Skip to main content

Weine von Lorenz & Söhne im Test

| Marc Heiland | Für Gourmets
SchwiegermonsterIn unserer Rubrik „Für Gourmets“ präsentieren wir euch in loser Folge interessante Winzer und deren spannende Portfolios. Nach zuletzt einigen Ausflügen nach Rheinhessen, unternehmen wir heute einen Ausflug an die wunderschöne Nahe in Rheinland-Pfalz. Dort, genauer gesagt in Bad Kreuznach-Bosenheim, ist der Betrieb von „Lorenz & Söhne“ ansässig. Gegründet in den 1950er Jahren durch das Ehepaar Heinrich und Erna Lorenz als Mischbetrieb (damals wurde der Wein noch zur Genossenschaft zur Weiterverarbeitung gebracht), beschloss der Sohn, Werner Lorenz, knapp 20 Jahre später, den Wein selbst zu vertreiben. Darüber hinaus wurde ein eigener Ausschank gegründet. Aktuell führen Werner Lorenz und sein Sohn Ulrich sowie dessen Frau Johanna das Unternehmen mit geteilten Aufgabenbereichen. Während Vater Lorenz als Winzer fungiert, ist Ulrich Lorenz für die technische Seite zuständig.  
 
Das Anbaugebiet der Familie Lorenz umfasst 40 Hektar. In den Lagen Brückes, Hinkelstein, Kahlenberg, Paradies, Rosenberg und St. Martin (Bad Kreuznach), Steinrossel (Sommerloch), Berg (Roxheim) und Johannisberg (Wallhausen) werden verschiedene Weißweine und Rotweinsorten produziert. Laut eigenen Angaben werden pro Jahr ca. 100.000 Flaschen Wein erzeugt, 4.000 sind im Export in die Niederlande. Zudem stellt „Lorenz & Söhne“ Brände und Säfte her. Als ambitioniertes Unternehmen ist der Betrieb Mitglied bei der „Jungwinzervereinigung Nahe 7“ sowie „Generation Riesling“. 
Vorstellung und Verkostung einiger Sorten
Für unseren Test haben wir vom Weingut Lorenz & Söhne den 2019er Kreuznacher Rosé „SCHWIEGERMONSTER“, die 2019er Cuvée „LIEBESSPIEL“  und den 2018er Bosenheimer Grauburgunder erhalten. Alle drei Sorten sind mit einem optisch ansprechenden Etikett versehen und in 0,75l-Flaschen abgefüllt. 
 
Der Grauburgunder
Der 2018er Bosenheimer Grauburgunder ist eine tolle Komposition. Herrlich klar und erfrischend lebendig zeigt er spielerisch sein ganzes Potential. Ausbalanciert und angenehm strukturiert läuft der Grauburgunder zur Höchstform auf!
Mit jedem Schluck entfalten sich mehr Aromen auf der Zunge. Am Anfang eine kühle, mineralische Frische und je länger der Wein im Mund bleibt, desto mehr Fruchtnoten gesellen sich dazu. Auch eine gewisse Würze ist vorhanden, die das Ganze wunderbar unterstützt. 
Den Wein empfehlen wir zu hellen Fleisch- oder Geflügelgerichten sowie italienischer Pasta aller Art.
 
Der Rosé „SCHWIEGERMONSTER“
Böse Zungen behaupten ja, dass die durchschnittliche Schwiegermutter sich gerne einmischt, oftmals ihre eigenen Vorstellungen in das Leben der Schwiegertochter oder des Schwiegersohns einbringen will und versucht, mit „hilfreichen Tipps“ ihre „Kinder“ auf den „rechten Weg“ zu bringen. Manchmal wird (in Anlehnung an den gleichnamigen Hollywood-Film) die Schwiegermutter so zum „Schwiegermonster“. Ob man dann diesem „Hausdrachen“ diesen Wein kredenzen sollte, sei dahingestellt. Natürlich schwingt da eine Menge Humor und Augenzwinkern mit. Wer diesen Wein serviert oder verschenkt, der sollte wissen, welche Reaktionen sein Gegenüber „verträgt“. 
Das „SCHWIEGERMONSTER“ von „Lorenz & Söhne“ ist eine sehr lebendige Rosé-Spezialität aus Merlot und Frühburgunder, die in der Nase mit intensiven Noten von Beeren und Steinobst begeistert. Im Mund erwartet euch der Geschmack voller Früchte wie Erdbeere und Himbeere, der durch eine angenehme feine Restsüße abgerundet wird. 
 
Die Cuvée „LIEBESSPIEL“
Bei diesem Cuvée handelt es sich um einen unglaublich tollen Weißwein mit einem – im wahrsten Wortsinne - verführerischen Charme, dem man selbst als verwöhnter Weinliebhaber mit Freuden erliegt. Vor allem als Nachtischwein kann er überzeugen ohne dabei allerdings die enorme fruchtige Süße eines reinen Dessertweines zu besitzen. Vielmehr hält er sich recht dezent in der Süße zurück. Erst im recht langen Abgang entwickelt er diese. Auf der Zunge passiert da unglaublich viel. Florale Anklänge sind ebenso mit dabei, wie Noten von Honig und Obst. Die Säure hält sich dabei sehr dezent zurück. Für uns ein absolutes Highlight. 
 
Fazit: Die drei uns zur Verfügung gestellten Weine von „Lorenz & Söhne“ machen einfach nur Spaß. Sie sind sehr facettenreich, bieten eine tolle Aromenvielfalt und das zu 8einem absolut tollen Preis. Vor allem das „LIEBESSPIEL“ ist eine Empfehlung wert.
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei „Lorenz & Söhne“ für die zur Verfügung gestellten Testexemplare.
 
L. Zimmermann
 

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.