Skip to main content

Shaun das Schaf - Die Lamas des Farmers | DVD-Review

| Marc Heiland | DVD-Reviews

ShaunLamasLanger Hals und meterhohe Beine? Was sind denn das für komische Schafe? Shaun entdeckt bei einem Jahrmarkt drei ungewöhnliche Tiere und freundet sich gleich mit den aufgeweckten Lamas an. Das immer zu Scherzen aufgelegte Dreierpack wird das Leben auf dem Bauernhof sicher viel lustiger und bunter machen! Shaun bringt den Bauern dazu, die Tiere zu kaufen. Doch kaum sind die Lamas im Schafsstall angekommen, regiert das Chaos, denn die neuen Bewohner stellen den ganzen Hof auf den Kopf. Die Schafe haben von den Lamas schnell die Nase voll. Als die Dinge völlig außer Kontrolle geraten, heckt Shaun einen klugen Plan aus um die frechen Lamas wieder loszuwerden. Natürlich bekommt er dabei kräftig Hilfe von seinen Freunden …

 

 

Originaltitel: Shaun the Sheep 

Genre: Animation, Familie / Kinder

FSK Freigabe: ohne Altersbeschränkung

VÖ Datum Kauf: 10.03.2016

Produktionsjahr: 2015

Produktionsland: GB

Label: Concorde Home Entertainment

Laufzeit: ca. 28 min.

Bild

Format: 1.78:1 (16:9)

System: PAL

Wie wir es von Aardman her kennen, besticht auch dieser „Kurzfilm“ durch ein bildtechnisch hohes Niveau. Bildschärfe, Detailzeichnung und Kontrast sind ohne Fehl und Tadel. Die kräftigen Farben machen sich dieses Mal vor allem bei der Darstellung der Lamas bemerkbar und der Schwarzwert weiß zu überzeugen. Bildrauschen, Filmkorn oder Kompressionsartefakte sind zu keiner Zeit zu erkennen. 

Ton

Sprachen:

Dolby Digital 5.1: Deutsch

Wie alle bislang erschienenen Staffeln liegt auch die aktuelle Produktion im Dolby Digital 5.1-Tonformat vor. Natürlich hält sich der Ton nahezu ausschließlich im vorderen Raumbereich auf. Die Rears werden nur bei zwei Szenen (u.a. das Gewitter) mit eingebunden. Der Subwoofer bleibt außen vor. Statt menschlicher Dialoge setzen die Produzenten auch dieses mal auf das typische „Sprech-Kaudawelsch“ aller Folgen, damit sich die Serie rund um den Globus „unsynchronisiert“ verkaufen lässt. 

Extras

- Trailer

Leider schwächelt auch diese DVD an Bonusmaterial. Da wäre mehr möglich gewesen. 

Fazit: Normalerweise besprechen wir bei inn-joy ja ausschließlich die Qualität der audiovisuellen Umsetzung sowie des Bonusmaterials, um eine DVD oder BD zu bewerten. Doch dieses Mal kommen wir nicht umher, auch auf den Inhalt des Filmes einzugehen. Denn das, was Aardman hier als Film „ohne Altersbeschränkung“ auf den Markt gebracht hat, ist der absolute Tiefpunkt der Reihe! Warum dies so ist? Ganz einfach: Wie kann man Kindern, die noch nicht zwischen Realität und Film unterscheiden können und mitleiden, wenn Shaun aus der Herde ausgestoßen wird, Timmy und die Anderen Angst um ihr Heim haben und die furchtbar-schrecklich dargestellten Lamas alles terrorisieren, so einen Film ab 0 freigeben? Dies ist absolut verantwortungslos, selbst dann, wenn man argumentiert, dass der Film ein gutes Ende hat und alles nur animiert wurde. Wir haben den Film 5einigen Kindern im Alter von 4-6 Jahren vorgeführt. Viele Kinder fingen an zu weinen und hatten vor den Lamas Angst! Daher liebe Eltern: Finger weg von diesem Shaun-Film. Dies ist der beste Weg, um den Verantwortlichen der FSK und der Produzenten zu zeigen, dass man als Eltern es nicht gewillt ist, jeden Film ohne Einschränkungen in den Handel kommen zu lassen. Denn „die Kleinen“ können nicht alles verkraften. Auch oder gerade heutzutage nicht. Es wäre auch wünschenswert, wenn die FSK differenzierte Urteile bildet, als diese nichtssagenden Siegel. So werden nämlich viele Eltern in die Irre geleitet. Doch dies ist ein anderes Thema.  

Die inn-joy Redaktion vergibt 5 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Concorde Home Entertainment für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

M. Plischka

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.