Skip to main content

Gastroback DESIGN BREW ADVANCED Kaffeemaschine im Test

| Marc Heiland | Kaffeewelten

Gastroback Brew AdvancedErinnert ihr euch noch daran, wie eure Großmutter früher Kaffee aufbrühte? Vorausgesetzt, ihr kommt aus einer Familie, in der gerne Kaffee getrunken wurde, dann wisst ihr was ich meine. Denn zu Zeiten der Großmütter war das Filtern per Hand noch äußerst Beliebt und – aufgrund teurer Maschinen – auch relativ alternativlos. Doch im Laufe der Jahre entwickelten sich diverse Alternativen zum Handfilter, bis er in den 1990ern eine Renaissance erlebte. Mit einer Maschine aufzubrühen war dann auf einmal nicht mehr so interessant, wie mit der Hand. Doch wenn man mehrere Kaffeetrinker gleichzeitig bewirten muss oder großen Kaffeedurst hat, führt kaum ein Weg an der Kaffeemaschine vorbei. Einzig die Moccamaster bot bislang eine adäquate Ausnahme, kann sie doch mit ihrem innovativen „Dusch“-Brühkopf in Schwallschüben das Wasser gleichmäßiger über das Kaffeepulver verteilen, als herkömmliche Maschinen. Doch die Anschaffung der in den Niederlanden hergestellten Moccamaster ist recht kostspielig und ganz perfekt ist auch diese Maschine nicht. Eine interessante Alternative will hier die „DESIGN BREW ADVANCED“ aus dem Hause Gastroback bieten. Wir haben diese Kaffeemaschine für euch getestet.

Ein Multitalent

Die Kaffeemaschine wird in einem stabilen Karton gut verpackt geliefert. Auf dem Karton sehen wir Produktbilder, das Firmenlogo und diverse Informationen. In der Verpackung befinden sich die DESIGN BREW ADVANCED und eine Bedienungsanleitung. Der Aufbau bzw. Zusammenbau der Kaffeemaschine erweist sich als erstaunlich leicht und nahezu „idiotensicher“.

Mit den Maßen von 240 x 272 x 316mm ist die Maschine recht kompakt und passt so auch in kleine Küchen. Die Leistung der Kaffeemaschine liegt bei1550 Watt. Das Stromkabel hat eine Länge von 80cm, was ausreichend ist. Mit einem Gesamtgewicht von 2,8kg liegt die Gastroback-Kaffeemaschine zwar deutlich über dem Gewicht der Moccamaster. Dennoch ist sie alles andere als schwer. Der Wassertank der Kaffeemaschine hat ein maximales Fassungsvermögen von 1,25 Litern, der Trichter für Kaffeepulver und Wasser fasst rund 500ml. Die maximale Menge an Kaffeemehl, die von der Maschine aufgenommen werden kann, liegt bei 70g. Das entspricht den Vorgaben des internationalen „Golden Cup Standard“, bei dem auf 1 Liter Wasser 60g Kaffeepulver gerechnet werden. Außerdem verfügt die DESIGN BREW ADVANCED über eine Warmhalteplatte, die euren Kaffee auf Temperatur halten kann. Echte Kaffeefans vermeiden natürlich, ihren Kaffee warm zu halten, aber dennoch ist die Option für eine gesellige Kaffeerunde sinnvoll und nützlich.

