Skip to main content

Grillprodukte von McBrikett im Test

| Marc Heiland | Küche & Leben

BAMBUKO3Vor knapp zwei Jahren haben wir euch die geniale Grillkohle KOKOKO aus dem Hause McBrikett vorgestellt. Das Produkt konnte unsere Tester absolut überzeugen. Nun, pünktlich zu Beginn der neuen Grillsaison - bei der hoffentlich das Wetter besser mitspielt, als im vergangenen Jahr - wollen wir euch weitere Produkte rund um das Thema Grillzubehör vorstellen. In unserem Testpaket befanden sich die Grillbriketts „Bambuko“ aus Bambus, Anzündbriketts aus Holzspänen und Wachs, die „KOKO-Quick“ genannten Instant Grill-Briketts aus Kokosnussschalen sowie ein klappbarer Grillkamin. Los geht’s!

BAMBUKO und KOKOKO-Quick

Unser erstes Produkt in unserem Testspecial sind die Bambus-Briketts „BAMBUKO“. Nun mag man sich fragen, warum ausgerechnet Bambus? Tun es nicht auch heimische Hölzer? Unterstützt McBrikett mit diesen Briketts aktiv die Abholzung des tropischen Regenwalds? Muss ich als Nutzer des Produkts ein schlechtes Gewissen haben? Die Antworten hierauf liefert uns McBrikett auf seiner Homepage:

„In unserer heutigen Zeit, in der der weltweite Waldbestand unaufhörlich schrumpft, nicht zuletzt wegen des illegalen Raubbaus der Tropenwälder, wird Bambus auf Grund seiner Eigenschaften oft als Holzersatz genommen.

Eigentlich ist Bambus gar kein Baum, sondern ein Grasgewächs, was auch der Grund ist, warum er so schnell wächst. Je nach Art, ist Bambus nach 3-5 Jahren verholzt und kann geerntet werden. Und jetzt kommt der Clue: sobald man ihn abgeschnitten hat, wachsen aus dem Boden, bzw. aus der Wurzel bereits die nächsten Triebe nach. Nicht klein zu kriegen - wie Unkraut, nur viel nützlicher.

Der verholzte, geerntete Bambus hat viele Verwendungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel für Baugerüste beim Hausbau, Möbel, Jalousien, Küchenzubehör, Matten jeglicher Art, aber auch ganze Häuser werden aus Bambus gebaut. Weltweit bedeckt Bambus eine Fläche von ca. 37 Millionen Hektar. Je Hektar können 10 bis 15 Tonnen Biomasse pro Jahr nachhaltig gewonnen werden. Und wie bei der Holzverarbeitung auch, bleibt viel unbrauchbarer Verschnitt und tonnenweise Späne übrig. Diese Überreste werden nicht einfach entsorgt, sondern weiterverarbeitet zu Briketts zum Heizen und Grillen.

Aus diesen nachhaltigen Quellen stammt auch der Rohstoff für hochwertige Bambus- Grillbriketts - BAMBUKO. Mit Bambus hat man einen sehr energiehaltigen Rohstoff, der mit der richtigen Weiterverarbeitung in silbrig glänzenden Kohlebriketts verwandelt werden kann. Um das zu erreichen werden die Bambusbriketts über viele Wochen auf sehr hohen Temperaturen verköhlert, bzw. ausgedacht. Übrig bleibt ein absoluter Premium Brennstoff mit einer Reinheit von 90% Kohlenstoffgehalt. Das ist knapp doppelt so viel wie gewöhnlich Briketts zum Grillen. Entsprechend kommt man mit BAMBUKO auch leicht auf 1.000°C, wenn man will.“

Wie ihr seht: Wir dürfen uns also entspannt zurücklehnen und die Briketts ohne schlechtes Gewissen für unsere Grillevents nutzen! So beruhigt testet es sich natürlich nochmal so gut. Um eine Vorstellung vom Preis des Produkts zu erhalten: 10kg BAMBUKO werden von McBrikett mit 27,99 Euro veranschlagt. Für 30 kg müsst ihr aktuell 74,99 auf den Tisch legen. Im Vergleich mit anderer Kohle / anderen Briketts sind diese Briketts aus Bambus also keine kostengünstige Investition. Insofern stellt sich natürlich die berechtigte Frage, ob der Preis gerechtfertigt, bzw. der Mehrwert so hoch ist, dass man als Nutzer gerne tiefer in die Tasche greift. Denn brennen tun ja bekanntlich alle Brikettsorten!

Die BAMBUKO und KOKOKO-Quick im Test

In unserem Test konnten die Briketts aus Bambus rundum überzeugen. Während andere, vergleichbare Briketts relativ lange benötigen, um durchzuglühen, benötigen diese Briketts 20 Prozent weniger Zeit. Hinzu kommt, dass die Rauchentwicklung bei den BAMBUKO deutlich unter den Mitbewerbern liegt. So werden die Nachbarn auch nicht gestört. Auch die große Hitze, die die Briketts in kürzester Zeit aufbauen, schlagen nahezu alle bekannten Konkurrenzprodukte. So könnt ihr schneller euer Grillgut auf den Grill legen und müsst keine gefühlte Ewigkeit warten. Last but not least sollte erwähnt werden, dass die Briketts nahezu vollständig „abbrennen“. Da bleibt kaum etwas über.

