Skip to main content

Neue Kaffee-Sorten von "Vee's" im Test

| Marc Heiland | Für Gourmets

VeeGalapagosBild1Nachdem wir euch vor längerer Zeit bereits einige Grand-Cru-Kaffee-Sorten des Kaffeeröster Vee’s vorgestellt hatten, möchten wir euch heute weitere Sorten präsentieren. Die neue Lieferung in unsere Redaktion umfasste die Sorten „Galapagos San Christobal“, „Jemen Arabischer Mokka“, „Äthiopien Yirgacheffe“, „Espresso d’ Oro Grande“, „Nepal Organic Mount Everest Supreme Plus“ sowie den allerersten „Energy Drink“ von Vee’s „Red Gorilla Energy Tea“.Wer Vee’s noch nicht kennt, dem wollen wir noch einmal einige Informationen zum Kaffeeröster mitgeben.

Mit einer Popcornmaschine fing alles an

Es ist nicht alltäglich, dass eine Thailänderin in Deutschland ein Café eröffnet, ihren eigenen Kaffee röstet und international inspirierte Kuchen anbietet. Mit einer Heißluftgebläse-Popcornmaschine für Kaffee-Proberöstungen und dem Traum vom eigenen Gourmet-Kaffee-Geschäft hatte alles angefangen: Vee Tismer hatte in ihrer Heimat Physik und Mathematik studiert und in Amerika nach ihrem MBA ihren Mann, einen Theoretischen Physiker, kennengelernt, einen Berliner. Als sie beide nach München kamen, eröffneten sie 1999 ihre eigene Kaffeerösterei. Ihnen zur Seite stand Alfred Peet, der als Vater der Gourmet- Kaffeeröstung gilt. Der Holländer hatte in den sechziger Jahren in Kalifornien "Peet's Coffee & Tea" mit mittlerweile gut 200 Filialen und 3000 Mitarbeitern gegründet (http://www.peets.com). Auch "Starbuck's Coffee", mit über 20.000 Filialen weltweit, wurde von dem Kaffeepapst geprägt und beraten.

Schon 2005 zeichnete das internationale Gourmet-Journal "Der Feinschmecker" "Vee" erstmals aus: "Diese Kaffeerösterei wird als eine der besten Deutschlands empfohlen."

Zwei Coffee-Shops in München

Heute unterhält Vee zwei Coffee-Shops in München: Einmal am Marienplatz gegenüber dem "Alten Peter" und in der Prälat-Zistl-Straße 12, das ist um die Ecke vom Jakobsplatz. Es heißt "Vee" und seine Schöpferin ist Kusaya "Vee" Tismer. Vee´s Grand-Cru-Kaffees werden auch im Internet angeboten.

Die Schwiegermutter sprach ein Machtwort

Zuerst war Vee zu unsicher, ihre eigenen Leckereien anzubieten und verkaufte nur Croissants weiter. Dann sprach ihre Schwiegermutter, die ihre Backkünste ja genau kannte, ein Machtwort. Seither werden nicht nur alle Kuchen selbst gebacken, sondern Vee entwickelt auch fast täglich neue köstliche Kreationen.

„Backen ist mein Lebenselixier.“ „Für mich ist es wie Meditation.“

Möchten Sie Vee Tismer noch besser kennen lernen und beispielsweise erfahren, wer ihr das "Kuchen-Gen" vererbt hat? Besuchen Sie unsere Cafés.

Vee´s Grand-Cru-Kaffees: wenig Säure, viel Fülle, ganz viel Aroma

Für Vee´s Kaffee werden nur selektierte Arabica-Gourmet-Kaffeebohnen der besten Lagen verwendet, »Grand-Cru-Kaffees« eben. Sie reifen in den Gebirgsregionen bis 2000 m von Indonesien, Ostafrika und Lateinamerika. Hier wachsen die weltweit besten Kaffeequalitäten. Durch ihre langsame Reifung werden sie erheblich härter und eignen sich für unsere sehr sorgfältige, intensive und aromatische Röstung. Sie stellt sicher, dass unsere Kaffees ihren Duft und alle charakteristischen Geschmacksnuancen uneingeschränkt entfalten können. Freuen Sie sich auf deutlich weniger Säure, mehr Fülle und lang anhaltende Aromen.

