Skip to main content

inn-joy @ "Dream&Fly" das neue Programm in der Rudolf Weber Arena Oberhausen

| Marc Heiland | Events
EhrlichBrothersTräume und Magie haben mehr gemeinsam als viele von uns denken mögen. Sie können aufregend sein, uns den Atem nehmen. Sie können ganz klein sein oder unglaublich groß. Sie überraschen und projizieren unsere geheimen Wünsche. Und manchmal werden sie sogar war. Vielleicht sind auch die Ehrlich Brothers, die seit einigen Jahren die Stadien und Hallen nicht nur der Deutschsprachigen Regionen bereisen und dabei Alt und Jung gleichermaßen verzaubern, deswegen so erfolgreich. Sie holen die Träume auf die Bühnen und lassen uns staunend zurück. Da passt auch der Name ihres neuen Liveprogramms „Dream&Fly“.
 
Ehrlich - Der Name ist Programm 
Am gestrigen Freitag, 21.10.2022, traten Chris und Andreas Ehrlich mit ihrem neuen Programm in Oberhausen auf, wo sie ihr Publikum rund zwei Stunden lang mit kleinen und großen Darbietungen im wahrsten Sinne des Wortes verzauberten. Begleitet wurden die beiden Brüder dabei musikalisch von den Ehrlich-Sisters, die die beiden Magier schon seit längerer Zeit bei ihren Shows unterstützen.
 
Schon lange vor dem Beginn hatten sich etliche Fans vor der Halle eingefunden und warteten bei schönem Wetter auf den Einlass. Die Atmosphäre war eine Mischung aus Vorfreude, angespannter Erwartungen und Aufatmen, dass endlich, nach rund zweijähriger coronabedingter Abstinenz, die Shows der Ehrlich Brothers wieder live vor großem Publikum stattfinden können. Denn im Gegensatz zu manch anderem Genre können Zauberer nun einmal nicht ihre Tricks online oder auf anderen Wegen ihrem Publikum in gleicher Weise vorführen. Live ist eben live. 
 
Als dann anderthalb Stunden vor dem Beginn sich die Tore zur Arena am Centro öffneten, strömten die Besucher in die Halle. Das heißt: Strömen ging aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen weniger. Doch Kontrolle geht nun mal vor. Einer der wenigen Punkte, die wir in den Coronazeiten weniger vermisst haben. 
 
Kurz nach 20 Uhr ging es dann mit „Dream&Fly“ los. Mit einem Counter zählte sich das Publikum warm und stimmte sich auf den Beginn der Show ein. Und bereits der Opener war ein absolutes Spektakel. Die Bühne wurde zur Landebahn und die beiden Ehrlichs wurden in die Halle „eingewunken“. Mit jeder Menge Effekte wie Nebel und der nötigen Portion Pyrotechnik, tauchte wie aus dem Nichts ein echter Hubschrauber auf, aus dem die beiden Brüder in schicker Abendgarderobe ausstiegen und ihr Publikum, dass ihnen frenetisch zujubelte, zu begrüßen. Einen Quick Change später standen Andreas und Chris dann in gewohnter „Montur“ auf der Bühne in Oberhausen. Bereits diese wenigen Minuten zeigten, dass auch das neue Programm ein absoluter „Kracher“ werden sollte. 
 
In der folgenden halben Stunde wechselten sich einige bekannte und zahlreiche neue Darbietungen ab, die der eine oder andere vielleicht schon mal auf einer der vorigen Tourneen in ähnlicher Form oder vor dem TV oder im Internet gesehen hat. Doch auch hier wirkte es „in echt“ nochmal so faszinierend. Damit das weite Rund der Halle auch alles genaustens mitverfolgen konnte, fuhren Kameras vor der Bühne entlang, lief eine Kamerafrau um die beiden Stars herum und alles wurde auf zwei großen Leinwänden übertragen. So konnten auch die an den Seiten sitzenden Zuschauer alles sehen. Durch das um die Sets laufen, um den Zuschauern zu „beweisen“, dass scheinbar keine Tricks verwendet, Spiegel genutzt oder Attrappen aufgebaut wurden, wirkten die Illusionen absolut perfekt inszeniert. Lediglich bei einem Trick war das Timing nicht ganz perfekt. Aber auch den Großen der Zunft kann und darf so etwas mal passieren. 
 
Während ihres Programms arbeiteten die Ehrlichs immer wieder mit ihrem Publikum, zauberten für sie und mit ihnen gemeinsam und ließen sie dabei immer als der Mittelpunkt der jeweiligen Shownummer dastehen.
 
Zwischendurch erzählten Chris und Andreas Anekdoten aus ihrer Kindheit und Jugend sowie ihrem Verhältnis zu ihrer Mutter. Neben alten Fotos, die hin und wieder schon für Schmunzeln sorgten, wurde sogar ein eigens für ihre Mama und alle Mütter in der Arena komponiertes Lied zum besten gegeben, das von Chris und Andreas Ehrlich sowie den „Ehrlich Sisters“ an verschiedenen Instrumenten begleitet wurde. Ein schöner Song mit tollem Text, der zeigt, dass die beiden Brüder auch singen und Instrumente spielen können. Eben zwei echte Multitalente. Im Anschluss folgte wieder eine ruhigere Darbietung, die thematisch sehr gut zum vorherigen Song passte.
 
Überhaupt sind es vor allem die ruhigen Momente, die das Publikum begeisterten, da Chris und Andreas ihr Publikum mit ihren eigenen Geschichten und den leisen Zwischentönen im Innersten ansprechen. Dies ist auch ein Punkt, der uns persönlich gefällt: Trotz allem Erfolg sind die beiden Brüder bodenständig geblieben und wissen, woher sie kommen und wem sie all das zu verdanken haben. Das zeichnet Chris und Andreas aus und hebt sie angenehm von vielen anderen Prominenten ab, die oftmals den „Bodenkontakt“ verloren haben, abgehoben und arrogant wirken, eher mit Starallüren glänzen und meinen, alles müsse sich um sie drehen!
 
Doch auch die großen und spektakulären Tricks, bei denen schon mal ein Auto aus dem Nichts auftaucht oder sogar fliegt, ein Helikopter oder ein an de Film Tron erinnerndes Motorrad - all das wird begleitet von Feuer, zahlreichen Effekten, Lichterspiele und wunderschönen Hintergründen, die auf die Leinwände projiziert werden und augenblicklich eine vollkommen andere Stimmung erzeugen.
 
Die Show der Ehrlich Brothers ist einfach etwas für alle Sinne und ging nach einem unglaublich emotionalen Finale zu Ende. Das Publikum dankte es Andreas und Chris Ehrlich mit stehenden Ovationen. Dass hier rund 6000 Menschen wahrlich verzaubert wurden, erkannten wir als wir beim Verlassen der Arena in die strahlenden Gesichter der Menschen blickten. Etwas schöneres kann es doch für Künstler nicht geben als ein glückliches Publikum, das sich mit Sicherheit noch lange an diesen Abend zurückerinnern wird.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Team von S-Promotion für die Unterstützung sowie bei Chris und Andreas Ehrlich und allen Beteiligten für den einzigartigen Abend.
 
Foto: © S-Promotion, Text: C. und M. Heiland

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.