A+ R A-

Suchen

Neu bei TEFAL: Premium-Kochgeschirr "Nordica" im Test

TEFALNordicaDie Firma Tefal steht seit vielen Jahrzehnten für hohe Qualität zu guten Preisen. Neben diversen Sparten der Elektrohaushaltsgeräte, ist Tefal auch für seine Töpfe und Pfannen bekannt. Neu ist das Premium-Topfset „Tefal Nordica“, welches wir euch an dieser Stelle einmal genauer vorstellen möchten.

Drei Multitalente aus dem hohen Norden.
Das uns von Tefal für diesen Test freundlicherweise zur Verfügung gestellte 6-teiliges Topfset besteht aus einer Stielkasserolle 16 cm inkl. Deckel und den Kochtöpfen mit 20 bzw. 24 cm inkl. Deckel. Die Töpfe haben einen Doppelgriff. Verzichtet wurde jedoch auf einen Griff zum Anheben des Deckels in der Mitte. Stattdessen befindet sich der Griff an der Deckelseite, was zunächst ein wenig ungewohnt ist, sich beim Nutzen aber als sehr praktisch herausstellt, vor allem, weil man so die Gerichte viel besser im Blick hat als bei herkömmlichen Töpfen der Mitbewerber.


Die drei Töpfe sind für alle Herdarten geeignet inklusive Induktionsherde und sind aus Edelstahl gefertigt, sehen optisch schlicht aber zeitlos schick aus. Dank des hochwertigen Edelstahls in Kombination mit dem dicken Wärmeverteilungsboden könnt ihr eure Gerichte recht schnell und ohne großes Verschwenden von Energie zubereiten. Einziger kleiner Wermutstropfen: Man sieht auf dem Edelstahl sehr schnell Fingerabdrücke und Saucenspritzer etc. An der Innenseite der Töpfe gibt es eine Skala, welche die Füllmenge anzeigt. So etwas haben wir bislang bei Töpfen noch nicht gesehen und finden diese Einteilung äußerst begrüßenswert. Endlich sind die Zeiten vorbei, in denen wir bei der Zubereitung von Milchreis und Co. jedes Mal vorher einen Messbecher benötigten, um den Liter Milch genau abzumessen. Hier ist es spielend einfach: Milch hineingeben, schauen, wann die Markierung im Topf erreicht ist – fertig! Auf dieses Feature möchten wir nicht mehr verzichten. Durch die vier Liter, die der große Topf fasst, kann eine große Menge zubereitet werden, wodurch der Topf multifunktionell und für größere Familien oder Feiern problemlos eingesetzt werden kann. Auch das Ausgießen durch den integrierten Ausgießer (eine Seite mit kleinerer, einer mit größerer Öffnung) funktioniert wunderbar. Im Set enthalten ist auch ein Siebdeckel, der ebenfalls gut durchdacht und designt ist. Last but not least ist das Topf-Set auch spülmaschinengeeignet, was die Arbeit nach dem Kochen natürlich erleichtert. In unserem Vergleichstest überzeugten die drei Produkt durch eine sehr gute Wärmeverteilung und ein optimales Handling. Hierdurch wurden Reis und Nudeln schneller gar, behielt das Gemüse noch mehr seine gewünschte „Bissfestigkeit“. Absolut toll!


10Fazit: Mit dem Premium-Topfset „Nordica“ hat Tefal eine sowohl optisch sehr ansprechende als auch absolut praktische Serie auf den Markt gebracht. Das Ganze natürlich in Tefal-Qualität, was für Langlebigkeit, hohe Energieeffizienz und gutes Handling garantiert. Daher können wir das Set ohne Einschränkungen empfehlen.


Die inn-joy Redaktion vergibt 10 von 10 Punkten.


Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei der Firma Tefal für die zur Verfügung gestellten Testexemplare.


C. Heiland

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.