Doch was unterscheidet nun die DESIGN BREW ADVANCED von einer herkömmlichen Kaffeemaschine? Zwei Dinge sind es, die grundlegend anders sind, und die die Kaffeemaschine von Gastroback von den Mitbewerbern unterscheidet. Da wäre als erstes der „Brüharm“. Denn während gängige Kaffeemaschinen in einem großen Schwall das Kaffeepulver meist nur auf ein bis zwei Stellen übergießen, sorgen hier acht Auslassöffnungen für ein gleichmäßiges Verteilen des Wassers im Trichter, wodurch das Kaffeepulver an allen Stellen vernünftig benetzt wird. Das Wasser selbst wird in der Maschine auf 96°C erhitzt, was einer optimalen Temperatur zum Kaffeekochen entspricht. Dank der bis ins kleinste Detail durchdachten Konstruktion kann die Maschine in rund sechs Minuten eine Kanne Kaffee aufbrühen. Hinzu kommt ein Tropfregler, der die Geschwindigkeit, in welcher das Wasser durch den Trichter in die Kanne fließt, reguliert, um so den Geschmack noch zu verbessern. Um besonders kräftigen Kaffee zu erhalten, lässt sich der Tropfstopp sogar schließen. Ein Vorteil gegenüber der Moccamaster ist, dass ihr verschiedene Gefäße unter den Ausschank der DESIGN BREW ADVANCED stellen könnt. Nicht nur die mitgelieferte Glaskanne kann befüllt werden, sondern auch eine Porzellankanne oder ein Isolierbecher für unterwegs. So seid ihr jederzeit flexibel und habt die volle Kontrolle. Ein weiteres Highlight ist das leicht zu bedienende und gut abzulesende LCD-Feld mit seinen vier Knöpfen. Über dieses könnt ihr das Gerät nicht nur ein- und ausschalten, sondern auch die Timer-Funktion bedienen. Wenn ihr morgens um sieben euren Kaffee fertig gebrüht haben wollt, ist dies problemlos machbar. Einfach am Abend zuvor das Kaffeepulver und Wasser einfülle, den Timer einstellen und los geht’s! Und was gibt es besseres, als vom Duft frischen Kaffees geweckt zu werden. Oder ihr aktiviert den Timer und schaltet ihn so ein, dass er während eurer morgendlichen Vorbereitungen den Kaffee brüht. Der Möglichkeiten sind hier keine Grenzen gesetzt. Auch der Umweltfaktor wurde bei der Konzeption der Maschine bedacht. Solltet ihr sie nicht nutzen, oder vergessen, die Kaffeemaschine abzuschalten, schaltet sie sich nach 40min. automatisch ab. Gleiches gilt natürlich auch für die Warmhaltefunktion. Die Reinigung der DESIGN BREW ADVANCED funktioniert ebenso leicht, wie die Bedienung.

Die DESIGN BREW ADVANCED im Praxistest

Getestet haben wir die Kaffeemaschine mit diversen Sorten Spezialitätenkaffee. Von Industriekaffee solltet ihr – wie ihr ja aus unseren zahlreichen Tests wisst – sowieso die Finger lassen! Das Wasser kann – muss aber nicht – vorab gefiltert werden. Dies hängt von eurer Wasserqualität und Härte ab. Wichtig: Gießt nicht frisches Wasser aus der Glaskanne in den Tank, da häufig Ölreste vom vorigen durchlauf in der Kanne hängen bleiben werden. Als Filter kann jeder handelsübliche 1x4-Filter genutzt werden. Damit kein Papiergeschmack auftritt, sollte der Filter vorab nass gemacht werden. So kann die Extraktion auch noch besser vonstatten gehen. Das Wasser wird sehr zügig erhitzt und über das Steigrohr an den Brüharm ausgegeben. Für ein noch besseres Ergebnis solltet ihr das Pulver nach dem ersten „Duschvorgang“ umrühren. Das Kaffeepulver solltet ihr auf mittlerer Einstellung eurer Kaffeemühle mahlen. Das geschmackliche Ergebnis hängt dann natürlich im Wesentlichen von der Qualität der Bohnen ab. Die DESIGN BREW ADVANCED wird zwar mit dem Slogan „schmeckt wie handgefiltert“ beworben. Doch das schafft selbst die niederländische Konkurrenzmaschine nicht in Gänze. Allerdings ist – im Vergleich zu allen von uns getesteten Mitbewerbern – die Kaffeemaschine von Gastroback im oberen Bereich anzusiedeln. Falsch machen könnt ihr mit der Kaffeemaschine also nichts.

Fazit: Die DESIGN BREW ADVANCED ist eine tolle Kaffeemaschine, die durch ihre gute Verarbeitung, die genannten Besonderheiten, die gute Bedienbarkeit und die sehr guten Ergebnisse überzeugt. Eine Alternative für alle, denen der Moccamaster zu teuer ist. Zwar sind es „nur“ rund 50-70 Euro. Doch das ist ja schon eine Menge 8Geld. Uns hat die Maschine weitgehend überzeugen können. Daher empfehlen wir sie auch allen, die auf der Suche nach einer guten Kaffeemaschine sind und mit qualitativ vernünftigen Bohnen sich einen leckeren Kaffee gönnen möchten. Ein wenig schade ist, dass der Maschine keine Papierfilter beigelegt werden. Das steht auch nicht auf der Verpackung. Wer also seine Maschine z.B. an einem Samstag oder abends kauft und dann hofft, am nächsten Morgen einen wunderbar aufgebrühten Kaffee genießen zu können, hat erst einmal Pech. Daher empfehlen wir, gleich ein Paket Filtertüten mitzunehmen. Der Vorteil: Im Gegensatz zur Moccamaster, könnt ihr hier klassische 1x4 oder 4er-Filtertüten verwenden und müsst euch für gute Filtertüten nicht unnötig finanziell ruinieren. 

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Gastroback für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.

D. Stappen

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.