A+ R A-

Suchen

Der Konig der Lowen Disney Classics BD O Ring 2PA lowresDer kleine Löwe Simba wird im fernen Afrika als Sohn des mächtigen Löwenkönigs Mufasa geboren. Er hat eine schöne Kindheit und wird nicht nur von seinen Eltern gut behütet sondern ebenso auf Schritt und Tritt von Zazu begleitet. Jedoch lässt sich der kleine Löwe von seinem Onkel Scar reinlegen, der so durch einen Trick Mufasa töten und die Macht im Königreich an sich reißen kann. Simba kann gerade noch rechtzeitig den von Scar geschickten Hyänen entkommen und flüchten. Weit entfernt findet er Unterschlupf bei den lebenslustigen Timon und Pumba, die ihm lernen, einfach in den Tag hinein zuleben und alle Sorgen zu vergessen.

So streicht einige Zeit ins Land, und während Simba zu einem stattlichen Löwen heranwächst, verfällt das einstige Königreich, unter der Herrschaft von Scar, immer mehr. Da es kaum noch Nahrung gibt, zieht es auch seine einstige Jugendfreundin Nala weit in die Wüste hinaus und sie landet ebenso in der kleinen Oase von Timon und Pumba, welche sie auch sofort erledigen will. Doch Simba greift ein und rettet die beiden. Als Nala ihn erkennt, fleht sie ihn an, zurück zum Königsfelsen zu kommen und seine Thronfolge zu beanspruchen. Doch Simba ist dazu noch nicht bereit. Erst nach dem der weise Rafiki Simba in sich hineinhorchen lässt, erkennt er das er es den anderen Löwen schuldig ist. So kehrt er zurück in seine Heimat, um sich in einem alles entscheidenden Kampf Scar zu stellen ...

Originaltitel: The Lion King

Genre: Familie/Kinder, Zeichentrickfilm

FSK Freigabe: ab 0 Jahren

VÖ Datum Kauf: 12.04.2018

Produktionsjahr: 1994

Produktionsland: USA

Label: © Walt Disney Studios Home Entertainment

Laufzeit: ca. 88 min.

Bild

Format: 1.78:1

System: 1080p

Im Zuge der „Classic Collection“, in welcher Walt Disney Studios Home Entertainment seine größten Zeichentrickfilme wieder auf den Markt bringt, ist nun auch „Der König der Löwen“ erneut erschienen. Seit der Erstveröffentlichung auf Blu-ray hat sich nichts geändert. Noch immer bietet der Transfer ein sehr scharfes Bild, eine enorme Detailvielfalt, kräftige Farben, einen sehr gut eingestellten Kontrast und einen sauberen Schwarzwert. Kompressionsspuren fallen zu keiner Zeit ins Auge.

Ton

Sprachen:

DTS-HD MA 7.1: Englisch

DTS-HD HR 7.1: Deutsch

Auch beim Ton bleibt alles beim Alten. Im Klartext heißt dies, dass auch bei der „Classic Collection“ die englische Tonspur im unkomprimierten DTS-HD MA 7.1 vorliegt, während wir hierzulande einen DTS-HD HR 7.1-Mix spendiert bekommen. Was bei vielen Filmen deutliche Unterschiede ausmacht, ist hier nur ganz marginal wahrzunehmen. Wer die englischen Songs und Stimmen der damaligen Fassung Ilja Richter und Co. bevorzugt, darf sich hingegen auf eine noch feinere und schöner eingesprochene Version freuen. Ansonsten gibt es auch in der lokalisierten Version tolle Surround-Effekte, eine hohe Feindetailwiedergabe, einen wunderbaren Score, der sich stets perfekt ins Geschehen einbringt sowie einen der besten Soundtracks aller Zeiten. Hin und wieder bekommt sogar der Subwoofer etwas zu tun, was besonders in der Szene mit der Gnu-Herde absolut beeindruckend ist.

Extras

- Das Erbe von Der König der Löwen

- Film mit Liedtexten zum Mitsingen

- Interaktive Blu-ray Galerie

- Vergleich Storyboard & Film

- Zusätzliche und erweiterte Szenen

- Gags & Pannen

- Frühe Entwürfe

- Making Of: Der Morgenreport

- Audiokommentar

- Hinter den Kulissen von Der König der Löwen mit Don Hahn

- Entdecken Sie Blu-ray 3D mit Timon & Pumbaa

- Und vieles mehr!

Das Bonusmaterial, welches 1:1 von der Erstveröffentlichung mit übernommen wurde, besticht durch einen umfassenden Einblick in die Entstehung des Films, einen spannenden Audiokommentar, frühe Entwürfe der Figuren, alternative Szenen, eine neue Musical-Szene und anderes mehr. Auch hier lautete für Walt Disney das Credo „Nicht kleckern, sondern klotze!“

Fazit: Ist es wirklich schon 24 Jahre her, dass Walt Disney seinen letzten abendfüllenden Kinofilm komplett handgezeichnet veröffentlichte? Auch wenn heute eher das Motto „noch effektvoller, atemberaubender und auf Hochglanz poliert“ gilt, so ist dieses Meisterwerk einfach nur zeitlos und kann auch heute, fast ein Vierteljahrhundert nach dem Kinostart, junge und alte Zuschauer gleichermaßen faszinieren und begeistern. Noch immer rührt der Film zu Tränen und noch immer sorgen das grandiose Opening und auch das Ende für Gänsehaut-Momente. Bei der audiovisuellen Gestaltung hat sich bei der „Classic Collection“-9Neuveröffentlichung nichts verändert, und auch die Extras sind wieder mit dabei. Bis auf die Tatsache, dass der Ton minimal schwächer ist, als im verlustfreien englischen Original, gibt es hier absolut nichts zu kritisieren. Für Alle, die den Film noch nicht in ihrer Sammlung haben sollten, ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, sich „Der König der Löwen“ ins Regal zu stellen und immer wieder aufs Neue zu genießen.

Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Walt Disney Studios Home Entertainment für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.