Skip to main content

inn-joy @ Menü-Karussell 2018 im Restaurant "Ratsstuben" im Ratshotel Haltern am See

| Marc Heiland | Für Gourmets

RatsstubenKöln, Düsseldorf Essen. Was haben diese Städte alle gleich? Ja sie liegen in NRW und Sie haben alle Restaurants mit Sterne-Auszeichnung. Nun gesellen sich in NRW 7 neue Sterne-Häuser dazu. Eines davon ist das Ratshotel in Haltern am See. Dieses bzw. das im Ratshotel befindliche Restaurant „Ratsstuben“ nimmt - wie schon öfter - auch am Menuekarussell teil. Da haben wir nicht zweimal überlegt und möchten euch dieses Restaurant gerne einmal vorstellen.

Welch eine Ehre für Haltern. Jetzt gehört das Restaurant Ratsstuben zu den besten Restaurants in NRW! 51 Lokalitäten sind mit Einem oder mehreren „Michelin“-Sternen in NRW ausgezeichnet. Wir haben am Montag für das Menuekarusell für euch getestet und die Sterneküche genossen. Hier unser Bericht.

Das Ratshotel liegt mitten in der Altstadt von Haltern am See. Ein wenig unscheinbar. Wenn man nicht so drauf achtet, könnte man glatt daran vorbei laufen. Man hat die Wahl von zwei Eingängen. Der eine führt zum Hotel, der andere direkt ins Restaurant. Dort wird man sofort vom sehr freundlichem Personal begrüßt. Wir wurden zu unserem Tisch geführt, der schon wunderbar für das Menü-Karussell eingedeckt war. Was sofort auffällt, ist das noch recht junge Team des Restaurants, das – trotz seiner jungen Jahre – eine hohe Kompetenz vorweisen kann. Auch die entspannte Atmosphäre ist auffällig und äußerst angenehm. Während des Abends schaute das gesamte Team immer wieder nach, wie es um das Wohlergehen der Gäste bestimmt ist, ohne jedoch dabei als störend empfunden zu werden. Der „Rahmen“ stimmt also schon einmal. Kommen wir nun zum „Herzstück“ des Ratshotels, dem sternegekrönten Essen. Das Menü, welches Küchenchef Daniel Georgiev für diese Jahr ausgewählt hat, besteht aus folgenden Gängen:

Gebeizter Wildlachs
Gurke | Holunder
Creme Fraiche | Kräuter

Maronensuppe
Haselnuss | Gänseleber | Brioche

Filet vom australischen Black Angus Beef schwarzer Knoblauch | Ofen-Gemüse | Püree

Schokoladen ,,Müsli“
Topfen | Haferflocken | Birne | Eis

Bevor jedoch das eigentliche Menü begann, wurde zweierlei Brot gereicht. Das Brot überzeugte durch seine Frische, eine knackige Kruste und eine tolle Konsistenz. Dazu gab es aufgeschlagene Butter mit Hibiskus-Salz. Die Cremigkeit der Butter ist unübertrefflich. In Kombination mit dem Brot entstand eine wunderbare Symbiose. Auch das eingebrachte Salz fügte sich perfekt ins geschmackliche Gesamtarrangement.

Ratsstuben2Als nächste reichte man uns ein Amuse Bouche: Sashimi mit Sesam in Kroepok - leicht asiatisch und wunderbar im Geschmack. Dazu gab es aufgeschlagenen Sellerieschaum mit Haselnusskrokant. Eine kulinarische Köstlichkeit.

Die Vorspeise war schon visuell beeindruckend und zeigte, wie viel Wert der Chef de Cuisine auf Details legt. Hier stimmte jede visuelle Nuance. Dies betraf selbstverständlich auch die Zutaten. Der Lachs war perfekt gebeizt. Dazu gesellten sich begleitend die harmonisch abgeschmeckte geräucherte Creme, die Süße des Holunders mit der Frische der Gurke. Dies alles ergab ein Gaumenfeuerwerk der Extraklasse. Dazu wurde ein Grauburgunder aus dem Hause Tina Pfaffmann aus der Pfalz gereicht. Ein schöner Wein mit leichter Säure, der den Fisch noch unterstützte.

Die zweite Vorspeise war eine cremige Maronensuppe mit Haselnüssen, Gänseleber und angebratenem Brioche. Die Suppe wurde am Tisch erst ergänzt, damit die Brioche nicht schon vorab die Suppe aufnehmen und weich werden konnte. Die cremige Konsistenz der Suppe war auf den Punkt, geschmacklich war sie sehr samt. Die Leber fügte sich wunderbar ein und war nicht zu dominant. Allerdings hätte dieser Gang etwas kleiner ausfallen dürfen, da sich ein leichtes Sättigungsgefühl zu diesem Zeitpunkt einstellte. Begleitet wurde die Suppe von einem 2015 Muskateller aus dem Hause Lukas Kesselring. Auch dieser Wein war eine absolute Bereicherung für den Gang. Er unterstützte die Aromen der Suppe gekonnt.

Als Hauptgang gab es ein Filet vom australischen Black Angus Beef, das natürlich perfekt gegart war. Es schmolz regelrecht auf der Zunge. Dazu gesellte sich feines Ofengemüse der Saison, abgerundet mit schwarzem Knoblauchpüree. Auch dieser Gang überzeugte auf voller Linie. Einfach ein Genuss! Und auch hier bot der erfahrene Sommelier, Yasin Aktas, einen wunderbaren ergänzenden Wein, einen 2015 Cabernet Franc.

Den krönenden Abschluss diese wundervollen Abends stellte schließlich das Dessert dar: Ein Schokoladen „Müsli“ mit Topfen, Haferflocken, Birne und Eis. Was man in der Gesamtschau erwarten konnte, war nicht ganz klar. Daher stieg die Vorfreude umso mehr. Die Begeisterung war in Anbetracht dessen, was uns zum Finale geboten wurde, umso größer. Ein wunderbar komponiertes Ensemble mit cremigem Schokoladeneis, knackigen Nüssen Birne ergänzte sich auf allen Ebenen. Als kleines „Highlight“ gab es zum Dessert einen Dessertwein. Hierbei handelte es sich um einen Vi Dolce von der Insel Mallorca . Eine sehr einfach gehalten Flasche mit relativ schlichtem Etikett. Wie wir erfuhren, legt das Weingut wenig auf Export, daher die Schlichtheit. Der Inhalt konnte dafür umso mehr überzeugen. Für uns war es einer der besten Dessertweine, die wir in den vergangenen Jahren serviert bekommen haben!

Unser Fazit des Abends: Das Restaurant Ratsstuben im Ratshotel in Haltern am See hat zu Recht seinen Stern verdient. Das Menü überzeugte durch eine 10unglaubliche Liebe zum Detail, einer hohen Qualität von der ersten bis zur letzten Zutat, durch Leidenschaft zum Beruf, den man auch Daniel Georgiev in Person anmerkte und eine wunderbare Atmosphäre, die nicht zuletzt durch das tolle und äußerst fachkundige Team des Ratshotels bzw. der Ratsstuben erschaffen wurde. Wir sind absolut begeistert und können das Restaurant ohne Einschränkungen empfehlen.

Die inn-joy Redaktion vergibt 10 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei dem gesamten Team – sowie natürlich Daniel Georgiev – für die Unterstützung und den wunderbaren Abend.

C. und M. Heiland

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.