Skip to main content

Menue-Karussell 2020 im Hotel und Restaurant Himmelmann Haltern-Lippramsdorf

| Marc Heiland | Für Gourmets
HimmelmannBild1Mitten im beschaulichen Halterner Ortsteil Lippramsdorf, in zentraler Lage, befindet sich das Hotel und Restaurant „Himmelmann“. Dort verwöhnt Inhaber und Küchenchef Stefan Himmelmann gemeinsam mit seiner Frau und seinem ambitionierten Team seine Gäste mit kulinarischen Genüssen. Im Rahmen des diesjährigen Menue-Karussells durften wir uns von der Qualität der Küche überzeugen. Unsere Eindrücke lest ihr im Folgenden.
 
Wenn der Heiland zum Himmelmann fährt…
Am gestrigen Sonntag, 08.03.2020, war es soweit. Unser letzter Termin auf der diesjährigen „Menue-Karussell Agenda“ stand an. Nachdem wir bereits einige Restaurants im Vest getestet hatten, sollte uns nun unsere kulinarische Reise zum Hotel und Restaurant „Himmelmann“ in Haltern-Lippramsdorf führen. Dort haben die Bewohner des Ortsteils die Qual der Wahl. Nicht weniger als vier Restaurants in unmittelbarer Nachbarschaft buhlen mit ganz verschiedenen Ansätzen um die Gunst der potentiellen Gäste. 
Als wir Ende vergangenen Jahres die Übersicht über die kommenden Teilnehmer des Menue-Karussells 2020 erhielten, freuten wir uns, dass das „Himmelmann“ dabei ist. Nicht nur, weil dem Haus ein sehr guter Ruf vorauseilt, sondern weil natürlich auch Heiland und Himmelmann schon vom Namen her gut in einen Artikel passen. Umso neugieriger waren wir, was uns vor Ort erwarten würde.
 
Ein himmlisches Menü im „Himmelmann“?
Pünktlich um 18 Uhr trafen wir im Restaurant ein. Sofort wurden wir von der kompetenten und äußerst freundlichen Bedienung in Empfang genommen und an unseren Tisch geführt. Das „Himmelmann“ besticht durch eine tolle Raumaufteilung, welche es ermöglicht, trotz mehrerer Tische, sich in gewisser Weise ein wenig privater zu fühlen. 
Kaum hatten wir unsere Garderobe abgelegt, wurde uns das Mineralwasser gereicht und nachgefragt, ob wir das Menue-Karussell bereits kennen würden. Als wir dies bejahten, wurden wir nach unserer Hauptspeisenwahl gefragt. Wir entschieden uns für die beiden „fleischlastigen“ Hauptgerichte. Das Menü setzt sich in diesem Jahr wie folgt zusammen: 
 
Nach einem Gruß aus der Küche gibt es eine Kürbis-Pie mit Belugalinsen, Bunte Bentheimer und Teriyaki. Im Anschluss folgt eine Crème von Kichererbsen mit Birne, Chili und Brownie. Die Hauptgänge sind derer drei: einmal das Duett von Kalbs-Filet & Backe, Kakaopesto , Spinatstrudel und Petersilienwurzel oder Hirschrücken, Rauch, Portwein, Blaukraut und Maronenknödel. Wer Fisch bevorzugt, wird mit Rotbarsch, Mangochutney, Zuckerschote und Humus beglückt. Als Dessert wird Quitte als Parfait, Valrhona als Miniküchlein sowie luftig aufgeschlagener Skyr serviert. Selbstverständlich kann auch ein vegetarisches Menü gereicht werden. Hinzu kommen verschiedene Aperitife, Weine und / oder Bier und Wasser. Alles zusammen beziffert sich auf 54 Euro.
 
Nun wollen wir uns das sich in der Theorie wirklich interessant klingende Menue mal im Detail anschauen. Zunächst wäre da der alkoholische Aperitif. Dies ist ein wunderbar frischer Apfelstrudel-Aperitif mit Apfelschaum. Wahlweise gibt es einen alkoholfreien, beerigen Aperitif mit ebenfalls sehr schönem Schaum. Optisch ein wenig an eine Mischung aus einem Bier mit Schaumkrone gekreuzt mit einem Secco oder Hugo erinnernd, könnte man sich hier bereits sprichwörtlich „reinlegen“. 
Als „Gruß aus der Küche“ servierte man uns ein Kassler-Röllchen mit Kartoffelsalat. Diese optisch toll angerichtete kleine Portion könnte man unter das Motto „Retro meets Moderne“ stellen. Hier fehlte eigentlich nur noch der obligatorische Spargel und schon hätten wir das legendäre „Spargelröllchen“, wie wir sie von vielen „Kalten Platten“ oder Geburtstagsbuffets der 1970er und 80er Jahre her kennen. Der große Unterschied zwischen „damals“ und „heute“ ist allerdings, dass hier nichts miefig, angestaubt etc. ist, sondern eine moderne Variante präsentiert wurde. Eben zeitlos…
 
HimmelmannBild2Es folgte als erster Gang Schwein in Form der „Bunten Bentheimer“, die ja für ihre besondere Fleischqualität bekannt sind. Ebenfalls als Röllchen serviert, kam hier für einen Augenblick der Gedanke an einen thematisch „roten Faden“ auf. Begleitet wurden die Röllchen von einer sehr delikaten Kürbispie, die optisch noch mit ein paar Kürbiskernen garniert und mit wunderbar komponierten Belugalinsen und einem Feldsalat mit leichtem Dressing begleitet wurde. Dazu reichte das Serviceteam frisches und sehr schmackhaftes Brot.
 
Den zweiten Gang stellte eine Creme von Kichererbsen mit Möhren, serviert in einer Cappuccinotasse, dar. Eine feine arabische Grundnote mit leichten Noten von Curry und einem ganz feinen Schaum obenauf. Dazu ein Hauch von Chilifäden und Birne als eine Art von Kompott und ein Brownie, der gänzlich ohne Süße daher kam, hierzu aber absolut passend gewählt wurde. 
Als „Klassiker der deutschen Küche“, neu interpretiert, erwies sich der auf den Punkt zubereitete Hirsch, der mit den Maronenknödeln und sehr schön aromatischem Blaukraut liebevoll angerichtet wurde und in Gänze überzeugen könnte. Selbiges galt auch für das Kalbs-Filet bzw. Bäckchen, die ebenfalls auf den Punkt zubereitet waren und von feinen Kakaoaromen begleitet wurden. Der Spinatstrudel war ein Gedicht und die Petersilienwurzel sehr gut als begleitende Ergänzung des kulinarisch beeindruckenden Gerichts gewählt. Hierzu wurden ein begleitender Rotwein oder ein Weißwein gereicht. 
Getoppt wurde das insgesamt wirklich sehr facettenreiche Menü noch vom Dessert. Das fein-herbe Parfait von der Quitte mit der Schokolade und dem Skyr sind unglaublich zusammengestellt und ein wahrer „Gaumensex“!
 
9Fazit: Bei „Himmelmann“ fühlt man sich wirklich wie im Himmel. Ein absolut toller, freundlicher, zuvorkommender und gut gelaunter, den Gästen zugewandter Service, ein sehr nettes Inhaber-Ehepaar und ein äußerst facettenreiches und spannendes Menü, das wir euch empfehlen.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Team vom „Himmelmann“ für den tollen Abend und die freundliche Unterstützung. 
 
M. und C. Heiland
 

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.