Individuelle Röstung von Hand

Jeder Grand-Cru-Kaffee wird bei Vee in kleineren Chargen von Hand geröstet. Die Röstung, d. h. der Temperaturverlauf und die Dauer, wird für jede Kaffeesorte so ausgelegt, dass das optimale Geschmackserlebnis erzielt wird. Zuweilen wird sie sogar je nach Witterung und Außentemperatur angepasst. Besonderen Wert legen wir dabei auf typische Aromen; beispielsweise wird Vee´s „Mexiko Maragogype“ mit duftigen Aromen sehr schonend geröstet, während der „Echte Antigua“ aus Guatemala etwas mehr Hitze benötigt, um den herrlich schokoladigen Geschmack voll zu entwickeln.

Vee´s Kaffee ist anders

Herkömmlicher Kaffee enthält häufig relativ viel Säure. Vee´s Kaffee ist anders. Denn durch die länger dauernde, intensive Röstung wird dem Kaffee genug Zeit gegeben, die oft als störend empfundenen Säuren hinreichend abzubauen und je nach Sorte eine Vielzahl von intensiven Aromen zu bilden, die in unseren Mischungen harmonisch aufeinander abgestimmt werden.

Die Mischung macht's

Häufig gibt es bei der Röstung jedoch nur ein Zeitfenster von 10 - 15 Sekunden, bei dem ein Grand-Cru-Kaffee seinen aromatischen Höhepunkt erreicht - bei zu kurzer Röstung fehlt die Fülle, bei zu langer Röstung verblassen die typischen Aromen wieder, und die Kaffees schmecken zunehmend ähnlicher. Bei unseren Mischungen werden Kaffeesorten zum Teil auch einzeln geröstet, damit sich alle Geschmackskomponenten individuell entfalten können. Es sind vor allen Dingen die exquisite Fülle, die intensiven, tiefen und komplexen süßlichen Aromen und seine Bekömmlichkeit, die unseren vollmundigen Kaffee auszeichnen. Und durch die austretenden aromatischen Öle glänzt unser Kaffee schön und duftet köstlich.

 

Den Kaffee von Vee’s könnt ihr – dies vorweg – nur im Online-Shop und in den beiden Vee’s-Läden erwerben. Alle Sorten werden in Päckchen zu je 250g oder 500g angeboten. Wie bei den Mitbewerbern, wird auch bei Vee’s auf Fair Trade Kaffee und biologischem Anbau bei ausgewählten Sorten Wert gelegt.

Die Kaffeesorten im Geschmackstest

Natürlich ist der Geschmack immer etwas, das sehr subjektiv ist. Was dem Einen hervorragend schmeckt, weil er vielleicht ausgeprägte Röstaromen bevorzugt, ist dem Anderen viel zu bitter. Da wir die Sorten jedoch mit drei Testern ausprobiert haben, denken wir, dass wir eine gewisse Objektivität bieten können und Kriterien wie herb, mild, vollmundig oder stark sind eher objektiver Natur. Zuerst stellen wir die Sorten vor, so wie sie im Shop präsentiert werden. Anschließend vergleichen wir mit unseren individuellen Verköstigungs-Erlebnissen die Sorten.

Espresso d’Oro Grande – Extra Crema Monsooned Malabar

Die Ursprünge des „Monsooned Malabars“ datieren aus dem 18. Jahrhundert, als der Rohkaffee während der Monsunmonate auf Schiffen von Indien nach Europa transportiert wurde. Da es fast 6 Monate dauerte, um das Kap der guten Hoffnung zu segeln, reiften die Bohnen in den Bäuchen der Segelschiffe in dem ständig feucht-warmen Klima von einem frischen grün zu einer blassen gelb-goldenen Farbe.

