Skip to main content

Bob der Baumeister Folge 5 und 6 | DVD-Review

| Marc Heiland | DVD-Reviews

BobBaumeisterFolge5Zusammen mit seinen fleißigen Baufahrzeug-Freunden wohnt Bob der Baumeister nun im Hafenstädtchen Bauheim. Dort, und in der Stadt Hochhausen, gibt es für Bob eine Menge Dinge zu erledigen. Gemeinsam mit den bekannten Baufahrzeugen, seiner Kollegin Wendy und Lehrling Leo meistert Bob auch die größten und schwersten Aufgaben und Reparaturen. Neben Lehrling Leo bereichern zudem weitere neue Charaktere die Serie, wie der Kran Winzi oder der Koch Fritti, und auch die Geschichten werden variantenreicher und realitätsnäher erzählt.

Originaltitel: Bob der Baumeister

Genre: Kinderfilm, Serie, Trickfilm

FSK Freigabe: ab 0 Jahren

VÖ Datum Kauf: 5. August 2016

Produktionsjahr: 2015

Produktionsland: Großbritannien

Label: EUROPA

Laufzeit: ca. 44 min. je DVD

Bild

Format: 1.78:1

System: PAL

Das Bild der vorliegenden DVDs „Bob der Baumeister Folge 5: Der Stadt-Strand“ und „Bob der Baumeister Folge 6: Gruselgeschichten “ hinterlässt einen guten Eindruck. So bietet das Bild eine tolle Schärfe, die kaum Wünsche offen lässt. Über den „neuen“ Bob sowie die erweiterte Figurenriege mag man geteilter Meinung sein. Den Kindern gefällt wohl auch dieser „Bob 2.0“. Der Kontrast der DVDs ist durchweg ausgewogen. Die animierten Charaktere und die Umgebungen glänzen durch eine schöne, warme Farbpalette. Filmkorn und Bildrauschen konnten ebenso wenig ausgemacht werden, wie Kompressionsartefakte.

BobBaumeisterFolge6Ton

Sprachen:

Dolby Digital 2.0: Deutsch

Der Ton liegt leider nur in Doby Digital 2.0 vor. Doch bei einem Trickfilm, bei dem es ausschließlich um die Dialoge geht, ist dies zu verschmerzen. Insgesamt bietet die deutsche Tonspur eine gelungene Abmischung, bei der die Dialoge klar und deutlich zu verstehen sind.

Extras

- nicht vorhanden

Auf Bonusmaterial müssen Fans von Bob der Baumeister leider verzichten.

Fazit: Gerade bei den jüngeren Fans ist Bob der Baumeister in den vergangenen 15 Jahren immer beliebter geworden. Und so musste es wohl auch kommen, dass man ihm und den Bobhausenern / Bauheimern einen neuen „Anstrich“ verpasste. Um ihn zeitgemäßer zu machen und auch ein wenig auf den politisch / gesellschaftlich richtigen Stil zu achten, hat man auch neue Charaktere hinzugefügt und die Stories variabler gehalten. Dies wird wohl nicht jeden Geschmack treffen und gerade eingefleischte Bob-Fans enttäuschen. Der Umsetzung auf DVD tut dies jedoch keinen Abbruch. Die Bildqualität der DVD ist absolut gelungen. Hier gibt es nichts zu kritisieren. Der Ton liegt zwar „nur“ in Dolby Digital 2.0 vor, doch die Dialoge sind klar und deutlich zu verstehen. Lediglich beim Bonusmaterial schauen Fans in die Röhre.

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei EUROPA für die zur Verfügung gestellten Rezensionsexemplare.

U. Sperling

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.