Skip to main content

inn-joy @ Menue Karussell 2022 in den "Ratsstuben" in Haltern am See

| Marc Heiland | Für Gourmets
MenueKarussell2022Bild1Mittlerweile gehören die „Ratsstuben“ in Haltern schon fest zu unserer alljährlichen Berichterstattung zum „Menue Karussell“ und wir fühlen uns dort regelrecht heimisch. Daher freuten wir uns sehr, auch in 2022 wieder zu Gast sein zu dürfen. Dieses Mal konnten wir das „Menue Karussell“ von Daniel Georgiev sogar darauf testen, wie Kinder auf die Delikatessen der Sterneküche reagieren. Vorab können wir schon einmal verraten: Anders als gedacht…
 
Ein aufregendes Novum
Nachdem wir in den vergangenen fünf Jahren zu zweit die „Ratsstuben“ besucht hatten, durften wir in diesem Jahr gemeinsam mit unserem 10jährigen Sohn das aktuelle Menue von Daniel Georgiev testen. In vielen Fällen ist es ja so, dass Kinder in diesem Alter entweder neuen geschmacklichen Eindrücken eher skeptisch gegenüberstehen oder sehr offen für Neues sind. In unserem Fall ist es sogar so, dass unser Filius gerne selbst experimentiert, kombiniert und ausprobiert. Da wir alle stets frisch kochen, ist ihm das Ganze quasi früh mit auf den Weg gegeben worden. Sogar echte „The Taste“-Löffel wurden das eine ums andere Mal schon von ihm kreativ gestaltet. Hierbei waren es vor allem Dessert-Löffel, die es ihm angetan haben. 
So kamen wir neugierig am Mittwoch, 23.02.2022 um kurz vor 18 Uhr in den „Ratsstuben“ an, wo wir von Yasin Aktas, dem Chef-Sommelier und Thomas Heyer, dem Maitre des Hauses wie immer sehr freundlich und zuvorkommend begrüßt wurden. Da wir ein klein wenig zu früh ankamen, dauerte es einige Augenblicke, bis uns auch die Chefin des Hauses, Petra Georgieva, mit ihrer einzigartig-liebenswürdigen Art begrüßten konnte. Der Start in den Abend konnte also beginnen. 
 
Das diesjährige Menü
Los ging es mit einem beeindruckenden ersten Gruß aus der Küche (ein weiterer sollte folgen), der aus einem kleinen Krapfen mit Rinder-Tatar als Fingerfood und einem kleinen Stück Ziegenkäse mit Rote Bete Gelee in Form eines Fliegenpilzes angerichtet, bestand. Schon hier zeigte sich ein erster Begeisterungsanflug unseres Sohnes. Vor allem die Art und Weise, wie Daniel Georgiev diesen „Gruß“ aus diversen Komponenten zusammenstellte. 
Natürlich durfte im Anschluss das beliebte Vinschgauer Brot vom fast vis a vis benachbarten Bäcker aus Haltern am See nicht fehlen, dass warm gebacken besser schmeckte als manches „Meisterbrot“. Dazu reichte uns Thomas Heyer zwei Aufstriche: einmal gesalzene Butter und einmal eine Creme mit Kernen. Rustikal mit einer gewissen Raffinesse. Während der junge Mann vor allem die Butter für sich einnahm, genossen wir Großen von beidem etwas. 
Ein besonderes Lob sprach unser Junior dem kleinen Zwischengang, dem Schweinebauch mit Kimchi und Peperoni-Sud aus. Vor allem die feine, im Abgang jedoch deutliche Schärfe und der leicht krosse Schweinebauch konnten ihn überzeugen.
Weiter ging es mit einem kleinen Teller, auf dem ein silberner Löffel thronte. Optisch ansprechend drapiert wurden gebeizter Ora King Lachs, Dill, Apfel, Meerrettich, Gurke, Kefir als Schaum und feinem Lachstatar. Auch diese Kombination wurde in Sachen Aromen erstklassig kombiniert. Wunderbar in süß, sauer, herzhaft mit einem leichten Crunch. Wir alle waren äußerst begeistert von dieser kleinen Gourmet-Köstlichkeit. 
MenueKarussell2022Bild2Besonders interessant wurde es dann mit der kurz angebratenen Jakobsmuschel mit Blumenkohl, Haselnüssen, Püree vom Blumenkohl und Sud. Hier merkt man dann doch ein wenig, dass Jakobsmuscheln bei Kindern nicht ganz so hoch im Kurs stehen. Aber wir waren einmal mehr vom tollen Genuss und einer wunderbaren Erfahrung in Sachen Geschmackskomponenten angetan. Man muss allerdings dazu sagen, dass die vielen Kleinigkeiten und die einmal mehr äußerst delikaten Weine doch schon recht satt bis dahin machten. 
Den Hauptgang stellte ein Zweierlei vom Bressehuhn mit Kartoffelcreme und leichtem Trüffel, Walnüssen, Sellerie und einem feinen Spitzkohl dar. Vor allem das unglaublich leckere Hähnchen war ein Highlight des Menüs. Auch hier begeisterte uns die Aromenvielfalt und der absolut tolle Geschmack des Gerichts. 
Das Dessert, das zum Schluss des wunderbaren Menue Karussell 2022 gereicht wurde, teilte sich in eine Art „Vor-Dessert“ und dem Hauptdessert auf. Nach einer Creme mit Blaubeeren gab es einen Teller mit Guanaja ,,Grand Cru“ Schokolade, Passionsfrucht, Amaranth, Haselnuss und Nuss-Eis sowie Kresse. Diese beizugeben ist gewagt und vielleicht nicht jedermanns Geschmack, passt jedoch hier recht gut als Gegenpart. 
 
Fazit: Könnten wir, so würden wir Daniel Georgiev einen zweiten Stern überreichen. Denn das, was er hier wieder einmal kredenzte, gehört mit zum Besten, was man genießen kann. Leider können wir nur 10 und nicht mehr Punkte vergeben. Diese kommen jedoch für das Menue, den tollen Service und alles drumherum von ganzem Herzen! Auch unser Sohnemann war mehr als begeistert und meldete schon einmal ein Schulpraktikum in ein paar Jahren an. 
 
10Das gesamte Menü inkl. der begleitenden (einmal mehr fantastischen) Weine, Biere und Mineralwasser ist für 99,00 Euro buchbar.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim gesamten Team der Ratsstuben für den wieder einmal unvergleichlichen Abend.
 
C. und M. Heiland
 

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.