Heute ist Monsooning ein Reifungsprozess der Rohstoffkaffeebohnen unter vergleichbaren klimatischen Bedingungen. Die geernteten Bohnen werden in der Sonne getrocknet und bis zum Beginn des Monsuns gelagert. Von Juni bis September werden die Bohnen Wind und Feuchtigkeit ausgesetzt und verlieren dadurch ihre natürliche Säure. Der geröstete Kaffee ist mild und süß und ist charakteristisch für die Malabar-Küste im Südwesten Indiens. Vee’s Espresso d’Oro Grande hat eine große Fülle mit würzigen Aromen von Schokolade und Nüssen sowie mit einer delikaten, seidenartigen Crema.

Geschmacklich ist diese Sorte sehr facettenreich. Da er nahezu keine Röstaromen hat, ist er auch für magenempfindliche Kaffeetrinker bestens geeignet. Die nussigen Aromen mit leichtem Schokoladen-Anklang sind sehr harmonisch ausgewogen. Der vollmundige Espresso-Geschmack bleibt eine gewisse Zeit im Mund stehen. Sehr lecker.

Nepal - Organic Mount Everest Supreme Plus

In Nepal befindet sich die am meisten nördlich gelegene Kaffeeplantage der Welt. Die Plantec Coffee Estate Plantage wurde erst 1990 gegründet, bewirtschaftet nur rund 100 Hektar und liegt im Nuwakot-Bezirk (Google Earth „Nuwakot“), 80 km nord-westlich von Katmandu, an den Ausläufern der Ganesh Himal Bergkette mit dem 7422 m hohen Yangra (Ganesh 1). Dort wächst der Kaffee, der ursprünglich von Kaffeesamen aus Papua-Neuguinea kultiviert wurde, weniger als 100 km vom Mount Everest entfernt, in einem frostfreien Gebirgstal in rund 700 m Höhenlage an den Ufern des Flusses Trisuli. Der nachhaltig ökologisch angebaute Kaffee der Varietät Arabica-Bourbon-Caturra wird mit kristallklarem Himalaja-Schmelzwasser aus dem Trisuli bewässert, gewaschen und nass aufbereitet. Nach der natürlichen Sonnen-Trocknung werden die Kaffeebohnen handverlesen.

Vee’s Organic Mount Everest Supreme „Plus“ hat mittlere, sehr elegante Fülle, mit betont würzigen und komplexen Aromen von Nüssen, dunklen Beeren und tropischen Hölzern.

VeeMoccaYirgacheffeBild2Was für ein Geschmackserlebnis! Bei dieser Sorte habt ihr die ganze Aromenvielfalt der Anden in eurer Tasse. Man erschnuppert bereits beim Aufbrühen die herrliche Vielfalt des Gebirges mit seinen saftig-grünen Wiesen, den Tälern mit den typischen pagodenartigen Holzhäusern und dem unglaublichen Panorama und hat das Gefühl, im Urlaub zu sein. Aufregende Nuancen machen sich auf der Zunge breit. Im Abgang kommt der Kaffee würzig-herb daher, ohne jedoch unangenehm zu werden. Mehr davon!

Galapagos - San Cristobal

San Cristóbal, oder Chatham ist die östlichste der Galapagos Inseln. Dort gedeiht der Spitzenkaffee in kontrolliertem biologischen Anbau auf sehr fruchtbarem, stark erodiertem Vulkangestein. Die besten Arabica-Bourbon Kaffee-Pflanzen stammen ursprünglich aus Guatemala. Der San Cristobal ist deshalb sehr vollmundig mit samtiger, nahezu vollkommener Fülle und feiner, fruchtiger Säure sowie mit pikanten würzig-nussigen Aromen und einem intensiven Geschmack nach Zartbitterschokolade.

Der San Cristóbal Kaffee wird nur in geringen Mengen produziert und ist daher nicht immer erhältlich.

Dieser Kaffee ist im wahrsten Sinne des Wortes schon eine kleine Rarität. Bedingt durch die Tatsache, dass es ihn nicht in großen Mengen gibt, genießt man mit noch mehr Sorgfalt. Der Geschmack erinnert ein wenig an Nusskuchen und Herbst. Aber auch ein wenig erdig im Nachgeschmack ohne dabei unangenehm zu wirken. Röstaromen sind leicht zu schmecken, überlagern jedoch keine der vielen Aromen. Auch hier ist Vee’s eine einzigartige Mischung gelungen.

