A+ R A-

Suchen

FerdinandDer Jungbulle Ferdinand ist ein friedliebendes Geschöpf, das sich lieber im Schatten großer Bäume wälzt und den Duft der nahen Blumen in sich aufnimmt, als sich am Kämpfen und Raufen der anderen Bullen zu beteiligen. Unter der Obhut seiner liebevollen Mutter wächst Ferdinand auf seiner Farm zu einem stattlichen Bullen heran, der, selbst ausgewachsen, keiner Fliege etwas zu Leide tun könnte. Doch dann kommt es während einer Rinderbeschau zu einem schwerwiegenden Missverständnis und ehe sich Ferdinand versieht, befindet er sich auf dem Weg in Großstadt, wo er als wilder Stier seine ganze Kraft gegen Toreros in der Stierkampfarena unter Beweis stellen soll ...

Originaltitel: Ferdinand

Genre: Animation, Kinder / Familie

FSK Freigabe: ab 0 Jahren

VÖ Datum Kauf: 26.04.2017

Produktionsjahr: 2017

Produktionsland: USA

Label: Twentieth Century Fox Home Entertainment

Laufzeit: ca. 108 min.

Bild

Format: 2.39:1

System: 1080p

Der vorliegende Transfer überzeugt durch eine sehr gute Bildschärfe und eine hohe Detailwiedergabe. Auch die Plastizität und die Tiefenstaffelung sind gelungen. Die leuchtenden Farben sind nie übersättigt und der Kontrast ist ausgewogen. Kompressionsspuren fallen zu keiner Zeit auf.

Ton

Sprachen:

DTS 5.1: Deutsch

DTS-HD MA 5.1: Englisch

Die deutsche Tonspur liegt wieder einmal nur im verlustbehafteten DTS 5.1 vor, während das englische Original im HD Master Audio-Mix, und somit ohne jegliche Qualitätseinbuße, aus den Boxen schallt. Dennoch baut auch die deutsche Tonspur eine schöne Surround-Kulisse auf. Da es sich hier um einen Animationsfilm, und nicht um einen Actionfilm handelt, ist die schwächere deutschsprachige Tonspur nicht so extrem zu kritisieren, wie bei Blockbustern mit übermäßigen Actionszenen. Dafür entschädigt der Ton mit einer schönen Räumlichkeit, einer guten Feindetailwiedergabe, die auch leisere Geräusche sauber herausarbeitet und eine gute Abmischung, bei der ab und an auch der Subwoofer zum Einsatz kommt. Die Dialoge sind klar und deutlich von der ersten Filmminute bis zum Abspann wahrzunehmen.

Extras

- Ferdinands Ratgeber für ein gesundes Leben

- Lebensweisheiten einer Ziege

- Ferdinands Team

- Spanien: Ferdinands geliebte Heimat

- Bewunderung für einen Stier

- Die Darstellung Spaniens im Film

- Entstehung einer Szene: Der Stierlauf

- Lerne die Tanzschritte aus dem Film

- Lege deinen Blumengarten an

- Musikvideo "Home"

- Die Entstehung eines Filmsongs

- Bildergalerie

- Original Kinotrailer

Auch beim Bonusmaterial gilt die Devise: Nicht kleckern, sondern klotzen! Hier gibt es unterhaltsame Featurettes zur Entstehung des Films, ein Musikvideo, die Möglichkeit, die Tanzschritte des Films zu Erlernen und anderes mehr. In erster Linie richtet sich das Bonusmaterial zwar an die jungen Zuschauer, doch auch ältere Fans dürften ihre Freude an den Extras finden. Ob der Film mit einem Wendecover daher kommt, können wir nicht sagen, da uns nur die BD zum Testen überlassen wurde.

Fazit: Nach der „Ice Age“-Reihe und „Rio“ geht Blue Sky Studios nun ein wenig weg vom allzu klamaukigen Image und schlägt mit „Ferdinand – Geht STIERisch ab!“ auch ernstere, nachdenkliche und ruhigere Töne an. Das steht nicht nur dem Film gut, sondern zeigt auch, dass hinter dem Studio ein durchaus facettenreiches Team steckt, das eben mehr kann, als immer nur den gleichen Sermon rund um die Helden von „Ice Age“ zu servieren. Dass „Ferdinand“ dann trotzdem nicht so 8ganz ohne Klamauk auskommen kann, ist hier allerdings kein Übel und passt irgendwie trotz der Thematik des Stierkampfes gut ins Bild. Die Umsetzung auf Blu-ray ist ebenso überzeugend und bietet ein audiovisuell starkes Gesamtpaket, auch wenn der Film nicht ganz mit Pixar-Produktionen wie das zuletzt grandiose „Coco“ mithalten kann. Das muss aber auch gar nicht sein. Denn unterhalten kann der Film allemal, und genau darauf kommt es ja an.

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Twentieth Century Fox Home Entertainment für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.