Die „KOKO-QUICK“-Briketts sind Briketts aus Kokosnussschalen. Abgepackt sind sie in Einheiten zu 4, 12 oder 40 Stück. Preislich liegen die Briketts zwischen 8,99 Euro und 74,99 Euro. Das Besondere: Diese Instant-Grillbriketts sind in einer Minute einsatzbereit, es wird kein zusätzlicher Anzünder (außer natürlich einem Feuerzeug) benötigt, da dieser bereits dem Produkt zugefügt ist und mit 60 Minuten Brenndauer halten sie recht lang durch. Netter Nebeneffekt: Die Grillkohle ist derart rein und gut verarbeitet, dass die eigenen Finger nicht mal ansatzweise so schwarz werden, wie bei „Baumarkt-Grillkohle“. So muss das!

Einmal auf den Boden (oder Rost) des Grills gelegt, dauert es nur wenige Sekunden, bis die Briketts anfangen zu brennen. Ein erster Funkenflug zeigt an, dass der mit dem Brikett gemischte Anzünder reagiert hat. Nach etwa einer Minute ist das Brikett tatsächlich einsatzbereit. Das hätten wir in der Redaktion nicht vermutet. Denn auch wenn in der Werbung meist vollmundige Versprechungen abgegeben werden, so weiß man doch, dass die Praxis oftmals völlig anders ist – nicht jedoch hier! Bedenken solltet ihr vor dem Kauf dieser Briketts allerdings, dass diese eher für kleine Grills oder Tischgrills geeignet sind. Zwar ließen sich theoretisch auch Schwenkgrills und Smoker mit den KOKOKO-Quick befeuern. Allerding geht dann mal locker ein Großpaket pro Durchgang drauf. Auch bei den KOKOKO-Quick-Grillbriketts fällt angenehm auf, dass die Rauchentwicklung deutlich geringer ist, als bei vielen Mitbewerbern. Gerade für „Balkon-Griller“ ist dieses Produkt bestens geeignet. 

Die Öko-Anzündbriketts

Diese topp Anzündbriketts bietet McBrikett auf seiner Homepage in drei Varianten zu 14, 28 und 48 Stück. Der Preis schlägt mit 14,99 Euro, 24,99 Euro und 39,99 Euro zu Buche. Auch hier liegt man im oberen Preissegment. Als „Gegenleistung“ bietet McBrikett 100% natürliche Produkte aus Holzspänen und Wachs, die ihr in jedem Grill einsetzen könnt. Die Nutzungstipps von McBrikett, die wir natürlich auch ausgeführt haben, sind Goldwert und sollen an dieser Stelle kurz zitiert werden, damit ihr auch gute Erfolge mit den Anzündern verbuchen könnt: „ Lassen Sie das Brikett in der Papierverpackung wenn Sie es im Kamin, bzw. Ofen verwenden. Legen Sie es in die Mitte der Feuerstelle und schichten Sie 2-3 Briketts/Holzscheite zeltförmig darüber. 

Dann einfach ein Eck der Papierverpackung anzünden und das Feuer breitet sich automatisch auf das ganze Anzündbrikett aus und brennt für 45 Minuten. Bei Kaminen und Öfen mit Türen, die Türen schließen und die Luftzufuhr öffnen.“

KlappKamin2Der Klapp-Kamin

In unserem Test haben wir die Briketts nicht nur mit den Anzündbriketts angezündet, sondern auch mit dem uns zur Verfügung gestellten Klapp-Kamin angefeuert. Wie wir ja alle wissen, ist ein Kamin ein unverzichtbares Equipment, wenn es um gutes und zeitsparendes Grillen geht. Daher empfiehlt es sich immer, einen Kamin dabei zu haben. Mit dem uns zur Verfügung gestellten Testmuster hat McBrikett eine sehr gute Lösung am Start. Denn – wie bereits geschrieben – ist dieser Anzündkamin klappbar und kann so überall mit hingenommen bzw. auch in der kleinsten Hütte untergebracht werden. Der Kamin besteht aus Edelstahl, sieht schick aus und ist robust und – was besonders wichtig ist – auch recht stabil. Dank der Maße von 21cm Höhe und einer Kantenlänge von 15cm ist der Kamin kompakt genug, um in Taschen oder Rucksäcke „Unterschlupf“ zu finden. Dies klappt auch wunderbar, vor allem, da der Klapp-Kamin in einer schwarzen Tasche mit Trageriemen ausgeliefert wird. In unserem Test haben wir die KOKOKO-Briketts genutzt. Pro Ladung gehen etwa 3 kg Briketts in den Kamin. Diese sollten allerdings senkrecht gestellt werden. Während der Arbeit mit dem Kamin stellten wir fest, wie schnell doch die Briketts mit diesem tollen Kamin durchziehen und wie rauchreduziert das Ganze vonstatten geht. 

Fazit: Wie schon vor zwei Jahren nach unserem Test der KOKOKO-Briketts sind wir auch jetzt vollkommen begeistert und können für sämtliche uns zur Verfügung gestellten Produkte aus dem Hause McBrikett eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Hier stimmen die Qualität, die Nachhaltigkeit bei der Produktion und die Leistung. Zwar trägt das Motto „Qualität hat ihren Preis“. Wer als Grill-Profi jedoch das Beste aus seinem Grill holen möchte, der kommt um BAMBUKO, KOKOKO-Quick, die Anzündbriketts und den Klapp-Kamin kaum herum. 

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei McBrikett für die zur Verfügung gestellten Testmuster.

U. Sperling, M. Plischka

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.