Skip to main content

inn-joy @ "Bookshop" im GOP Varieté Essen

| Marc Heiland | Uncategorised
GOP BOOKSHOPAls ich noch ein Kind war, besuchte ich regelmäßig die Buchhandlung, bei uns im Ort. Hier konnte man nicht nur Bücher kaufen kann, sondern auch ein besonderes Einkaufserlebnis genießen. Es gab eine Vielzahl von Büchern aus verschiedenen Kategorien, wie Abenteuerromane, Kinderbücher, Krimis und vieles andere mehr. Der Buchhändler war selbst ein großer Bücherliebhaber und kannte sich gut mit den verschiedenen Genres aus. So konnte er mir immer helfen, das richtige Buch für mich zu finden. 
 
Doch die Buchhandlung war noch weit mehr für mich: Sie war ein gemütlicher Ort, an dem ich mich so manches mal zurücklehnen und in ein Buch eintauchen konnte. Denn nicht nur in unserer großen Bibliothek, sondern auch in der Buchhandlung gab es bequeme Sitzgelegenheiten und eine angenehme Atmosphäre, die zum Lesen und Entspannen einlud.
 
In einer Zeit, in der alles digital ist, ist eine Buchhandlung für mich nach wie vor ein Ort, an dem ich das Gefühl habe, dass das Lesen und die Liebe zu Büchern immer noch wichtig ist. Es ist ein Ort, an dem man die Schönheit von Büchern und die Freude am Lesen erleben kann. 
Für all diejenigen, die Bücher und ihre ganz eigene Atmosphäre lieben, und dem Zauber und der Magie begegnen wollen, bietet das GOP Varieté Essen in seinem aktuellen Programm „Bookshop“ genau das Richtige. Hier entstehen magische Momente, wenn sich Menschen begegnen. 
 
Geleitet von „Frau Sonntag“ (in Anlehnung an die Geschichten von Robinson und Freitag), entstehen wunderbare und einzigartige Begegnungen mit den Figuren bekannter Romane und auch Filme wie „Momo“ von Michael Ende, „Romeo und Julia“, von William Shakespeare oder auch „Kill Bill“. Sie alle bieten Artistik, Poesie und Attraktionen, die zum Träumen, Nachdenken und Staunen anregen. 
Gerahmt werden die Darbietungen der Künstlerinnen und Künstler von toller Live-Musik von „TriOle“ aus der Ukraine, die – gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern – das Programm begleiten. Neben Akkordeon und Kontrabass sowie Gitarre, sind es vor allem die zahlreichen Rhythmusinstrumente, welche die mal melancholischen, mal flotten Klänge, von denen einige aus der ukrainischen Folklore her stammen, auf verschiedenen Ebenen zu etwas Besonderen an diesem Abend machen.
 
Die Charaktere, welche die Künstlerinnen und Künstler verkörpern, sind zahlreich und immer ein wenig anders. Da bringen zwei Männer die Post und verwandeln sich Sekunden später zu zwei Stars der Ikarischen Spiele, bei denen der eine auf dem Rücken liegt und den anderen mit seinen Füßen durch die Lüfte wirbelt, schleudert und dreht, dass man als Zuschauern aus dem Staunen nicht mehr herauskommt. 
Auf einmal steht „Momo“ auf der Bühne, die die aus dem Roman bekannten „grauen Herren“ mit ihren Zigarren vertreibt. Daraus erwächst eine poetische Keulenjonglage, die zwar nicht so spektakulär, dafür aber besonders emotional daher kommt. 
 
Zwischendrin singen und tanzen die Künstlerinnen und Künstler, machen „Frau Sonntag“ und „Herr Robinso“ allen möglichen unterhaltsamen Quatsch und unterhalten damit bestens und zeigt Joel Baker, der unter anderem mit dem „Cirque Bouffon“ und dem „Cirque de Soleil“ schon aufgetreten ist, dass Clowns nicht nur witzig sind, sondern auch facettenreich. Seine Handstand-Darbietung war eines der Highlights im ersten Teil des Programms. 
 
Hoch hinaus geht es sowohl am Chinese Pole, an dem das „Duo Frénésie“ zuhause ist und scheinbar der Schwerkraft zu trotzen scheint, als auch mit Helena Jans, die an den Strapaten in luftiger Höhe für einen ganz besonderen Moment kreiert. Mit einer Darbietung, die – im übertragenen Sinn – zwischen Leben und Tod balanciert, zum Staunen, Träumen und Nachdenken anregt und wohl bei jedem im Kopf ein anderes Bild hervorruft, zeigt die junge Künstlerin, dass immer neue Variationen bei Darbietungen möglich sind. Einfach nur magisch!
 
Für die Herren im Publikum gibt es einen besonderen Moment, wenn Gwenadou Schroeckleloeck die Bühne betritt. Im „Kill Bill“-Dress begeistert die Artistin mit Hula Hoop und präsentiert die Kunst der Reifen (wer je mit einem Reifen geübt hat, weiß, wie herausfordernd es ist, diesen im Dauerschwung zu halten), auf höchstem Niveau mit Eleganz und scheinbarer Leichtigkeit.
 
Fazit: Die einzigartige Vielfalt, die zahlreichen Emotionen und die beeindruckende Live-Musik machen „Bookshop“ zu einem grandiosen Erlebnis für Jung und Alt und zu einem der besten Programme, die das GOP Varieté Essen in jüngster Zeit auf die Bühne gebracht hat. Für Fans des Varietés ein absolutes Pflichtprogramm!
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim gesamten Team des GOP Varieté Essen für die freundliche Unterstützung. 
 
M. und C. Heiland

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.