Skip to main content

Wasserkocher Brewista Smart Brew Digital Kettle 1.2L

| Marc Heiland | Kaffeewelten

BrewistaSmartBrewDigitalKettleWas braucht man, um einen perfekten Filterkaffee aufzubrühen? Natürlich in erster Linie einen guten Kaffee. Denn ohne die richtige Bohne schmeckt selbst der bestgefilterte Kaffee nur halb so gut. Dann natürlich auch passendes Equipment, wie eine Waage, einen Handfilter und – nicht zu unterschätzen – einen guten Wasserkessel, der im besten Falle die Arbeit erleichtert. Einen solchen bietet euch die Firma Brewista mit ihrem „Smart Brew Digital Kettle 1.2L mit Temperatur-Einstellung“, den wir euch im Folgenden einmal genauer vorstellen möchten.

Cleverer Wasserkocher

Der Wasserkocher aus dem Hause Brewista wurde uns für unseren Test freundlicherweise von unserem Partner „Bestbrew“ zur Verfügung gestellt. Er kommt in einem schlichten Karton gut verpackt daher. Zu dem Gerät haben die Entwickler noch eine Kurzanleitung beigelegt. Der Wasserkocher misst inklusive Sockel 30,5 x 21,1 x 23,9 cm und ist damit recht kompakt. Mit knapp 1,5kg „Kampfgewicht“ ist er in etwa so schwer, wie ein herkömmlicher Wasserkocher. Das Produkt besteht aus rostfreiem Stahl, um euch langfristig eine gleichbleibend hohe Qualität zu bieten. Gerade beim permanenten Kontakt mit Wasser ist dies natürlich zu begrüßen. Das Besondere des Wasserkessels ist seine digitale Anzeige im Sockel, die es euch ermöglicht, das Wasser auf den Punkt zu erwärmen, was bei Kaffee besonders wichtig ist. Ebenfalls schön: Dank des integrierten „Auto-Start“-Buttons kann die Wassertemperatur zu einem von euch vorgegebenen Zeitpunkt individuell auf eure Wünsche abgestimmt erreicht werden. Die „Auto-Off“-Funktion ermöglicht, dass sich das Gerät nach einer Stunde Inaktivität abschaltet. Dies spart nicht nur Strom, sondern lässt den Nutzer auch entspannter das Haus verlassen. Denn wer kennt nicht die Sorge, ein Gerät im Haushalt aus Versehen nicht abgeschaltet zu haben. Mit einem Fassungsvermögen von 1,2 Litern habt ihr ausreichend Wasser auf Vorrat erhitzt, um alle eure Gäste zu bewirten.

Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil ist, dass der Brewista Wasserkessel über einen Schwanenhals verfügt. Hiermit ist es möglich, exaktes Aufgießen zu realisieren. So entfällt das lästige Umgießen vom klassischen Wasserkocher in einen Wasserkessel mit Schwanenhals. Im Test funktionierte das Aufgießen besonders gut und einfach. An der Seite des „Smart Brew“ befindet sich ein Henkel aus Plastik. Dieser ermöglicht es, den Wasserkessel bequem und sicher in der Hand zu halten, ohne sich die Finger zu verbrennen. Im Langzeittest wird sich allerdings noch beweisen müssen, wie gut die Qualität des Griffs ist, da man in diversen Internetforen und bei Amazon immer wieder lesen kann, dass der Griff die Schwachstelle des ansonsten tadellos verarbeiteten Produkts sein soll. Wir werden euch dahingehend auf dem Laufenden halten.

Fazit: Zusammengefasst können wir bislang den „Smart Brew Digital Kettle“ von Brewista nur loben: Ein hochwertig verarbeitetes Produkt mit sinnvollen Features zu 9einem erhöhten (je nach Anbieter zwischen 90 und 120 Euro) aber nicht exorbitant übertriebenen Preis. Wer sich nicht neben einem Wasserkocher noch extra einen Kessel mit Schwanenhals zum Aufgießen seines Filterkaffees zulegen möchte, der kann bedenkenlos zugreifen, da hier zwei Geräte in einem zu finden sind. Bis wir uns im Langzeittest ein aussagekräftiges Urteil über die Qualität des Griffs machen können, vergeben wir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Bestbrew für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.

D. Stappen

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.