Äthiopien - Mocca Yirgacheffe

Echter Mocca gehört zu den weltweit besten Kaffees, benannt nach dem Namen des Hafens in Jemen, aus dem er in den vergangenen Jahrhunderten verschifft wurde. Echte Mocca-Bohnen sind etwas kleiner und länglicher als die meisten Kaffeebohnen. Der beste Mocca kommt traditionell aus organischem Anbau in Jemen und Äthiopien. Unser Mocca stammt aus Yirgacheffe, einer der besten Gegenden der idyllischen Sidamo Region in Äthiopien. Er besitzt einen feinen Körper und weinige Säure, kombiniert mit einer unbeschreiblich fruchtigen Komplexität und einem herrlichen Duft nach Blüten.

Als letzten Kaffee unserer aktuellen Testlieferung haben wir den aus Äthiopien stammenden Mokka Yirgacheffe verköstigt. Auch diese Sorte mundet sehr gut und breitet eine enorme Aromenvielfalt im Mund während des Trinkvorgangs aus. Das Bouquet von Blüten mag ein wenig sonderbar klingen, duftet jedoch herrlich. Die feinen Nuancen sind sehr schön ausgearbeitet und die Textur der Crema weiß zu begeistern. Für mich ist dieser Mokka einer der besten, die ich in den vergangenen Jahren probieren durfte. Ausgewogen, harmonisch und einfach nur lecker!

Vee’s Red Gorilla Energy Tea

Vee’s Red Gorilla Energy Tea ist ein Genuss von höchster Qualität. Denn wir verwenden ausschließich äußerst wertvolles, sonnengetrocknetes Fruchtfleisch reifer und von Hand gepflückter Kaffeekirschen, von erlesenen „Grand-Cru-Kaffees“ aus Lateinamerika. In seinen Heimatländern wird der sehr koffeinhaltige Tee seit Jahrhunderten getrunken und auch „Cascara“ genannt. Nur die in hohen Gebirgsregionen unter besonders idealen klimatischen Bedingungen langsamer reifenden Kaffeekirschen bilden sehr intensive, fruchtige Aromen, die an süße Kirschen, Dörrpflaumen, reife Orangen, Honig und Hagebutten erinnern, mit einer natürlichen Fruchtsüße.

Vee’s Red Gorilla Energy Tea kann heiß oder kalt mit Eiswüreln als energiespendende Erfrischung getrunken werden (energy drink), mit Limonade gespritzt oder mit frischem Ingwer und Zimt gewürzt. Man benötigt etwa 4 bis 5 leicht gehäufte Esslöffel des getrockneten Fruchtfleisches für einen Liter Tee. Auch für die Pressstempelkanne (French Press) geeignet.

Normalerweise lassen wir Kaffeesorten ja immer von 2-3 Redakteuren probieren, um uns ein Meinungsbild zu machen. Bei Red Gorilla haben wir die gesamte Redaktion (12 Personen) gebeten, den Energy Tea zu probieren. Als Fazit zu dieser Sorte müssen wir sagen: „Schuster bleib bei deinen leisten!“ Denn von insgesamt einem Dutzend Testpersonen hat der Energy Tea gerade einmal zwei Probanden geschmeckt. Die Übrigen konnten dem Geschmack, der mit Kaffeekirschen produziert wird, nicht wirklich viel abgewinnen. Ein seltsamer Geschmackmix, recht bitter und zu intensiv. Von allem war bei den Bewertungsmeinungen etwas dabei. Hier empfiehlt es sich vor dem Kauf definitiv wenn möglich Probe zu trinken, da die Enttäuschung sonst hoch sein könnte.

10Fazit: Auch die von uns neu getesteten Kaffe-Sorten aus dem Hause „Vee’s“ beeindrucken durch ihren wunderbaren Geschmack, die vielfältigen Aromen und die Leidenschaft, die hinter den Kaffees steckt. Einzig der Energy Tea konnte bei uns redaktionsintern nicht überzeugen. Für die von uns getesteten Kaffee-Sorten gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Vee’s für die zur Verfügung gestellten Testmuster.

U. Sperling, D. Stappen und C. Thors

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.