A+ R A-

Suchen

DieReifepruefungDie Eltern des College-Absolventen Benjamin Braddock (D. Hoffman) geben ihm zu Liebe eine Überraschungs-Party, um seinen Abschluss gebührend zu feiern. Auf der Party ist auch das befreundete Ehepaar Robinson. Mrs. Robinson (A. Bancroft) bittet Benjamin, sie nach Hause zu fahren – wo Mrs. Robinson des College Absolventen verführt. Eine heisse Affäre beginnt, doch nach einigen Treffen verlangt Benjamin zunehmend nach Gesprächen zwischen den beiden. Als er diese nicht bekommt und ihr Mann kurzerhand Wind von der Affäre bekommt, endet diese abrupt. Zu allem Überfluss verliebt sich Ben noch in die Tochter der Robinsons – Elaine (K. Ross). Allerdings hat Mrs. Robinson andere Pläne, als ihre Tochter an Benjamin zu verlieren...

Originaltitel: The Graduate: 50th Anniversary Edition

FSK Freigabe: ab 12 Jahren

Produktionsjahr: 1967

Produktionsland: USA

Label: Studiocanal

Laufzeit: ca. 106 min.

Bild

Format: 2.35:1

System: 1080p

Für die vorliegende Blu-ray „Die Reifeprüfung: 50th Anniversary Edition“ wurde in 4K von Criterion Collection aus einem 35mm Original-Kameranegativ erstellt. Das Programm hat ein neues Color Grading auf Basis des Originalmaterials spendiert bekommen. Der Vorgang wurde von Sony Pictures überwacht und dem Regisseur von „Die Reifeprüfung“, Mice Nichols, abgesegnet, damit die Neuauflage auch seinen Wünschen entspricht. Die Neufassung ist sowohl auf Blu-ray als auch als 4K UHD-Blu-ray erhältlich.

Die Qualität des neu abgetasteten Bildes bewegt sich auf durchweg gutem Niveau. Dennoch ist das Bild von top Werten entfernt. Denn sowohl die Bildschärfe, als auch der Kontrast sind nicht optimal. Viele Einstellungen wirken sehr weich, was stellenweise auch Filtern geschuldet sein könnte. Der Schwarzwert ist ebenfalls oft nicht besonders satt. Die altersbedingten Bildschwächen sind in einigen Szenen reduzierter, in anderen Szenen etwas stärker. Das Filmkorn wurde bestmöglich reduziert, Kompressionsartefakte fallen nicht auf. Dafür ist das Bild sehr ruhig. Die Farben wirken frisch und lebendig. Hier scheint wohl der größte Aufwand betrieben worden zu sein.

Ton

Sprachen:

DTS-HD 2.0: Deutsch, Englisch

DTS-HD MA 5.1: Deutsch, Englisch

Die erstmals für diese Edition erschaffene 5.1-Tonspur wurde ebenfalls unter Rücksprache mit dem Filmregisseur vorgenommen. Hierzu wurde von den 35mm-Magnetspuren und den original Soundtrack-Aufnahmen eine überarbeitete Spur erstellt. Leider konnten wir von der angekündigten 5.1-Tonspur nur ganz selten etwas hören. Natürlich lebt der Film von seinen Dialogen. Dennoch gibt es nur ganz vereinzelt auch aus den rückwärtigen Boxen etwas zu hören. Dafür sind die Dialoge klar zu verstehen. Verzerrungen sind nicht zu hören und die Tonspur wirkt für 50 Jahre alte Aufnahmen erstaunlich frisch.

Extras

- Booklet

- Audiokommentare

- Looking Back – Ein Film der 60er Jahre

- Interviews mit Romanautor Charles Webb und mit Dustin Hoffman

- Die Rolle der Musik im Film

- Interview mit Lawrence Turman

- Dokumentation über Mike Nichols

- Die Reifeprüfung – 25 Jahre später

- Students of the Graduate

- Behind the Scenes

- Szenen-Analyse

- Gallery

Das Bonusmaterial bietet einige interessante Einblicke in die Geschichte des Films, Audiokommentare, Interviews und vieles mehr. Recht interessant für Fans des Filmklassikers.  

8Fazit: „Die Reifeprüfung“ war der Grundstein für die Weltkarriere von Dustin Hoffman und ist natürlich ein Klassiker. In der „50th Anniversary Edition“ ist der Film audiovisuell so ansprechend, wie bislang in keiner Fassung. Anstatt den Film optisch „glattzubügeln“ wurden die Optimierungen behutsam vorgenommen. Gleiches gilt für den Ton, der zwar keinen Quantensprung darstellt, dennoch eine saubere Tonspur bieten kann. Das Bonusmaterial ist für Fans durchaus einen Blick wert. Für Fans ist die BD ein absoluter Pflichtkauf. Ob die 4k UHD-BD einen Mehrwert bietet, können wir leider nicht sagen.

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Studiocanal für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.