A+ R A-

Suchen

FluchderKaribik5Als der furchterregende Kapitän Salazar (J. Bardem) mit seiner Crew aus seinem übernatürlichem Gefängnis, dem Teufelsdreieck, entkommen kann, bedeutet das eine Zeitenwende für die Piraten der Welt. Denn Salazar ist auf einer Mission: jeden Piraten töten! Und Jack Sparrow (J. Depp) steht ganz oben auf seiner Liste, denn mit diesem hat er noch eine persönliche Rechnung zu begleichen. Um Jack aufzuspüren, zwingt er den jungen Henry (B. Thwaites) in seine Dienste. Als Jack von Salazars Befreiung Wind bekommt, macht er sich seinerseits auf, vor diesem zu fliehen und gleichzeitig selbst auf die Jagd, denn wenn er den sagenumwobenen Dreizack des Poseidon in seinen Besitz bringen könnte, wäre er selbst Herrscher über die Meere und könnte Salazar trotzen...
 
Originaltitel: Pirates of the Caribbean: Dead Men Tell No Tales
Genre: Abenteuer, Action, Fantasy, Komödie
FSK Freigabe: ab 12 Jahren
VÖ Datum Kauf: 05.10.2017
Produktionsjahr: 2017
Produktionsland: USA
Label: © Walt Disney Studios Home Entertainment
Laufzeit: ca. 97 min.
 
Bild
Format: 2.40:1
System: 1080p
 
Lange Zeit mussten sich die Fans von Jack Sparrow gedulden, bis der neue Film endlich fertig gestellt wurde und in die Kinos kam. Doch im Frühjahr 2017 war es dann endlich soweit. Der mittlerweile fünfte Ableger der „Fluch der Karibik"-Reihe mit dem Untertitel „Salazars Rache“ konnte Fans nach dem eher durchwachsenen vierten Teil weitgehend überzeugen. 
 
Natürlich war die Vorfreude groß, den Blockbuster auch im Heimkino genießen zu können. Nun ist die Blu-ray und die 3D-Fassung erschienen und überzeugt mit einem visuellen Hochgenuss und referenzwürdigen Bildwerten. Denn das Bild ist gestochen scharf und bildet jede noch so feine Textur klar und deutlich ab. Die Detailfülle erschlägt den Betrachter beinahe und die CGI-Effekte fügen sich hervorragend ein. Der Film bietet hiervon eine Menge. Eines der Highlights ist zweifelsfrei der „Ritt auf der Wasserwand“ der „Black Pearl“. So etwas hat man im Kino noch nicht gesehen. Absolut beeindruckend! Dank der tollen Durchzeichnung gehen und dem sehr ausgewogenen Kontrast gehen kein Details verloren. Der Schwarzwert bildet ein sattes Schwarz ab. Auch an Tiefenstaffelung und Plastizität wird nicht gespart. Kompressionsspuren fallen zu keiner Zeit auf 
 
Ton
Sprachen:
DTS-HD HR 7.1: Deutsch
DTS-HD MA 7.1: Englisch
 
Wie das Bild, so präsentiert sich auch der Ton auf höchstem Niveau. Auch wenn der Film nicht im verlustfreien Master Audio-Format vorliegt und wir uns für manche Szenen Dolby Atmos oder DTS:X gewünscht hätten, kann auch die deutsche Tonspur überzeugen. Der Mix bietet viele direktionale Elemente mit vorbildlicher Einbindung aller Boxen, ein tolles Volumen und viel Druck. Die Surround-Effekte bieten eine enorme Feindetailwiedergabe und der Subwoofer bekommt ebenfalls eine Menge zu tun und arbeitet sich bis in die Tiefton-Regionen hinab. Gleichzeitig bleiben die Dialoge trotz der Action klar und deutlich zu verstehen. Im Original baut der Mix noch ein wenig mehr Druck auf und arbeitet weitere Details heraus.   
 
Extras
- Making-of: Salazars Rache
- Karibische Pannen beim Dreh
- Jerry Bruckheimers Fototagebuch
- Zusätzliche Szenen
 
Die Blu-ray bietet ein interessantes Making-of zur Entstehung des Films, einige lustige Pannen vom Dreh, ein Fototagebuch des Regisseurs Bruckheimer sowie einige Szenen, die es nicht in den fertigen Film geschafft haben. 
 
9Fazit: Mit dem fünften Teil von „Fluch der Karibik“ knüpft Walt Disney wieder an die alten Stärken an und liefert euch bestes Popcorn-Kino. Audiovisuell fährt Disney – wie wir es gewohnt sind – wieder ein Festmahl auf, das viele Schauwerte im Referenzbereich zu bieten hat. Schade, dass keine Dolby Atmos-Tonspur geboten wird und die deutsche Tonspur (mit der „neuen“ Stimme für Johnny Depp). Doch das ist Kritik auf hohem Niveau.
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Walt Disney Studios Home Entertainment für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.
 
M. Plischka

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.