Skip to main content

Bob der Baumeister Folge 9 | DVD-Review

| Marc Heiland | DVD-Reviews

Bob9Bob und sein Team sollen ein drehbares Schild und eine Satellitenschlüssel für den Hochhausener Fernsehnachrichtensender bauen. Kurz vor der Einfahrt zum Sendegelände sehen sie die Sportis Hochhausen beim Einstudieren ihres Straßentanzes. Der Nachrichtensender will einen Beitrag über die Kids in den Sechs Uhr-Nachrichten bringen. Kurz darauf sind die fleißigen Baumeister beim Sender und haben das Schild schon bald fertig. Nun müssen sie noch die Satellitenschüssel anbringen. Während Wendy und Bob den Sicherheitspfosten auf dem Dach befestigen, sollen Leo und Heppo die Schüssel vorbereiten und nach oben befördern. Doch Leo ist nicht bei der Sache. Als Heppo die Satellitenschüssel mit seinem Kran hochhebt, löst sich plötzlich ein Sicherheitshaken und sie stürzt auf die Erde. Sie rollt in Richtung Sportis Hochhausen und zerstört einen Teil ihrer Bühne. Zu allem Unglück landet die Satellitenschüssel auch noch im Fluss. Leo hat ein schlechtes Gewissen, weil er so unkonzentriert gearbeitet hat. Er will alles wieder gutmachen und schafft es, mit Heppos Hilfe, die Satellitenschüssel aus dem Fluss zu angeln. In der Zwischenzeit reparieren Bob und Wendy die Bühne und alles wird rechtzeitig fertig.

Cowboy Leo
In Hochhausen steht ein Pferderennen an. Bob und sein Team sollen einen neuen Stall für die Pferde des Rennstallbesitzers Henry von Ecken bauen. Die Pferde sind scheu und schreckhaft. Leo fühlt sich sehr wohl in seiner Rolle als Cowboy, bis er die Pferde so erschrickt, dass sie weglaufen. Nur dank Bobs guter Idee und Wendys Pferdekenntnissen, können sie wieder eingefangen werden. Doch bei dieser Aktion wird der Stall, den das Team gerade fertig gebaut hat, zerstört. Damit die Pferde vor dem Rennen gut ausgeruht sind, dürfen sie in dieser Nacht in den Garagen von Bobs Baumaschinen schlafen, während das Team die ganze Nacht durcharbeitet, um einen neuen Stall zu bauen. Alle sind so müde, dass sie das Rennen am nächsten Tag verschlafen.

Wind und Sonne
Bob und sein Team sollen einen Windpark bauen, um das Meereszentrum mit Strom zu versorgen. Während des Baus überredet Herr Brauer Bob mit ihm zu kommen, um sich seine Ideen der zukünftigen Energieerzeugung gleich vor Ort anzuschauen. Bob überlässt Baggi die Leitung der Baustelle. Baggi hat die Idee, die Fundamente der Windräder näher zusammen zu rücken, damit in der Zukunft Platz für weitere Windräder entsteht. Als Bob wenig später mit Herrn Brauer zum Meereszentrum zurückkehrt, um sich die Windanlagen anzuschauen, stellt er fest dass die Windräder zu eng beieinanderstehen. Nun berühren sich die Rotorblätter beim Drehen und gehen kaputt. Da die Anlage am Abend von der Bürgermeisterin in Betrieb genommen werden soll, muss das Team sich mit den Reparaturarbeiten beeilen. Baggi hat die Idee, auch Solarmodule einzusetzen für die Stromerzeugung im Meereszentrum. Die Kombination von Wind- und Solaranlage gefällt der Bürgermeisterin sehr.

Baggi allein zu Haus
Bob und sein Team bauen für Fritti einen Eisstand am Strand. Da Baggi sehr müde ist, schlägt Bob vor, dass er zu Hause bleiben und sich ausruhen soll. Baggi ist enttäuscht. Er würde viel lieber zum Strand mitkommen. Schon bald langweilt er sich sehr und ruft Bob unentwegt wegen irgendwelcher Notfälle an, die gar keine sind. Jedes Mal macht Bob sich umsonst zurück auf den Weg zur Werkstatt, nur um festzustellen, dass Baggi übertrieben hat. Als eine Mülltonne auf dem Werkstatthof in Brand gerät und Baggi wieder bei Bob anruft, weigert er sich, ein weiteres Mal zu kommen, da er den Hilferuf nicht ernst nimmt. Baggi schnappt sich die Tonne und fährt damit zum Strand. In seiner Panik schleudert er sie auf das neue Eisstand-Dach, das sofort Feuer fängt. Baggi hat eine Idee und löscht es mit Sand. Buddel hilft ihm dabei. Bob baut schnell ein neues Dach, damit der Stand rechtzeitig fertig wird, bevor Frittis außergewöhnliche Eissorten schmelzen.

Originaltitel: Bob der Baumeister Folge 9

Genre: Kinderfilm, Serie, Trickfilm

FSK Freigabe: ab 0 Jahren

VÖ Datum Kauf: 3. März 2017

Produktionsland: Großbritannien

Label: EUROPA

Laufzeit: ca. 44 min. 

Bild

Format: 1.78:1

System: PAL

Das Bild der vorliegenden DVDs „Bob der Baumeister Folge 9: Gute Nachrichten“ bietet einen sehr guten Transfer. Sowohl Bildschärfe, als auch Kontrast und Farbgebung sind rundum gelungen. Filmkorn und Bildrauschen sowie Kompressionsspuren sind zu keiner Zeit auszumachen. 

Ton

Sprachen:

Dolby Digital 2.0: Deutsch

Auch bei Folge 9 liegt der Ton wieder einmal nur im unzeitgemäßen Doby Digital 2.0 vor. Doch bei einem Trickfilm, bei dem es ausschließlich um die Dialoge geht, ist dies zu verschmerzen. Insgesamt bietet die deutsche Tonspur eine gute Abmischung mit klar zu verstehenden Dialogen.

Extras

- nicht vorhanden

Auf Bonusmaterial müssen Fans von Bob der Baumeister auch dieses Mal verzichten.

7Fazit: Über den aktuellen Bob der Baumeister mag man geteilter Meinung sein. Die Qualität der vorliegenden DVD ist visuell jedoch gelungen. Abstriche müsst ihr wieder einmal beim Ton hinnehmen, der leider nur in Dolby Digital 2.0 vorliegt. Auch auf Bonusmaterial wurde einmal mehr verzichtet. 

Die inn-joy Redaktion vergibt 7 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei EUROPA für die zur Verfügung gestellten Rezensionsexemplare.

U. Sperling

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.