Skip to main content

Gastroback Design Milk & Chocolate Advanced Milchschäumer im Test

| Marc Heiland | Kaffeewelten

GastrobackSchaeumerWenn ein Produkt im renommierten Kaffeemagazin „Crema“ beworben wird, dann wird man als Kaffeeliebhaber hellhörig. So auch im Falle des „Design Milk & Chocolate Advanced“ aus dem Hause Gastroback. Die Maschine soll perfekten Milchschaum für Kaffee, heiße und warme Milch und kalten Milchschaum sowie heißen Kakao bzw. heiße Trinkschokolade herstellen. Dank der freundlichen Unterstützung von Gastroback können wir euch im Folgenden die Maschine vorstellen und unsere Erfahrungen mit dem Produkt präsentieren.

Lieferung und Inhalt

Der Milchschäumer kommt in einem schicken Karton gut verpackt daher. Auf dem Karton sehen wir das Produkt, einige Produktinformationen werden gegeben und auf der Rückseite befindet sich eine Übersicht über den Aufbau des „Design Milk & Chocolate Advanced“. Der Milchschäumer besteht aus dem eigentlichen Gerät mit Korpus und Edelstahlbehälter. Dieser fasst einen Liter Flüssigkeit. Er verfügt über einen Ausguss für leichtes Servieren des Milchschaums bzw. des Kakaos, Füllmarken und einen stabilen Griff. Damit während der Bedienung auch nichts überläuft, schließt ein transparenter Deckel den Behälter ab. Der Korpus wird mit rutschfesten Standfüßen geliefert. Auf der Vorderseite des Korpus befinden sich vier Automatikprogramme für Milchschaum, kaltes Aufschäumen, warme Milch sowie heiße Trinkschokolade. Das Gerät arbeitet mit 650 Watt Leistung, nach 30 Sekunden schaltet es sich automatisch in den Standby-Modus. Wie vergleichbare Produkte von diversen Mitbewerbern, funktioniert auch der Milchschäumer von Gastroback über Induktionstechnologie. So brennt die Milch nicht an, wird Energie gespart und die Wärme kann überall gleichmäßig zirkulieren. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind eine Milchschaumspirale und ein Spezialaufsatz für heiße Schokolade. Die Einzelteile sind für den Geschirrspüler geeignet. Last but not least liegt dem Paket noch eine Bedienungsanleitung in deutscher und englischer Sprache bei. Die Bedienungsanleitung ist bebildert, der Text gut zu verstehen und am Ende der Anleitung gibt es vier Rezepte zum Ausprobieren.

Der „Gastroback Design Milk & Chocolate Advanced“ im Praxistest

Der Aufbau bzw. die Installation des Milchschäumers sind kinderlicht. Dank der guten Verarbeitung gibt es auch nichts, was hakt oder billig und klapprig wirkt. Die Haptik des Gerätes ist ebenfalls gut.

Für unseren Test haben wir natürlich alle vier Zubereitungsarten ausprobiert. Die Programmtasten sind leicht zu bedienen und bieten einen gewissen Wiederstand, sodass man merkt, ob man sich auch richtig gedrückt hat. Leuchtet die Tate blau, habt ihr kalten Schaum, leuchtet sie rot, wird warmer Schaum produziert. Hierfür nehmt ihr den Rührstab, stellt ihn in den Behälter, setzt den Deckel auf – los geht’s! Die Herstellung des Schaums benötigt in etwa 2min. Der Schaum wird schön fluffig und feinporig. Für den warmen Schaum nehmen wir die „gute Vollmilch“ mit 3,8% Fettanteil. Nach rund 3,5min. ist der Schaum fertig. Das Resultat ist ebenso sehr zufriedenstellend. Selbstverständlich haben wir die Temperatur des Schaums gemessen: 67°C. Wunderbar! Die Milch erwärmt ihr ohne den Quirl, was für die Maschine wohl die leichteste Übung ist. Zum Schluss haben wir den Aufsatz für den Quirl genutzt, mit dem ihr aus zerkleinerter Schokolade heißen Kakao zaubern könnt. Dieser Aufsatz hält kleine Schokostückchen vom Quirl fern. Nach knapp sieben Minuten ist die Schokoladenpracht geschmolzen und „heraus“ kommt eine wunderbare Trinkschokolade (Vorausgesetzt natürlich, ihr habt eine qualitativ hochwertige Schokolade hineingegeben! Denn zaubern kann auch dieses Gerät nicht...) Wer möchte, kann auch weitere Zutaten zwecks „Würze“ hinzufügen. Gerade im Winter sind da ganz viele tolle Kreationen denkbar.

Fazit: Die „Gastroback Design Milk & Chocolate Advanced“ ist eine wunderbare Maschine, die hervorragenden Milchschaum, tolle heiße Milch (den Honig solltet ihr erst danach in die Tasse geben!), kalten, fluffigen Milchschaum und exzellente Trinkschokolade produziert. Für knapp 110 Euro ist die Gastroback-Maschine erhältlich. Mit Sicherheit geht es preiswerter, dafür aber 10meist qualitativ auch schwächer. Uns hat das Küchengerät auf ganzer Linie überzeugt. Und mit einem Fassungsvermögen von 1 Liter kann auch die ganze Familie auf einmal bedacht werden. Prima! Einziger kleiner Kritikpunkt (allerdings auf ganz hohem Niveau) ist die fehlende Halterung für das Zubehör am Korpus, wenn der Quirl nicht benötigt wird. Dies hätte der Hersteller noch als Bonus anbieten können.

Die inn-joy Redaktion vergibt 10 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Gastroback für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.

D. Stappen

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.