Skip to main content

Ein wahres Multitalent in der Herbstküche - Das Kürbiskernöl von Wajos

| Marc Heiland | Für Gourmets
WasjosKuerbisNach dem langen und sonnenintensiven Sommer ist nun der Herbst eingekehrt und mit ihm die Zeit der bunten Blätter, der fliegenden Drachen, der gemütlichen Abende vor dem Kamin, mit der Familie, einem leckeren Tee, Kerzen und natürlich den typischen Gemüse- und Obstsorten, die jetzt reif sind und die kürzer werdenden Tage kulinarisch abwechslungsreich machen. Allen voran der Kürbis. Es gibt wohl kaum ein anderes Herbstgemüse, das so facettenreich in der Küche eingesetzt wird, wie der Kürbis in seinen zahlreichen Varianten. Wer Kürbis mag, der weiß, wie bunt und abwechslungsreich die Küche mit Hokkaido, Butternut und Co. wird.
 
Dass Kürbis eine wahre Delikatesse ist, zeigt auch ein Blick in das Soriment von „Wajos“. Dort finden sich wunderbare Produkte aus verschiedenen Bereichen, die den Kürbis – aber auch andere tolle Herbstgemüse und Obstsorten, die uns Mutter Natur Jahr für Jahr so zahlreich schenkt – in den Fokus rücken. 
 
Zwei davon möchten wir euch an dieser Stelle und im nächsten Test vorstellen. Dies sind das „Kürbiskernöl“ und das „Kürbiskernpesto“. Beide Produkte hat uns „Wajos“ für diesen Bericht freundlicherweise zum Testen zur Verfügung gestellt. 
 
Das Kürbiskernöl
Kürbiskernöl ist ein hochwertiges Speiseöl, das vor allem zum Verfeinern von Salaten und Vorspeisen, aber auch zum Veredeln gegarter Speisen wie Suppen oder gekochtem Gemüse verwendet wird. Aber auch mit Süßspeisen kann das Kürbiskernöl interessante Geschmackserlebnisse bieten. Charakteristisch für Kürbiskernöl ist das nussige Aroma, welches an frisch geröstetes Brot erinnert, die dunkle, grünliche Farbe und die leicht zähflüssige Konsistenz. 
 
Und genau diese Aspekte sind es, die auch beim Kürbiskernöl von „Wajos“ zu erkennen sind. In unserem Test haben wir das Öl auf einer Untertasse verstrichen, um zu sehen, dass es ein intensives grün bildet. Wäre es braun oder violett, würde erkennbar sein, dass es erhitzt wurde. Der zweite Test ist der „Tropfen-Test“. Wenn ihr die zähflüssige Konsistenz, die – wie bereits erwähnt – Kürbiskernöl mit sich bringt, mit einigen Tropfen auf eine Untertasse träufelt, müssen diese zusammenbleiben. Verlaufen die Tropfen hingegen, zeigt sich, dass hier kein hochwertiges und reines Öl vorliegt. In beiden Fällen konnte das Kürbiskernöl von „Wajos“ überzeugen. Für den Geschmackstest haben wir ein einfaches Gericht genutzt, das wir euch kurz vorstellen: 
 
Unser Rezept-Tip: Ofenlachs mit Salat und Kürbiskernöl
 
Für zwei Personen benötigt ihr:
200 g Lachsfilet
1 TL Olivenöl
½ Zitrone
1 Packung Rucola
250 g Rote Bete
2 EL Kürbiskernöl
2 EL Olivenöl
einige Walnüsse
½ Granatapfel
 
Zubereitung: Die Zitrone auspressen. Den Lachs mit etwas Öl und Zitronensaft einreiben und in eine ofenfeste Form legen. 20-30 Minuten bei 200 Grad (Umluft) im Ofen garen. 
Den Granatapfel aufschneiden und die einzelnen Kerne herauslösen. Die Granatapfelkerne mit Küchenkrepp ein wenig trockentupfen. 
Den Rucola waschen und auf zwei Teller verteilen. Walnüsse grob hacken. Die Rote Bete in Scheiben schneiden (oder Rote Bete aus dem Glas nehmen) und zusammen mit den Granatapfelkernen und den gehackten Walnüssen über dem Rucolasalat verteilen. Oliven- und Kürbiskernöl über den Salat geben. Den gegarten Lachs auf dem Salat drapieren und nach Belieben mit jeweils einer Scheibe Zitrone garnieren.
 
Weitere Rezepte findet ihr auch auf der Internetpräsenz von Wajos. 
 
Geschmacklich können wir auch hier ein großes Lob aussprechen. Das Kürbiskernöl ist nicht zu dominant, bietet aber dennoch durch seine leichten „Röstaromen“ eine tolle, erdige Beinote im Salat. 
 
9Fazit: Mit dem Kürbiskernöl von „Wajos“ bekommt ihr wieder einmal ein ganz tolles Produkt, dass vielseitig in euer Küche einsetzbar ist und eine wahre Bereicherung (nicht nur) in der Herbstküche darstellt. Geschmacklich und qualitativ bewegt man sich hier auf hohem Niveau.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei der Firma Wajos für die zur Verfügung gestellten Testexemplare.
 
D. Stappen 

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.