A+ R A-

Suchen

Neu bei PEARL: KryoLights Cree-LED-Akku-Taschenlampe

TaschenlampeNeulich war ich abends mit meinem Hund unterwegs. Der Weg war schlecht beleuchtet und ich hatte hin und wieder Mühe, genug zu sehen. In dieser Situation wünschte ich mir eine Taschenlampe, die den Weg ausgiebig beleuchten kann. Praktisch, dass PEARL scheinbar meine Wünsche erhört hat. Denn das Unternehmen hat nun eine neue Aluminium-LED-Taschenlampe im Sortiment, die mit einem Akku und etwa 300 Meter Reichweite für längere Spaziergänge bestens geeignet ist. Natürlich habe ich sie sofort nachdem sie in unserer Redaktion eintraf getestet. Meine Eindrücke schildere ich euch im Folgenden.

Da geht (mir) ein Licht auf

Früher waren Taschenlampen häufig recht klobig und die innen verbauten Lämpchen konnten den Raum oder den Ort, an dem man sie einsetzte, nur spärlich beleuchten. Die dicken Batterien, mit denen die „Funzeln“ betrieben wurden, sorgten zudem dafür, dass die Taschenlampen verhältnismäßig schwer waren. Doch Gott sei Dank gehört diese Evolutionsstufe der Taschenlampen schon lange der Vergangenheit an. Denn mittlerweile gibt es LED-Taschenlampen. Die von mir getestete Taschenlampe von PEARL kommt mit moderner „Cree“-Technologie daher. Diese „High-Power LEDs“ sorgen dafür, dass die LEDs noch heller scheinen und noch länger halten, als herkömmliche LED-Lämpchen, die ja auch schon ein ordentliches Potential vorweisen können. Mit Hilfe dieser neuartigen Technologie können die Taschenlampen mehrere Hundert Meter weit leuchte und den Bereich (stufenlos von schmalerem zu breiterem Fokus), in den sie hineinstrahlen, heller ausleuchten, als vergleichbare Standard-Leuchten. Diese Taschenlampe schafft dabei rund 780 Lumen und einer Farbtemperatur von 6000 Kelvin bei 10 Watt Verbrauch und 300m Reichweite.

Besonders gut gefällt mir, dass der Akku der Taschenlampe über einen USB-Anschluss im Auto über ein 12-V-Netzteil aufgeladen werden kann. Insgesamt leuchtet die Taschenlampe ca. 10 Stunden. Alternativ kann die Taschenlampe auch über drei AAA-Batterien betrieben werden. Das Aluminiumgehäuse schützt die Taschenlampe, da es wetterfest ist. Die SOS-Funktion, über welche die Taschenlampe verfügt, hilft als Warn-Signal. Das Stroboskop-Licht kann zum Vertreiben von Angreifern auf dunklen Wegen helfen. Schön: Die abnehmbare Handschlaufe macht das Tragen bequem und bietet zusätzlich einen guten Halt.

9Im Test erwies sich die Qualität der Taschenlampe von PEARL als sehr gut. Im Vergleich zu handelsüblichen LED-Taschenlampen strahlt sie deutlich heller. Das stufenlose Umschalten auf einen höheren Streuradius klappte ebenso mühelos, wie der Einsatz der beiden zusätzlichen „Leucht-Modi“. Die Verarbeitung ist top und der Akku hält für viele Spaziergänge in der dunklen Jahreszeit.

Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei PEARL für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.

U. Sperling

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.