A+ R A-

Suchen

BLACK&YUM GenussRösterei - Weihnachtskaffee

BLACKandYUM WeihnachtskaffeeErst vor wenigen Tagen haben wir euch in einem kleinen Special die Telgter GenussRösterei „Black&Yum“ vorgestellt. Qualitativ und geschmacklich konnten uns die uns zur Verfügung gestellten Sorten durchaus überzeugen. In Sachen Transparenz besteht noch Nachholbedarf. So kurz konnten wir unseren Test resümieren. Nun haben wir eine weitere Sorte zum Testen erhalten. Hierbei handelt es sich um den diesjährigen Weihnachts-Cuvée – Kaffee, welchen wir euch im Folgenden vorstellen.

Eine winterliche Kaffeereise

Der diesjährige Weihnachts-Kaffee von „Black&Yum“ ist – im wahrsten Wortsinne – eine „bunte Mischung“. Er besteht aus 4 Arabica-Varietäten „Red Bourbon“, „SL 28“, „SL 34“ und „Heirloom“ aus Äthiopien, Kenia und Guatemala. Leider werden keine detaillierten Angaben zu den Kaffeefarmen bzw. Plantagen, der Anbauhöhe und den Zubereitungen gemacht. So ist es ein wenig schwierig mit der Rückverfolgbarkeit. Doch darum soll es hier nur sekundär gehen. In erster Linie wollen wir den Kaffee verkosten und euch sagen, ob und wie er uns geschmeckt hat.

Zubereitet haben wir den Kaffee klassisch im Hario Handfilter V60. Gemahlen haben wir den Kaffee in unserer Baratza-Kaffeemühle. Bereits beim Öffnen der Verpackung verströmt der Kaffee eine angenehm würzig-schokoladige Note. Diese verstärkt sich beim Aufbrühen. Im Mund macht sich ein angenehmes Bouquet breit mit Anklängen von Zartbitter und Mandel. Die vom Röster angekündigten „orientalischen“ Noten können nach hinten raus wahrgenommen werden. Ein angenehmer Geschmack mit feiner Würze, der zu gefallen weiß.

Fazit: Ein fein komponierter, in sich stimmiger und geschmacklich durchaus überzeugender Kaffee für die Adventszeit. Von uns bekommt der Kaffee eine 8Kaufempfehlung.

Die inn-joy Redaktion vergib 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei der Telgter GenussRösterei „Black&Yum“ für das zur Verfügung gestellte Testmuster.

 

D. Stappen

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.