Skip to main content

Faszination Espressomaschine

| Marc Heiland | Kaffeewelten

FaszinationEspressomaschineBella Macchina: Glänzender Edelstahl, archaisch anmutende Bedienelemente, eine Formensprache, die durch ihre funktionale Ästhetik begeistert, gepaart mit dem Genuss edlen Kaffees. In diesem Buch erfahren Sie alles über die Faszination dieser Technik, über Bedienung, Wartung und Pflege von Siebträgermaschinen und über die Lust und Leidenschaft der Zubereitung eines Caffè , wie Sie ihn bislang noch nie getrunken haben.

Damit der kleine Schwarze auch so schmeckt wie in Italien, erfahren Sie, worauf es bei der Kunst der manuellen Espressozubereitung wirklich ankommt: Kaffeeauswahl, Wasserqualität, Mahlgrad, Druck und Extraktionszeit sind nur einige der vielen Faktoren, die perfekt aufeinander abgestimmt sein müssen. Lüften Sie das Geheimnis des Milchschaums und werden Sie zum Virtuosen der Latte Art.

Fantastisch visualisierte Workshops zeigen den Weg von der Auswahl der passenden Kaffeemischung über die optimale Mahlung der Bohnen, das richtige Tampen und Aufschäumen bis hin zum perfekten Espresso. Und damit Sie an Ihrer Maschine lange Jahre Freude haben, finden Sie hier das Know-how zu Pflege und Wartung: Reinigung der Espressomühle, Brühkopfreinigung, Entkalkung und mehr. Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle Siebträgermaschinisten und Liebhaber mediterraner Kaffeekultur. Einmal Feuer gefangen, werden Sie Ihre Technik immer akribischer verfeinern stets auf der Suche nach dem vollkommenen Espresso.

Rezension: Seit 2017 gibt es bei uns die Rubrik „Kaffeewelten“. Vor einigen Jahren habe ich mich als Barista fortbilden lassen und mich mit den unterschiedlichen Brühmethoden intensiv auseinandergesetzt. Wie alle angehenden Baristi und Kaffee-Fans habe ich mich vor dem Kauf meiner ersten Espressomaschine lange mit dem Thema befasst und weiß daher zu gut, wie schwierig es ist, DIE richtige Maschine zu finden, die zu einem passt, zu finden. Nicht nur, weil Espressomaschinen um einige hundert Euro teurer sind, als alle vergleichbaren Brühmethoden, sondern auch, weil es hier zahlreiche Parameter gibt, die es vor dem Erwerb der Maschine zu beachten und abzuwägen gilt. Bei der gigantischen Fülle an Maschinen, welche die unterschiedlichen Anbieter auf dem Markt zur Verfügung stellen, kann man sich gerade als Neuling hier ganz schnell überfordert fühlen. Umso schöner ist es dann, wenn man Ratgeber zur Hilfe nehmen kann, die Vorteile unterschiedlicher Systeme beleuchten, diverse Maschinenarten darstellen und sich intensiv mit dem auseinandersetzen, was es so alles zu beachten gilt. Eines dieser Bücher ist das vorliegende und beim Franzis-Verlag erschienene Werk „Faszination Espressomaschine“.

Das Buch von Dimitrios Tsantidis ist unterteilt in dreizehn Kapitel. Zunächst befasst sich der Autor mit den „Basics“. Er erläutert, was man überhaupt unter einem Espresso versteht, stellt verschiedene Herausforderungen und das Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren dar und was es mit den vier „magischen M“ zu tun hat. Im Folgenden setzt er sich mit dem oft unterschätzten Thema der Wasserqualität auseinander. Es folgt ein Kapitel zur Espressomühle mit Erläuterungen zu den verschiedenen Mahlwerken, Mühlentypen, den Mahlgradeinstellungen und dem Bezug in unterschiedliche Behältnisse, sowie die Reinigung der Mühle. Im Anschluss bietet der Autor eine kleine Barista-Schule mit Praxistipps. Unter anderem stehen hier das richtige Tampen, also das Verdichten des Kaffeepulvers, das Brühen oder auch eine Schulung in Sachen Zubehör, Aufbewahrung und Mahlung des Kaffees auf dem Plan. Natürlich darf auch ein kleiner Exkurs zu den bodenlosen Siebträgern nicht fehlen.

Ein sehr umfangreiches Kapitel schließt sich mit den unterschiedlichen Maschinentypen an. Hier finden wir einen beinahe vollständigen Exkurs zu diversen Maschinen, die nicht nur mit Text, sondern auch professionell gemachten Fotos präsentiert werden. Von der Handhebelmaschine, in ihren diversen Ausführungen, kleinen Maschinen mit Kessel und Thermoblock über Einkreise, Zweikreiser und Dualboiler bis hin zu einigen Exoten ist alles mit dabei. Für alle, die schon immer mal sehen wollten, wie die verschiedenen Systeme von innen aussehen, hält der Autor einen Blick ins Innere parat, ebenso wie für Technikaffine, die jedes Detail erläutert haben wollen. Das ist schon recht beeindruckend, selbst für Kenner der Materie.

Sich anschließend an diese sehr umfangreiche Übersicht, bietet Dimitrios Tsantidis Wissenswertes zu den Espressobohnen von der Pflanze bis zur Röstung, weiht uns in „das Geheimnis des Milchschaums“ ein (hier kann man gerade als Anfänger durchaus verzweifeln, sodass der Autor nicht grundlos Mut zuspricht) und stellt die wunderbare Kunst des Milchschaums, die so genannte „Latte Art“ vor. Fehlen dürfen auch ein Exkurs zu Reinigung und Pflege der Maschinen ebenso wenig, wie ein historischer Abriss. Last but not least präsentiert der Autor verschiedene Espresso-Spezialitäten. Hier fasst er sich auf fünf Seiten allerdings verhältnismäßig kurz, was ein wenig schade ist.

Fazit: „Faszination Espressomaschine“ hat mich als Kenner der „Materie“ mit einigen interessanten Aspekten überzeugen können. Dimitrios Tsantidis erläutert aber auch für Einsteiger und Hobby-Baristi alles sehr verständlich. Die absolut beeindruckenden Fotos ermöglichen einen umfassenden Blick in die große Welt der Espressomaschinen.

Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.

9Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Franzis-Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

Titel: Faszination Espressomaschine

Autor: Dimitrios Tsantidis

Verlag: Franzis Verlag (2018)

ISBN-10: 9783772370496

ISBN-13: 978-3772370496

D. Stappen

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.