautomaten, Handfilter, Aero Press & French Press.

Unser Eindruck: Für den Nachmittagskaffee mit Kuchen und für „leichte Genießer“ genau der Richtige. Nicht zu aufdringlich, dominant oder fordernd, mit weichen Aromen und feinen floralen Noten und kaum Säure ist er gerade für „Einsteiger“ und „Gelegenheitskaffeetrinker“. Ein perfekter Kaffee, der Laune macht.

Fazit: In Sachen Qualität und Geschmack überzeugt „Mahlgrad“ auf ganzer Linie. In Sachen Transparenz zu Fairness und Nachhaltigkeit ist es aber noch ein Weg, will man hier sich ganz im Sinne der „Third Wave Coffee“-Bewegung verorten.

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Zusammensetzung der Gesamtbewertung:

Qualität: 9 von 10 Punkten

8Fairness und Nachhaltigkeit: 6 von 10 Punkten

Geschmack: 9 von 10 Punkten

Transparenz: 5 von 10 Punkten (nicht genau nachvollziehbar)

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei der Kaffeerösterei „Mahlgrad“ für die zur Verfügung gestellten Testexemplare.

 

M. Heiland

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.