Skip to main content

Großmutters Bratapfel Likör und Gewürzpflaumen Likör von Wajos im Test

| Marc Heiland | Für Gourmets
WajosBratapfelAls ich noch ein Kind war, habe ich oft meine Großeltern besucht. Sie gehörten zu den Glücklichen, die sich bereits wenige Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs ein Haus mit Garten kaufen konnten. Dieser Garten besaß verschiedene Obstbäume, sodass wir in jedem Jahr Äpfel, Birnen, Kirschen und Pflaumen gemeinsam pflücken konnten, um daraus Kompott oder Marmelade zu machen. Dann gab es natürlich auch Kuchen aller Art und ganz viele Früchte zum genießen. Eine ganz besondere Erinnerung ist für mich der Boskop, aus dem meine Großmutter den im Winter Bratäpfel machte. Diesen Duft habe ich noch bis heute in der Nase, wenn ich daran denke. Und eines ist ganz klar: Niemand macht die Bratäpfel so gut, wie die Oma!
 
Ein Gaumengenuss der Meisterklasse
Warum ich diese doch recht privaten Zeilen als Einleitung zu unserer kleinen Produktvorstellung nutze, werdet ihr euch vielleicht fragen. Dies hat zwei Gründe. Zum einen denke ich, dass die Meisten von euch diese oder ähnliche Erlebnisse in ihrer Kindheit gemacht haben. Man kommt an einem Küchenfenster vorbei, schnuppert und erkennt die Düfte der Kindheit wieder. Oder man geht zum Bäcker und riecht die frischen Brötchen…
Zum anderen haben genau diese wunderschönen Erlebnisse wohl Pate gestanden, als man sich bei Wajos für „Großmutters Bratapfel Likör“ und den „Gewürzpflaumen Likör“ entschieden hat. Dank der freundlichen Unterstützung von Wajos durften wir die beiden Liköre für euch testen. 
 
Großmutters Bartapfel Likör
Zugegeben: auf diesen Likör habe ich mich besonders gefreut. Als die Lieferung bei uns in der Redaktion eintraf, musste ich sofort probieren. Bereits beim Öffnen der Flasche strömte mir ein unglaublich facettenreiches Aroma in die Nase. Marzipan und Karamell! Einfach nur sagenhaft. Im Likörglas ließ ich den Likör ein wenig stehen, damit er sein Bouquet entfalten kann. Die Vorfreude stieg. Der erste Schluck bestätigte meine Vorfreude: Eine tolle Melange aus Marzipan und vor allem aus Karamell. Hinzu kommt ein Hauch Vanille – und da war sie: die Kindheitserinnerung! Ohne Alkohol damals, aber von den Aromen her nahe dran an Omas Bratäpfeln. Der lange Abgang, den der Bratapfel Likör mit sich bringt, sorgt dafür, dass die Erinnerungen noch einige Minuten im Mund verweilen. 
Wajos empfiehlt den Likör nicht nur als Aperitif oder Digestif, im Sekt, im Cocktail oder pur, sondern auch über Vanilleeis. Ich glaube, dass ihr hier das perfekte Dessert für eure Lieben zu Weihnachten servieren werdet, wenn ihr diesen Tipp beherzigt. Absolut ein Traum!  Ein weiteres Rezept findet ihr hier.
 
gewuerzpflaumen likoerDer Gewürzpflaumen Likör
Der zweite „Probant“ unserer kleinen Verkostung ist der Gewürzpflaumen Likör. Dieser passt natürlich ebenso gut in die vorweihnachtliche bzw. winterliche Zeit. Auch hier werden unsere Nasen bereits vor der Verkostung durch ein intensiv-würziges Bouquet verwöhnt und eingestimmt. Die Reaktionen reichten im Test von „Unglaublich lecker“, „Schmeckt nach Weihnachten“ über „Das erinnert mich an Dampfnudeln auf dem Weihnachtsmarkt“ bis hin zu „Absoluter Gaumens**x“. Durchgehend überzeugend und das mit Recht! Denn auch hier bekommt ihr einen Likör der Meisterklasse geboten, der mit Zimt, Vanille und Pflaumen besticht und dennoch nicht so intensiv nach Pflaume schmeckt, dass die Frucht alles überdeckt. Der volle Mundgeschmack begeistert und im Abgang wärmt der Likör gut nach. Wir haben den Likör als Zugabe zu Milchreis probiert, so wie es Wajos auf seiner Homepage vorschlägt. Und was soll ich sagen? Mir fehlten wirklich die Worte! Das kommt bei mir ja äußerst selten vor. Aber diese Kombination kann man nicht mit Worten beschreiben. Das müsst ihr einfach probieren. Ein weiteres, spannendes Rezept könnt ihr auch an dieser Stelle nachlesen.
 
Fazit: Wieder einmal hat Wajos bewiesen, dass sie auf der Klaviatur der Aromenkombinationen wunderbare geschmackliche und damit emotionale Symphonien erschaffen können. Denn nicht nur die Qualität ist auf höchstem Niveau, sondern auch die Tatsache, dass der Alkohol nur ganz gering herauszuschmecken ist, zeigt die hohe Qualität, die Wajos bei der Herstellung der Liköre an den Tag legt. Würde unsere Bewertungsampel über 10 gehen, würden wir hier eine ganz klare 12 vergeben. Ein Muss für alle, die auch nur ansatzweise Liköre mögen. Phantastisch!
 
L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.